Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 15:22 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Wenn Du die selbe Bedienungsphilosophie wie bei der K-5 willst bleiben Dir nur die K-3, deren angekündigter Nachfolger, oder eine K-1.

Der AF-S ist eigentlich bei allen aktuellen Kameras auf hohem Niveau. Bei Deinem Anwendungsspektrum (ruhenden Motive) würde ich Dir tatsächlich eher zur K-1 raten, vorausgesetzt Du hast schon vollformattaugliche Objektive und die Kamera ist Dir nicht zu schwer und unhandlich.
Die Vorteile - für Dich - gegenüber der K-3: mehr Bildqualität, mehr Pixel, Astrotracer und GPS eingebaut (aber kein Blitz), klappbarer Bildschirm.
Nachteile: Schwerer und unhandlicher als die K3, kein Blitz, vollformattaugliche Objektive notwendig

Die KP und die K-70 haben eine tolle Bildqualität, aber ein sehr bildschirmlastiges Bedienkonzept. Ich habe mich für eine K-70 und gegen eine K-1 entschieden, was ich nicht bereue, aber dass man dauernd auf den Bildschirm schauen muß, um bestimmte Einstellungen vorzunehmen oder zu prüfen, nervt mich schon ziemlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 17:04 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Papa_Joerg hat geschrieben:
Die KP und die K-70 haben eine tolle Bildqualität, aber ein sehr bildschirmlastiges Bedienkonzept.

Aufgrund des größeren Funktionsumfanges sind die neueren Kameras etwas bilschirmlastiger als die K-5. Die KP jedoch bediene ich weitghend über den Sucher, ohne den Bildschirm konsultieren zu müssen. Wenn man dazu noch seine fünf U-Modi programmiert hat und kennt ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Die KP und die K-70 verfügen halt über kein Top-Display.
Wenn man darauf Wert legt, bleiben nur die K-3 und K-3 II.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 17:21 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Jee hat geschrieben:
Aufgrund des größeren Funktionsumfanges sind die neueren Kameras etwas bilschirmlastiger als die K-5. Die KP jedoch bediene ich weitghend über den Sucher, ohne den Bildschirm konsultieren zu müssen. Wenn man dazu noch seine fünf U-Modi programmiert hat und kennt ...


Das hat nichts mit dem größeren Funktionsumfang zu tun.
Umschaltung der Autofokusmethode, Umschaltung der Belichtungsmeßmethode, Umschaltung zwischen AF-C und AF-S liegen bei den Oberklassemodellen seit der istD* auf eigenen Schaltern. ISO-Umschaltung geht über eine eigene Taste+Drehrad und Schulterdisplay. Bei meiner K10D auch die WB und die Serienbildschaltung, da ist die K-7 schon ein Rückschritt. Die Abblendtaste liegt bis zur K-3 auf dem Ein-/Ausschalter und muß nicht auf eine Fx-Taste gelegt werden.

Da helfen der KP auch keine 5 Usermodi mehr auf das Ergonomieniveau einer istD*. Bei der Bedienung für mich immer noch die beste DSLR von Pentax.

EDIT: Die Umschaltung von WB und Serienbild hatte schon die K10D nicht mehr (gegenüber der istD*). Dafür hatte Sie noch einen Umschalter für den Wackeldackel, hat die KP auch nicht.
OK, Umschalter für den Fokusmode hat die KP. Bin von der K-70 ausgegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 19:15 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Papa_Joerg hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Aufgrund des größeren Funktionsumfanges sind die neueren Kameras etwas bilschirmlastiger als die K-5. Die KP jedoch bediene ich weitghend über den Sucher, ohne den Bildschirm konsultieren zu müssen. Wenn man dazu noch seine fünf U-Modi programmiert hat und kennt ...


Das hat nichts mit dem größeren Funktionsumfang zu tun.
Umschaltung der Autofokusmethode, Umschaltung der Belichtungsmeßmethode, Umschaltung zwischen AF-C und AF-S liegen bei den Oberklassemodellen seit der istD* auf eigenen Schaltern. ISO-Umschaltung geht über eine eigene Taste+Drehrad und Schulterdisplay. Bei meiner K10D auch die WB und die Serienbildschaltung, da ist die K-7 schon ein Rückschritt. Die Abblendtaste liegt bis zur K-3 auf dem Ein-/Ausschalter und muß nicht auf eine Fx-Taste gelegt werden.

Da helfen der KP auch keine 5 Usermodi mehr auf das Ergonomieniveau einer istD*. Bei der Bedienung für mich immer noch die beste DSLR von Pentax.

EDIT: Die Umschaltung von WB und Serienbild hatte schon die K10D nicht mehr (gegenüber der istD*). Dafür hatte Sie noch einen Umschalter für den Wackeldackel, hat die KP auch nicht.
OK, Umschalter für den Fokusmode hat die KP. Bin von der K-70 ausgegangen.


Der Referenz war hier die K-5, und einiges hat durchaus mit dem Funktionsumfang zu tun:
  • Die Autofokusmethode liegt seit der K-3 nicht mehr auf dem Schalter und AF-Feld auf Ring, weil zu 'C' und 'S' noch 'A' hinzugekommen ist und bei den AF-Feldern deutlich mehr Optionen. Dazu im LV 'Gesichtserkennung'. Das lässt sich mit Schalter+Ring nicht mehr gut abbilden.
  • ISO ist auch bei der K-3 durch die Kombination mit den Auto-ISO-Einstellungen nicht mehr so geradeheraus wie bei der K-5, bei der K-1 wiederum ähnlicher. Die KP hat mich dahingehend erst ziemlich geärgert - die Doppelbelegung auf dem Vier-Wege-Pfeil ist nicht ohne Bildschirm nutzbar. Ich hab jetzt meist das obere Rad auf ISO und zurück zu Auto-ISO geht's auch mit Rückmeldung mit Sucher ohne Display. Das ist beim Wechsel von einer anderen Kamera jeweils gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ansonsten tadellos. Die direkte Anpassbarkeit des Auto-ISO-Bereiches ist, wenn man sich einmal darauf einlässt, tatsächlich eine funktionelle Erweiterung mit Vorteilen gegenüber der statischen ISO-Wahl.
Da ich keine Pentax vor der K-5 hatte, bin ich nicht sicher, wie sich der Funktionsumfang in Sachen WB, Serienbild, SR ... entwickelt hat.

Nicht dem Funktionsumfang geschuldet, aber auch bei K-3 und K-1 nicht mehr auf 'nem Schalter, sondern als Taste ist die Belichtungsmessmethode. Hier ist die KP mit Rad+(Sucher oder Display) etwas umständlicher - es gibt nicht genug Platz für mehr Knöpfe. Die Abblendung ist ein Element, dass ersatzlos bei der KP entfallen ist, wenn man die Programmierung 'mal außen vor lässt.

Im Vergleich zur K-5 fehlt also durchaus nicht viel und durch die Programmierung lässt sich das weitgehend kompensieren. Die Möglichkeit, 5 Benutzermodi direkt auf das Wahlrad zu legen, ist für mich ein erheblicher Vorteil gegenüber der K-5, weil dadurch der Gang über das Menü+Display entfällt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 19:28 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Danke für die Erläuterungen! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Tobi R. hat geschrieben:
derzeit habe ich eine Pentax K-5II und suche etwas mit noch besserem AF und mehr Pixel.


Wenn die K-5II noch funktioniert, solange weiter nutzen, bis das neue Flagschiff der APS-C-Serie raus kommt, welches gerade in der Entwicklung ist!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 08:07 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo miteinander,

besten Dank für eure zahlreichen Antworten.

Falls ich es richtig verstehe: Die Pentax KP hat einen besseren Auto-Fokus als eine K-3II?
Finde ich erstaunlich, ich komme ursprünglich aus der Canon-Ecke und dort ist der AF der höherklassigen Reihen so viel besser, dass man gefühlt ein Uralt-Modell kaufen muss um einen schlechteren AF als den vom aktuellsten Modell der preisgünstigeren Klasse zu haben.

Wenn die KP einen besseren AF hat als eine K-3II wäre das natürlich ein Argument. Ab wann redet man von High-Iso? Ich komme ab und an in den Bereich von Iso 1600, ist da der Unterschied schon spürbar?

Da ich auch sehr unruhige Motive habe (Vögel etc.) ist natürlich auch der Bildstabi ein Argument. Ich dachte die wären alle gleich, aber scheinbar legt auch hier die KP neue Maßstäbe.

Die Astro-Tracker Funktion als auch die Pixel-Shift-Resolution scheint in der KP auch verbaut zu sein.
Auch wenn ich die Haptik nicht unterschätzen möchte, aber bei so vielen anderen Vorteilen (besserer AF, besseres Iso-Verhalten, besserer Bildstabi) würde ich die Haptik schon mal hinten anstellen.

Was genau versteht man unter AF-C-Kamera? Ich kenne nur den AF-C-Fokusmodus. :oops:

viele Grüße,
Tobias
PS: die K-1 ist für mich keine Option, zumal der AF ja nicht ganz so gut sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich denke, jeder bewertet anders, wie er das Rauschen der Kamera sieht. Mit der K-3II habe ich bedenkenlos bis ISO 800 fotografiert, bei BedRf bis ISO1600. Mit der K-1 gehe ich vergleichbar bis ISO1600-3200, mit der K-1II 3200-6400.

Eine KP habe ich nie in der Hand gehabt. Aber nach Vergleichfotos würde ich sie vermutlich wie eine K-1 betrachten

Hier kann man sehr schön Kameras miteinander vergleichen: https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 8758941593

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachfolger für K-5II gesucht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2020, 09:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
ISO 3200 ist für mich bei der K3II kein Problem.
Der AF-S der hier behandelten Kameras ist auf dem gleichen Niveau wie bei den anderen Herstellern. Die Objektive sind nicht immer flott und die Unterschiede ergeben sich im AF-C.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gebrauchsanleitung für 15 mm limited gesucht
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 12
Pentax K10D -Anleitung gesucht
Forum: DSLR
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 10
Deutsche Bedienungsanleitung Pentax 645 N II gesucht.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 4
Spulenkern von 35m Rolle gesucht!!
Forum: Small Talk
Autor: k10
Antworten: 1
[gelöst - danke] Eneloops + Ladegerät für Blitze gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz