Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:28 
Isidor hat geschrieben:
Ich meine gelesen zu haben, dass Sigma u.a. keine Neuentwicklungen mehr für das Pentax K-Bajonett machen. Ich habe mir eben Neuerscheinungen von Sigma aus dem Jahr 2015 angesehen (Quelle: Digitalkamera.de): Kein K-Bajonett mehr!


Wenn ich das richtig sehe, hat Sigma in letzter Zeit hauptsächlich neue Objektive für KB-Format vorgestellt. Da die Pentax-KB-Kamera noch nicht auf dem Markt ist, wäre es für einen Dritthersteller schwierig gewesen, die Objektive auf ein noch nicht verfügbares Modell abzustimmen.
Warten wir mal ab, was an Linsen kommt, wenn die Pentax-KB-Kamera auf dem Markt ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:47 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
LX MX hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Wo sind denn die ganzen 1.4er Festbrennweiten und die 1.8er Ergänzungen dazu?


Von Samyang gibt's z.B. 2.0/16, 1.4/24, 1.4/35,1.4/50, 1.4/85 und 2.0/135 auch mit Pentax KA-Anschluss;
von Sigma 1.4/35, 1.4/50, 1.4/85, 1.8/18-35 mit Pentax KAF-Anschluss;
von Pentax selbst FA 2.0/35, FA 1.4/50, DA 1.8/50, DA* 1.4/55, FA Lim. 1.8/77.
Und aus früheren Pentax Objektiv-Serien gab's z.B. FA* 2.0/24, A 2.0/28, A 2.0/35, A 1.2/50, A* 1.4/85, FA* 1.4/85, A* 1.8/135, die sich auch an aktuellen Pentax DSLR verwenden lassen.


Bleiben aus den jeweiligen aktuellen Serien an Objektiven mit AF und Anfangsöffnung 1.4:
Sigma 30/1.4 und 35/1.4 sowie DA*55/1.4.

Auch wenn ich mich wiederhole: Lichtstarke Weitwinkel?

Man muss sich die Objektive schon zusammensuchen und ggfs. Einschränkungen (z.B. fehlender Autofokus) hinnehmen.
Wenn man solche Objektive nicht braucht: Kein Problem.
Einfach hingehen und sagen: Ich hätte gerne für Brennweite XY ein modernes 1.4er oder 1.8er? Geht nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:56 
C.D. hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Wo sind denn die ganzen 1.4er Festbrennweiten und die 1.8er Ergänzungen dazu?


Von Samyang gibt's z.B. 2.0/16, 1.4/24, 1.4/35,1.4/50, 1.4/85 und 2.0/135 auch mit Pentax KA-Anschluss;
von Sigma 1.4/35, 1.4/50, 1.4/85, 1.8/18-35 mit Pentax KAF-Anschluss;
von Pentax selbst FA 2.0/35, FA 1.4/50, DA 1.8/50, DA* 1.4/55, FA Lim. 1.8/77.
Und aus früheren Pentax Objektiv-Serien gab's z.B. FA* 2.0/24, A 2.0/28, A 2.0/35, A 1.2/50, A* 1.4/85, FA* 1.4/85, A* 1.8/135, die sich auch an aktuellen Pentax DSLR verwenden lassen.


Bleiben aus den jeweiligen aktuellen Serien an Objektiven mit AF und Anfangsöffnung 1.4:
Sigma 30/1.4 und 35/1.4 sowie DA*55/1.4.

Auch wenn ich mich wiederhole: Lichtstarke Weitwinkel?

Man muss sich die Objektive schon zusammensuchen und ggfs. Einschränkungen (z.B. fehlender Autofokus) hinnehmen.
Wenn man solche Objektive nicht braucht: Kein Problem.
Einfach hingehen und sagen: Ich hätte gerne für Brennweite XY ein modernes 1.4er oder 1.8er? Geht nicht.


Für die APS-C Systeme der anderen Hersteller gibt's das doch auch nicht, klar kann man sich für EUR 2000,- ein dickes Canon 1.4/35 an 'ne EOS 1200 D knallen, macht aber nicht soo viel Sinn. Und für KB schaun mer mal, was von und für Pentax kommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
Warten wir mal ab, was an Linsen kommt, wenn die Pentax-KB-Kamera auf dem Markt ist.


Vielmehr vermute ich, das die mechanischen Blendensteuerung der Pentax Sigma nicht gefällt.
Canon/Nikon haben eine elektrische blendensteuerung, die sich bei ein und dem gleichen Objektiv (für die jeweilige Kamera) wesentlich einfacher adaptiern lkässt, als extra für Pentax eine weitere Mechanik in das Objektiv zu integrieren.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:05 
Offline

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 17:37
Beiträge: 1
Sorry wenn ich mich auch mal so an den Faden hänge.
Gibt es eigentlich eindeutige qualitative Unterschiede zwischen Pentax- und Fuji Objektiven die einen die "Qual der Wahl" bei der Systementscheidung erleichtern könnten?


Viele Grüße

Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:07 
zenker_bln hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Warten wir mal ab, was an Linsen kommt, wenn die Pentax-KB-Kamera auf dem Markt ist.


Vielmehr vermute ich, das die mechanischen Blendensteuerung der Pentax Sigma nicht gefällt.
Canon/Nikon haben eine elektrische blendensteuerung, die sich bei ein und dem gleichen Objektiv (für die jeweilige Kamera) wesentlich einfacher adaptiern lkässt, als extra für Pentax eine weitere Mechanik in das Objektiv zu integrieren.


Da es das Sigma Art 1.4/35 auch für Pentax und Sony gibt, weiss ich nicht, ob Sigma nun beim 1.4/24 und 1.4/20 die Konstruktion so geändert hat, dass das nicht mehr gehen würde. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:11 
Jürgen 61 hat geschrieben:
Sorry wenn ich mich auch mal so an den Faden hänge.
Gibt es eigentlich eindeutige qualitative Unterschiede zwischen Pentax- und Fuji Objektiven die einen die "Qual der Wahl" bei der Systementscheidung erleichtern könnten?

Viele Grüße

Jürgen


Da ist m.E. zunächst die Grundfrage
digitale Spiegelreflexkamera = Pentax
oder
digitale spiegellose Kamera = Fuji.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:22 
Offline

Registriert: Sa 30. Jan 2016, 23:05
Beiträge: 18
Vielen Dank für die vielen Antworten ☺


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Uebrigens, laut
http://allphotolenses.com/lenses/systems.html
sind die Top 3 Anschlussysteme (Anzahl verfuegbarer Objektive pro Anschlusssystem):

Mount (# Objektive)
Nikon F (FX, DX) (1083)
Pentax K (911)
Canon EF, EF-S (592)

Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den Canon-Anschluessen nicht auskenne und daher nicht weiss ob vielleicht doch Canon EF, EF-S (592), Canon EF-M (15) und
Canon FD, FDn (413) kompatibel sind. Aber selbst dann, sind die Anzahl von Objektiven fuer den K-mount in der gleichen Groessenordnung. Anteilmaessig duerften bei den Pentax-Objektiven allerdings viele manuelle Objektive dabei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Jürgen 61 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eindeutige qualitative Unterschiede zwischen Pentax- und Fuji Objektiven die einen die "Qual der Wahl" bei der Systementscheidung erleichtern könnten?


Nein.
Ist wohl eher eine Entscheidung über den Preis.
Qualität kostet. Und wenn du in beide Systeme das gleiche Geld investierst, wirst du von der Abbildungsleistung wahrscheinlich immer im gleichen Level liegen.
Mal abgesehen, jetzt von einem DA50 oder DA35, welches für einen "Apfel und 'n Ei" angeboten wird.
Will man Städtereisen/landschaftsfotografie/statische Objekte fotografieren, ist es eigentlich vollkommen Wumpe was man nimmt.
Okay, bei anderen Herstellern kommt man leichter an spezielle Objektive (z.B. Tilt-Shift) aber für Otto-Normalverbraucher spielt das eher eine 0,005%tige Rolle in der Systemfindung.
In der Theorie kann man sagen, das man mit einem Budget X bei allen Anbietern das gleiche an Qualität bekommt.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax smc FA 50mm 1.4 oder smc FA 43mm an K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 39
Pentax K-3II oder doch was anderes?
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 22
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Tamron 90mm 2,8 Makro oder Pentax 100mm 2,8 Makro WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 12
Pentax im Einsatz - nass oder trocken :)
Forum: Offene Galerie
Autor: DirkWitten
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz