Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 09:24 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Tevion und Medion sind keine Festplatten sondern nur das Label auf dem Gehäuse :yessad:
My Book Cloud wird per LAN in Dein zuHause-Netzwerk eingebunden.
Das entspricht in etwa dem Anstöpseln Deiner USB-Platten an die Fritz.Box.
Ein direkter Anschluß der My Book Duo an den PC geht.
Die beiden USB-Anschlüsse sind nur für die Erweiterung um weitere Festplatten (z.B. zur externen Sicherung).
Das Duo ist eher für den Professionellen Einsatz konzipiert. Hier werden RED-Festplatten verbaut (s.u.).
Was im Cloud drin ist, ist nicht klar.
Beide werden sich bezüglich der Software und natürlich dem Preis unterscheiden.

Du suchst:
Folgende Anforderungen habe ich:
- Es soll auf alle Fälle ein RAID 1 System werden, muss also 2 Platten haben.
- Es soll WLAN haben, da ich von verschiedenen Geräten (Windows und Android) im Haus darauf zugreifen möchte.
- Es soll mindestens eine USB 3.0 Schnittstelle haben, damit ich von meinem Bildbearbeitungsrechner flott zugreifen kann.

k.A. wie das alles gleichzeitig gehen soll :ka:
das My Book Duo erfüllt evtl. die meisten und wichtigsten Deiner Wünsche :ja:

aber egal was Du machst, nimm bessere Festplatten:
http://www.toshiba.de/hard-drives/internal-hard-drives/ die MD-Serie
http://www.wdc.com/de/products/internal/nas/
http://www.seagate.com/de/de/internal-h ... hdd/#specs
wenn sie besonders schnell sein sollen:
http://www.seagate.com/de/de/internal-h ... rid-drive/

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Fr 28. Aug 2015, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Wir haben ein Synology NAS (ds215j + 2xWD Red) hinterm Sofa eingelagert, sozusagen. Mit anderen Worten, ob man gleichzeitig per LAN und USB drauf zugreifen kann, das habe ich mangels praktischen Anwendungsfall nicht getestet. Nach dem Aufbau sah sich hier niemand dazu berufen das NAS nochmal anzufassen.

Wenn das NAS keine Zugriffe hat, schläft es ein und wacht bei Bedarf selber auf, ausschalten tun wir es demzufolge auch nicht.

Bisher hat es vom Tempo her ausgereicht das NAS im LAN anzuschließen. USB wird nur benutzt um ein Backup auf eine externe Platte zu schieben.

Der Hauptvorteil des ganzen ist, dass es einfach nur nach dem Prinzip Kiste auspacken, anschließen, benutzen läuft. Synology ist scheinbar recht Deppensicher, so dass nicht mal ich ein Problem damit hatte es innerhalb weniger Minuten zum laufen zu kriegen.
Ob es aber für deinen Anwendungsfall was taugt... kann ich dir auch nicht sagen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Zuletzt geändert von Don Promillo am Fr 28. Aug 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 09:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
pixiac hat geschrieben:
...
Von Kabelsalat im ganzen Haus halte ich nichts und dafür ist es auch zu spät, außerdem ist auch ein schnelles Ethernet ausgesprochen lahm gegen eine USB 3.0 Schnittstelle.
...

Wirklich. Frag mal den Forumhoster wie der seine Server angebunden hat. Theoretisch ist USB 3.0 schneller. Praktisch hängt es von vielen Dingen ab, ob man diese Transferraten erreicht. Die billigen NAS laufen alle über Software-RAID, d.h. die Schreibraten liegen ohnehin weit unter den theoretischen USB 3.0 Werten.
Wäre interessant zu testen, aber ich glaube du wirst beim Arbeiten kaum einen Unterschied zwischen USB 3 Festplatte und einen guten NAS mit GBit-Anbindung merken. Schau dir mal die Tests an wie z.B. http://www.computerbase.de/2013-10/syno ... sfer-datei

Neben den klassischen Netzwerkprotokollen wie SMB, NFS, AFP gibt es noch . Damit kann man Festplatten übers Netz bereitstellen die wie interne Platten erscheinen.
Beim PC liegt bei mir ein 2. Switch (ZyXEL GS-105Bv2) der satte 20 EUR kostet und über die Schaltleiste eingeschalten wird. Aber im Ruhezustand brauch der auch nur um die 0,5 W.

Langfristig zahlt sich ein GBit-Netzwerk locker aus. Am PC würde ich die Platten tauschen bzw. einfach zusätzliche einbauen und das NAS für rotierende und inkrementelle Backups verwenden.
Du kannst ja die Laufwerke vom PC auch über das Netzwerk freigeben.
Den vielleicht schnellen USB Zugriff kannste aus meiner Sicht kicken! Die "Mehrgeräteflexibilität" bekommst du da nicht mal annähernd Zustande.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ein etwas ältere Test zu USB 3: http://www.macworld.com/article/2039427 ... ally-.html

Klassische drehende Platten kommen da nur auf die 100-120 MB/s an USB 3.0. Fast dasselbe schafft eine Synology DS214 - RAID1 im Test auch.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Was mich ganz verwirrt ist dieser Artikel:
http://www.computeruniverse.net/kaufber ... eicher.asp
Unter Punkt "4.Wie schnell ist ein Nas und wie kann es schneller werden?" steht unter Unterpunkt 4:
Zitat:
4. Hauptverbraucher direkt anschließen
Der direkte Anschluss ist perfekt dazu geeignet, einen Hauptverbaucher direkt an das NAS zu schließen. Oftmals findet man an einem NAS Anschlüsse, um einen PC direkt zu verbinden. USB2.0 und USB3.0 sind am weitesten verbreitet, doch auch eSATA wird noch verbaut. Im Falle von USB3.0 und eSATA funktioniert der Datentransfer auch deutlich schneller als über das Netzwerk. So könnten Sie beispielsweise einen PC zum Videoschnitt anschließen und arbeiten, haben aber dennoch genügend Netzwerkleistung, um noch ein Video auf ein Tablet oder Notebook zu streamen.
Eigentlich genau das, was ich machen wollte. Leider schweigt sich der Bericht darüber aus, welche NAS Platte zusätzlich so angebunden werden kann ... :shock:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 12:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Vlt. hilft dir dieser Artikel, ok viel Werbung, aber ganz interessant. http://neunzehn72.de/eigene-cloud-und-f ... skstation/

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 12:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
pixiac hat geschrieben:
...
Eigentlich genau das, was ich machen wollte. Leider schweigt sich der Bericht darüber aus, welche NAS Platte zusätzlich so angebunden werden kann ... :shock:

Zitat:
Aktuell verwenden die meisten NAS Gigabit-Ethernet zur Netzwerkanbindung. So lassen sich theoretisch bis zu 125 MB pro Sekunde über ein Netzwerk schicken. Da sich aber alle Anwender diese Leistung teilen müssen, fällt sie im Betrieb jedoch geringer aus. Dadurch kann ein NAS langsamer sein als eine per USB2.0 angeschlossene Festplatte.

Der Artikel ist keine gute Quelle. Da steht nur blabla. Klar ein billiges NAS ist kein Server und wird nicht 5-10 Arbeitstationen bedienen können.

Warum blabla
Zitat:
Ganz gleich, ob man ein NAS mit oder ohne HDD gekauft hat, sollte man vor Inbetriebnahme überprüfen, welches Dateisystem auf der eingesetzten Festplatte verwendet wird. Das ist ganz einfach herauszufinden: Machen Sie einen Doppelklick auf das Arbeitsplatzsymbol, wählen Sie im sich öffnenden Fenster das entsprechende Festplattensymbol mit der rechten Maustaste aus und klicken Sie im aufklappenden Kontextmenü auf „Eigenschaften“. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Dateisystem der Festplatte ablesen können.
Unter „Dateisystem“ sollte NTFS stehen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass Festplatten noch mit FAT32-System ausgeliefert werden – in diesem Falle sollten Sie die Festplatte vor dem Kopieren von Dateien auf NTFS umformatieren.

Es gibt so gut wie kein Homeuser NAS außer vielleicht von Microsoft selbst das intern NTFS noch FAT verwendet. Fabriksneue Platten sind leer und haben gar keine Formatierung.

Momentan kopiere ich Daten von einem Notebook (ca. 100 GB) auf eine externe Toshiba 2 TB USB 3.0 Platte. Transfer-Rate 35 MB/s. Wieviel bekommt ihr so im Schnitt über USB 3.0?

Wie gesagt mein Zyxel billigst NAS schafft schreibend 50-60 MB/s übers GBit LAN.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich nutze ein Qnap 469Pro über einen managebaren Switch. Somit kann ich 2 x Netzwerkschnittstellen gleichzeitig nutzen.
D.h. eine steht mir immer mit voller Leistung zur Verfügung. Ich bin nie auf die Idee gekommen diese via USB an den Rechner zu klemmen.
Da auf dem Teil auch meine Musik, Videos, Bilder und alles mögliche andere Zeug (u.a. Backups meiner Macs mit TimeMachine) herumschwirrt, laufen 4 x 3TB Platten im Raid 5.
Extern sind 2 weitere 3TB Platten über e-sata angeschlossen welche wechselweise ein Backup der Daten machen.
W-Lan Zugriff erfolgt über eine Time Capsule (zweites Backuplaufwerk für die Macs) und 2 Airport Express.

Ich bin der Meinung das ein NAS nicht wirklich eine schnelle Platte am Rechner ersetzen kann. Selbst ein richtiger Server, welchen ich hier mal leihweise im Netz hatte, taugt dafür nicht wirklich. Für die Option auf Glasfaser umzustellen habe ich mich noch nicht durchringen können.
Ich sehe oft in Firmen (grafische Betriebe) eine andere Lösung. Hardware Raid im/am Rechner und anschließende Spiegelung der Daten im Netzwerk. Ist natürlich auch eine Frage wie viele Euronen Du dafür aus dem Fenster werfen magst. Weißt ja, sobald Du das Gerät unter dem Arm aus dem Laden schleppst, ist es schon veraltet....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 08:23 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
ich habe von synology eine diskstation DS214+ mit 2x 3TB WesternDigital Red.

bin sehr zufrieden.

Die USB3/esata ports sind meiner Meinung nach aber nur zur Speichererweiterung und nicht zum Anschließen eines PCs.

Diese habe ich mit Gigabit an die FB angebunden. So kann ich auch mit WLAN über die FB auf das NAS zugreifen.

Entscheidend sind aber wirklich die Platten, die verwendet werden.

Wem es vom Funktionsumfang her reicht kann auch eine externe hdd über usb an die FB anschließen. Wichtig ist das dort eine entsprechende hdd zum Dauerbetrieb drin ist. Eine normale 0815 externe HDD ist nicht zum Dauerbetrieb gedacht. Da sollte es einen auch nicht wundern, wenn die bei Zeiten das zeitliche segnen.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung NAS
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Hallo,

schau dir mal die RaidSonic Icy Boxen an (weiß grad nicht genau welche das war die beides bietet, einfach mal schauen, gibt es da aber), diese ermöglichen dir es als Direct Attached Storage (DAS) oder
Network Attached Storage (NAS) einzusetzen. Dies ist ja dass was du willst, einmal per Netzwerk und/oder USB direkt zuzugreifen.


Ist quasi ein "Hybrid", denn ein reines NAS bietet generell keinen Zugriff per USB etc, die USB Ports sind nur um zusätzliche externe Platten anzubinden in der Regel, für Backups vom NAS oder Erweiterung.

Gruß
Robby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Objektiv
Forum: Small Talk
Autor: Justus18
Antworten: 4
Kaufberatung: erste DSLR für Südostasienreise kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: An-gie
Antworten: 44
DA 40 mm, 35 mm und 70 mm Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: dare76
Antworten: 16
Interessanter Link zur Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 3
WW-Kaufberatung mal anders für Sigma 8-16, 10-20 oder Wali10
Forum: Kaufberatung
Autor: godebo
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz