Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Nochmals zur grundsätzlichen Frage: Pentax ja oder nein. Vor neuen Jahren habe ich beschlossen, auf digitale Fotografie umzusteigen. Ich war wie Du auf der Suche nach einer guten Ausrüstung bei den üblichen Kandidaten. Ein Bekannter hat mir empfohlen, mir doch mal die Geräte von Pentax anzuschauen. Ich bin eingestiegen mit einer Pentax K10D (EDIT: war eine K100D), dann K7 und heute K-5 und K-3 und dem Objektivkit, dass Du Dir auch zulegen willst. Ich konnte leider nicht so oft fotografieren, hatte die Kameras aber wenn möglich bei Bergwanderungen im Rucksack dabei und auch bei den Fernreisen, die ich für einige Wochen vorzugsweise auf anderen Kontinenten durchführen konnte. Derzeit baue ich meine kleines Objektiv-Ausrüstung um und würde mich der Empfehlung der anderen Pentaxianer anschließen, ein DA 18 - 85 oder DA 18 - 135 zu beschaffen (ich habe mir vor kurzem ein Sigma 17 - 70 geholt). Auf die K3 würde ich nur für eine K3II verzichten, wenn nicht (aber FF ist hier OT)......
Wichtig wäre es dann, dass Du nicht nur mit dem 'Grünen Modus' fotografierst, sondern Dir den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert klarmachst und die entsprechenden Belichtungsprogramme, vor allem Blendenvorwahl (Av) nutzt. Hannes hat das in einem Tutorial m.E. sehr gut erklärt:

Vor meiner digitalen Zeit habe ich einige Bilder mit analogen Spiegelreflexkameras gemacht. Trotzdem habe ich bei den vielen Möglichkeiten nicht durchgeblickt. Hier hat mir das Buch von Benno Hessler (Pentax K-3. Das Buch zur Kamera) sehr weitergeholfen. Nach seiner Ansicht ist die K-3 eine der bemerkenswertesten Kameras, mit denen er gearbeitet hat. Er ist kein Pentax-Spezialist, sondern hat auch Nikon- und Canon-Bucher zu verschiedenen Marken geschrieben. Er beschreibt die K-3 kurz und geht dann das gesamte Menu durch und gibt begründete Empfehlungen für die jeweilige Einstellung. Nach einen dritten Durchgang mit diesem Buch weiss ich jetzt, wass die jeweilige Einstellung bedeutet. (Und ich habe sogar den Knopf für die Umstellung auf LiveView gefunden :oops: ).

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Zuletzt geändert von DerMichel am So 31. Jan 2016, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
und schlauer auch nicht geworden,oder ?
bei / von jedem Herrsteller gibt es Vor-Nachteile.

alle Vor / Nachteile eines Herstellers muß man individuell sehen und verstehen.

wirklich schlechte Kameras gibt es unter Pentax / Nikon / Canon / Sony nicht.

vielmehr kommt es darauf an, wer die Kamera bedient und damit die Bilder macht.
soll heißen ,die Bilder entstehen immer hinter der Kamera.

für welchen Hersteller du dich auch entscheidest.
viel Glück mit deiner Ausrüstung.
--> lasse Dich vom Fachhändler der eine große Auswahl verschiedener Kameras und Herstellern hat, in Ruhe beraten inkl. ausprobieren der Kameras vom Handling.
denn da gibt es ebenfalls Unterschiede.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:40 
Offline

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 23:05
Beiträge: 18
Natürlich habe ich auch in Foren anderer Hersteller gelesen, hatte ich auch anfangs erwähnt.
Aber nur ihr die ja jahrelange Erfahrung habt könnt mir sagen wie sich die Pentax im RL macht, den Prospekte oder Testberichte spiegeln nicht immer das RL wieder. Habe aufgrund von Infos im Netz die K3 ins Auge gefasst bin dann zum Händler und habe wie es immer so schön beschrieben wird, sie dort ordentlich begrabbelt Sie liegt mir sehr gut in der Hand und die Bedienung ist für mich eingängig.
Pentax interessiert mich weil es ein Hersteller mit Geschichte ist, Kamera Wetterfest, gute und für mich gesehen genug Objektivoptionen (klasse statt masse) und sie im Preisrahmen liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:42 
Offline

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 23:05
Beiträge: 18
Ach so ja es soll die Pentax K3 I werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Und ein Vorteil ist auch ein nettes, deutsches Forum ;)
Wo auch eher weniger Durchgangsverkehr durchrauscht, dafür aber die Beiträge und der Umgang miteinander Qualität haben. ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Klar macht auch eine Pentax schon mal Probleme. Macht meine Frau auch. Die Kinder ebenso. Manchmal auch das Auto. Dann wird kurz mal geschimpft und gut ist. Käme nicht auf die Idee, sie deswegen rauszuschmeissen. So ist das sich mit meiner Pentax. Wenn mal was ist, schimpfe ich darüber, aber die K-3 ist eine robuste Kamera, die gut in der Hand liegt und eine durchdachte Bedienung sowie umfangreiche Ausstattung zum vertretbaren Preis hat. Die Zufriedenheit siegt über den gelegentlichen Kummer. Und wahrscheinlich hätte man den woanders auch... Und gut, dass es nicht so viele Linsen für Pentax gibt - ich käme aus dem Kaufen gar nicht mehr raus.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Du machst nichts verkehrt. Und passende Objektive zur Ergänzung der Kits wirst du auch eher finden, als es deinem Konto lieb ist...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
Einfach hingehen und sagen: Ich hätte gerne für Brennweite XY ein modernes 1.4er oder 1.8er? Geht nicht.

Einfach hingehen und sagen: Ich hätte gerne ein stabilisiertes 35er, 50er oder 70er etc.? Geht bei Canikon nicht.....

Mir scheint, du bist bei Pentax ganz einfach falsch mit deinen Wünschen und Vorstellungen. Warum wechselst du nicht einfach dorthin, wo du bekommst, was dein Herz begehrt? Ist nicht schwierig und tut nicht weh, glaub's mir. Hilft dafür enorm gegen Verbitterung und Destruktivismus.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Leominor hat geschrieben:
Ach so ja es soll die Pentax K3 I werden.

Hat kein GPS und keine Rüttelplatte (Pixel Shift Resolution) wie die K-3II. Wenn Du das nicht brauchtst, ist die K-3 eine gute Wahl. Noch eine Spekulation: Am 18.2. (hoffentlich 2016) stellt Pentax eine Vollformat-Kamera vor, d.h. der Sensor ist größer als bei den K-x'en. Möglicherweise sinken dann die Preise auch für die K-3. Aber das ist nur Spekulation.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 17:33 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
LX MX hat geschrieben:
Für die APS-C Systeme der anderen Hersteller gibt's das doch auch nicht, klar kann man sich für EUR 2000,- ein dickes Canon 1.4/35 an 'ne EOS 1200 D knallen, macht aber nicht soo viel Sinn. Und für KB schaun mer mal, was von und für Pentax kommt.

An APS-C kann man wunderbar Kleinbildobjektive nutzen und auch bei Canon gibt es eine Welt zwischen super billig und sauteuer.

derfred hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Einfach hingehen und sagen: Ich hätte gerne für Brennweite XY ein modernes 1.4er oder 1.8er? Geht nicht.

Einfach hingehen und sagen: Ich hätte gerne ein stabilisiertes 35er, 50er oder 70er etc.? Geht bei Canikon nicht.....

Mir scheint, du bist bei Pentax ganz einfach falsch mit deinen Wünschen und Vorstellungen. Warum wechselst du nicht einfach dorthin, wo du bekommst, was dein Herz begehrt? Ist nicht schwierig und tut nicht weh, glaub's mir. Hilft dafür enorm gegen Verbitterung und Destruktivismus.

Selektiv lesen will gelernt sein: Der aufmerksame Leser merkt, dass ich die SR als Vorteil benannt habe.
Destruktiv ist es, die Stärken zu benennen und die Schwächen zu verschweigen oder kleinzureden, wenn explizit danach gefragt wurde.

Ich nutze seit über 10 Jahren Pentax DSLR und mein Hobby ist es nicht, ständig Systeme zu wechseln. Wenn ich wechsel, dann gerne nochmal für weitere 12 Jahre. Interessanterweise war Pentax am Anfang sogar das falsche System (so kann's mit der Beratung gehen), dann wurde es immer passender, hatte irgendwann für mich viele Vorteile und inzwischen haben die anderen wieder die Nase vorn. Das System hängt von den eigenen Vorlieben ab.
Dazu muss man diese kennen und das System kennen. Und die Vorlieben können sich sogar ändern.

@ Leominor:
Wenn die Kamera gut in der Hand liegt, ist die wichtigste Erkenntnis gewonnen. Wenn du ein paar Worte darüber verlieren würdest, was du damit vor hast, würde sich auch schneller zeigen, wer die meisten Vorteile bietet.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hallo und herzlich willkommen.
Genau wie du habe ich Kir Tests durchgelesen und lange überlegt. Ein großerZufall (nennen wir ihn blitzangebot beim großen Fluss) brachte mir dann eine pentax k3 und das 18-135mm für knapp über 800 schleifen. Ja was soll ich sagen,ich bin mehr als zufrieden. Ich fotografiere sehr gerne mit ihr. Mein Kumpel hat mir gesagt ich soll sie wieder zurückschicken ,da pentax ja ein Außenseiter sei. So ein quatsch. Ich bin froh sie behalten zu haben. Ich hätte mir auch eine Nikon,Canon oder Sony gekauft ,wenn ich sie günstig bekommen hätte. Ich glaube sie nehmen sich nicht viel. Jedenfalls bist du mit einer k3 auf fast alles gut vorbereitet. Zb 8 bilder/sec ist schon gut denke ich.

Viele grüße
Philipp

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SW hier gut - oder doch nicht?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 12
Gänseblümchen sind doch cool!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mimpi
Antworten: 3
Ein lieber Bussard
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 18
Pentax K-3II oder doch was anderes?
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz