Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Heribert hat geschrieben:
Zur Fluchtdistanz gibt es einen sehr guten Artikel:
http://klaus-henkel.de/flucht.html#:~:t ... merichtung.
Artikel hin, Artikel her- alles gut und schön...
Ich habe da andere Erfahrungen- man kennt mich als Makroliebhaber 8-)

Ich hatte ja das 50er und 70er Makro von Sigma an meiner K-10 D und K-20 D genutzt- waren für mich alles wunderbare Optiken
Fakt ist, dass entweder aus der Annährung ans Objekt oder durch die Auslöselautstärke der Kameras die anvisierten Objekte oft genug das Weite suchten
Deshalb habe ich die Optiken gegen das Pentax FA 2,8/100mm ausgetauscht- hier konnte ich dann den AF ausschalten und per Schärfefalle
das Flatterzeugs aufnehmen, und das sehr Erfolgreich wie ich in meinen Makros oft genug bewiesen habe.
Da ich bei Makros viel mit speziellen Blitz-Bouncern arbeite spielt der angesprochene Schattenwurf eine untergeordnete Rolle

Dies abschließend von mir zum Thema- wie üblich sind das meine ureigenen Eindrücke/Vorgehensweisen in Punkto Makrografie :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die letzten Anmerkungen von Ernst treffen m.b.M. nach auf den Punkt. :thumbup:
Macrofotografie braucht einfach viel Licht. Und im Idealfall möglichst wenig "Krach" an Kamerageräuschen. Daher ist neben der Brennweite stets das vorhandene Licht i.V. mit den zusätzlichen Lichtquellen entscheidend.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
burkmann hat geschrieben:
[...]Macrofotografie braucht einfach viel Licht. Und im Idealfall möglichst wenig "Krach" an Kamerageräuschen. Daher ist neben der Brennweite stets das vorhandene Licht i.V. mit den zusätzlichen Lichtquellen entscheidend.


Also mein Verständnis ist, es geht um Sukkulenten. Licht und Kamerageräusch und so sind dafür eher nicht so wichtig.

Ich kenne die Grössen der Sukkulenten nicht so, aber wenn die Pflanzen nicht zu klein werden eignet sich das DFA* 50mm 1.4 auch sehr. Es hat eine Nahdistanz von 40cm. Das nehme ich oft für Blüten. Sukkulenten sind ja "Bodenkriecher" und da nehme ich einmal an, Du möchtest sie zentral von oben fotografieren, um die schönen Formen zu zeigen. Da kann eine kleine Blendenzahl von Vorteil sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 10:24 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
ulrichschiegg hat geschrieben:

Also mein Verständnis ist, es geht um Sukkulenten...


Es gibt ja doch noch jemanden hier, der zunächst die Frage liest, bevor er antwortet ;) .

Natürlich sind 100mm am kleinen Sensor zu lang, wenn es nicht gerade um künstlerische Umsetzung geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
ulrichschiegg hat geschrieben:
Sukkulenten sind ja "Bodenkriecher"

... so wie dieser Vertreter aus der Familie der Sukkulenten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carnegiea ... gantea.jpg
:lol: 8-)

Aber ja, für Pflanzen eignen sich natürlich kürzere Brennweiten, da nicht sonderlich schreckhaft und mit Licht kann man dank der geringen Fluchtgeschwindigkeit auch herumexperimentieren.

Nun haben aber einige - die vielleicht auch den Eingangspost gelesen haben - völlig zu Recht angemerkt, dass die Infektion mit dem Makrovirus durchaus dazu führen kann, dass man sich deutlich beweglichere Motive als Pflanzen sucht. Für die wiederum sind längere Brennweiten wirklich sinnvoll. Und auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass Pflanzen je vor einem 100er Makro geflüchtet wären.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Was Du immer findest :lol: :lol: :lol:

Also ich dachte an die Saftreichen, die man sich zuhause hält.

PS Bei einem 100mm, wie Du jetzt eigestellt hast 8-) , muss man einfach prüfen (Planzengrösse) wie weit hoch man über die Pflanze muss wenn man Sie von Oben fotografiert, nicht dass die Leiter ein wenig arg lang sein muss.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
derfred hat geschrieben:
Und auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass Pflanzen je vor einem 100er Makro geflüchtet wären.....



Das nicht, aber das 35er macht ein ganz anderes Bild als das 100er.
Wenn ich mir den Lensclub ansehe, gefallen mir bei Pflanzen häufig die Aufnahmen mit dem 35er Macro besser, weil ich mehr Umfeld im Bild einfange und der Schärfebereich größer ist.
Beim 100er werden eher nur Teile der Pflanze scharf, der Rest verschwindet im Unschärfebereich und das Umfeld existiert nicht. Gut, dann kann ich auch Fokusstacking betreiben, aber der Aufwand steigt.

Für kleine Pflanzen mag ich lieber ein Macro mit geringere Brennweite. Aber das ist ja Geschmackssache. Wie schon vorher geschrieben: Ein Blick in den Lensclub kann helfen.
Trotzdem würde ich mein 100er nicht abgeben, aber gerne mit dem 35er Macro ergänzen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
derfred hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Sukkulenten sind ja "Bodenkriecher"

... so wie dieser Vertreter aus der Familie der Sukkulenten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carnegiea ... gantea.jpg
:lol: 8-)

Aber ja, für Pflanzen eignen sich natürlich kürzere Brennweiten, da nicht sonderlich schreckhaft und mit Licht kann man dank der geringen Fluchtgeschwindigkeit auch herumexperimentieren.

Nun haben aber einige - die vielleicht auch den Eingangspost gelesen haben - völlig zu Recht angemerkt, dass die Infektion mit dem Makrovirus durchaus dazu führen kann, dass man sich deutlich beweglichere Motive als Pflanzen sucht. Für die wiederum sind längere Brennweiten wirklich sinnvoll. Und auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, dass Pflanzen je vor einem 100er Makro geflüchtet wären.....

so in diesem Sinne ist meine Schreibe auch gemeint! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Frank aus Holstein hat geschrieben:
und der Schärfebereich größer ist.

Das ist nicht der Fall! Das hängt nur vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab. Die Brennweite spielt keine Rolle.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
derfred hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
und der Schärfebereich größer ist.

Das ist nicht der Fall! Das hängt nur vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab. Die Brennweite spielt keine Rolle.


:ja:

Aber der andere Satzteil ist eine relevante Geschmacksfrage. Mehr Umfeld, kürzere Brennweite, Details, längere Brennweite. Geschmäcker sind verschieden. Ich mag beides. Und ich mag Blüten. Und neige auch zu einer grösseren Anzahl Makros. Ich schäme mich so, deswegen poste ich nie bei GAS, sondern geh mich verstecken :oops: :oops: :oops:

Pentax 50mm M F4 Makro (genial kompakt und günstig, mein Einstieg zum Probieren)
Tamron 90mm F2.8 Makro (meine Lieblingsbrennweite und die Flares sind toll)
Leica 60mm F2.8 (wegen der Brennweite und weil es toll ist)
Nikon 85mm F2.8 PC (wegen T/S und dem Bokeh)
Irix 150mm F2.8 (Details und wegen der Distanz)
Nikon 200mm F4 (weil es das Irix noch nicht gab)

55-300mm PLM, DFA* 70-200 F2.8 (wegen Speed)
DFA* 50mm F1.4 (wegen Offenblende)
DFA Limited 21mm (wegen Umfeld)
Balgen / Makroschlitten für Extreme

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

100er Macro WR mit 2fach Converter A Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 15
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz