Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Müsste ich mit meiner (bescheidenen) heutigen Erfahrung mir eine Kamera neu zulegen, würde ich ohnehin auf das Abdecken von Brennweiten mit Kit-Linsen verzichten (oder sie nur des günstigen Angebots wegen "mitnehmen"). Hat mich lange davon abgehalten bessere Fotos zu machen, weil ich eher am Zoomring gedreht hab, anstatt den Standort zu wechseln. Und die Ergebnisse waren dank mäßigem Schärfeverlauf meist nicht, was ich erhofft hatte. Ein 35 2.4 oder 50 1.8 (oder beide) dazu und man kann (aus meiner Sicht) tatsächlich mit dem Fotografieren beginnen. Egal mit welcher Kamera (auch wenn die K3 schon deutlich mehr Spaß macht als die K10 xd - z.B. größerer Sucher...), egal welcher Hersteller.
Ich mag einfach Haptik, Robustheit und ggf. Wetterfestigkeit an der Pentax. Und wichtige Linsen zum Einstieg gibt es zu wirklich fairen Preisen!
LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Willkommen im Forum - und hoffentlich auch bald in der Pentax-Gemeinde!
Mir geht es wie Hannes - über einen Mangel an Objektiven kann ich mich nicht beklagen. Ich decke inzwischen von 14 bis 630mm (incl. Telekonverter) eine für meine Belange völlig ausreichende Spannweite ab (auch wenn das 10er gerade ins Visier genommen wird 8-) ). Das meiste mit Original-Gläsern, zwei von Fremdherstellern. Und wenn es auf Robustheit und Wetterbeständigkeit ankommt, bietet Pentax in der Kombination "Body - diverse WR/AL-Objektive" hinsichtlich der Vielfalt meiner Meinung nach ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Ich würde im Übrigen auch die Kombi mit dem 16-85 und (evt. später) mit dem 55-300 nehmen. Kostet etwas mehr, lohnt sich aber sowohl hinsichtlich der Brennweiten als auch der Abbildungsqualität.
Dass hier im Forum ab und zu Hinweise auf "Macken" einzelner Kameras/Objektive auftauchen, sollte Dich nicht abhalten. Im Gegenteil. Hier wirst Du geholfen :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Isidor hat geschrieben:
Für Pentax werden keine Objektive von Fremdanbietern neu hergestellt.

Das wäre mir gänzlich neu und würde mich sehr wundern! Amazon listet jedenfalls Haufenweise Sigmas und auch etliche Tamrons als "neu".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Isidor hat geschrieben:
Für Pentax werden keine Objektive von Fremdanbietern neu hergestellt.

Stimmt das so? Es werden keine Sigmas oder Tamrons mehr fuer Pentax neu hergestellt? Oder stellen die nur noch fuer Ricoh her? :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 14:54 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wo sind denn die ganzen 1.4er Festbrennweiten und die 1.8er Ergänzungen dazu? Vor allem im Weitwinkelbereich? Ja, es gibt mehr als Brennweitenabdeckung.
Welche 150-600er Zooms gibt es? Wo bleibt das 70-200/2.8? Es geht nicht nur um Objektive für X-tausend € die im Vergleich zur Konkurrenz fehlen. Es sind vor allem auch bezahlbare.
Pentax muss man mit Canon und Nikon vergleichen, denn das sind die Alternativen im DSLR Bereich.

Die Auswahl in einigen Bereichen IST gering. Wenn jemand nach einer Einschätzung zum System fragt, würden mich eher die ganzen Beiträge 'ich kenn nichts anderes, aber alles ist toll' nerven.

Das eigene System schönzureden hilft niemandem. Es gibt Stärken, es gibt Schwächen. Die müssen benannt und abgewogen werden.

Die Limited Objektive (falls man was kompaktes braucht), die kompakten, robusten und gut ausgestatteten Bodys und bedingt auch SR und WR sind Stärken. Dann hört es m.E. aber auch schon schnell auf. Für manche Anwendungen ist genau das richtig, für andere nicht. Anderes gibt es auch, aber nicht bessere, teilweise eher schelchter als bei der Konkurrenz.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
n8igall hat geschrieben:
Isidor hat geschrieben:
Für Pentax werden keine Objektive von Fremdanbietern neu hergestellt.

Stimmt das so? Es werden keine Sigmas oder Tamrons mehr fuer Pentax neu hergestellt? Oder stellen die nur noch fuer Ricoh her? :d&w:


Stimmt natürlich nicht - siehe z. B. das 18-35er Sigma Art und z. B. die ganze Palette von Samyang (auf deren 10er ich gerade schiele).

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Leominor hat geschrieben:
...und was lese ich ? Probleme hier defekte da, Service schlecht, AF für die Katz usw. usw. also ich dachte ich würde hier meine Entscheidung für Pentax bestätigt sehen statt dessen bin ich jetzt nur noch verunsichert. Wenn Pentaxjaner schon hauptsächlich negativ über ihre Kameras reden wieso dann kaufen ?


Wenn ich gezielt nach Problemen bei Kameras suche, muss ich nur die einschlägigen Foren besuchen, um bei allen(!!!) Marken (im durchschnitt) genau die gleichen Probleme zu finden.
Das wird aber hauptsächlich daran liegen, das zufriedene Kunden sich nicht melden, wenn ihre Gerätschaft einwandfrei funktioniert, sich die Unzufriedenen dafür aber um so lauter bemerkbar machen.
Was ich damit sagen will: Kauf was du willst, Probleme (oder zu 90% auch nicht) hast du mit allen Marken!
Ausschlaggebend könnte hier nur sein, dass das was du kaufen möchtest deinen Prioritäten gerecht wird.

BTW: Ich bin von Canon zu Pentax gewechselt. Aus eigener Erfahrung (Canon 350D/30D/7D mit diversen L-Linsen) kann ich nur sagen, das ich bei Canon wesentlich mehr Probleme mit den Objektiven hatte, als bei Pentax. Meine drei L-Linsen (17-40L USM,24-105L IS USM, 100-40L IS USM) mussten alle zur Justierung! Alle drei Bodys mussten ebenso zur Justierung!
Nachdem ich bei Pentax gelandet bin musste ich nix zur Justage bringen - es hat alles gepasst!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Vor allem als Festbrennweitenliebhaber hat man bei Pentax wahrlich genug Spielzeug zur Verfügung.

Mein Erstkamerakauf ist ja auch nicht lange her. Ich habe leider erst im Digitalzeitalter angefangen zu fotografieren. Naja fast, als Jugendlicher noch auf APS Film. Sozusagen Cropformat bevor es cool war.

Was mich zur Pentax gebracht hat? In meinem Anfängerleichtsinn habe ich erst auf die Kameras geschaut und nicht auf das große Ganze. Relativ schnell bin ich dank Foren auf die K50 gekommen die nicht nur unschlagbar günstig war, sondern vom Funktionsumfang, Leistung und Bauart mit Canon und Nikon den Boden aufgewischt hat.
Erst als ich sie in den Händen hielt und damit rumgespielt habe, stellte ich fest wie genial es ist, alte Objektive mit Bildstabilisierung und ohne Adapter verwenden zu können oder wie praktisch es sein kann, zur Not AA Batterien aus dem Blitz in die Kamera stecken zu können.
Später kamen dann eine Pentax MX und eine ME Super dazu. Das geniale dabei ist, ich kann zwei Analogbodies mitnehmen, die DSLR für Testschüsse und muss nur einen Satz Objektive einpacken.

Ausser ich bin mit Mittelformat unterwegs. Da habe ich nur drei Objektive und viel mehr werden es wohl auch nicht werden, denn das Angebot ist darüber hinaus recht begrenzt und damit fast unbezahlbar.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Zuletzt geändert von Don Promillo am So 31. Jan 2016, 15:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:23 
C.D. hat geschrieben:
Wo sind denn die ganzen 1.4er Festbrennweiten und die 1.8er Ergänzungen dazu?


Von Samyang gibt's z.B. 2.0/16, 1.4/24, 1.4/35,1.4/50, 1.4/85 und 2.0/135 auch mit Pentax KA-Anschluss;
von Sigma 1.4/30, 1.4/35, 1.4/50, 1.4/85, 1.8/18-35 mit Pentax KAF-Anschluss;
von Pentax selbst FA 2.0/35, FA 1.4/50, DA 1.8/50, DA* 1.4/55, FA Lim. 1.8/77, (Ergänzung:) FA Lim. 1.8/31, FA Lim. 1.9/43.
Und aus früheren Pentax Objektiv-Serien gab's z.B. FA* 2.0/24, A 2.0/28, A 2.0/35, A 1.2/50, A* 1.4/85, FA* 1.4/85, A* 1.8/135, die sich auch an aktuellen Pentax DSLR verwenden lassen.


Zuletzt geändert von User_00337 am Mo 1. Feb 2016, 03:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 15:24 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Ich meine gelesen zu haben, dass Sigma u.a. keine Neuentwicklungen mehr für das Pentax K-Bajonett machen. Ich habe mir eben Neuerscheinungen von Sigma aus dem Jahr 2015 angesehen (Quelle: Digitalkamera.de): Kein K-Bajonett mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 ersetzen durchK70oder KP oder lieber nur neues Glas?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nordkap30
Antworten: 13
Von Profis lernen...oder lieber doch nicht.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: marccoular
Antworten: 12
Schwedischer Frühling – geht's jetzt doch richtig los?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
Pentax K5 löst nicht mehr aus
Forum: Technische Probleme
Autor: SaschaH
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz