Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Kesselmeister hat geschrieben:
Aufpassen DAL ist günstiges Plastik dings und DA das ordentliche!!
(Wussst ich damals auch noch nicht / Abbildung soll aber keinen Unterschied machen)

Das ist kein billiges Plastik sondern leichter Kunststoff. :motz: Und DA ist nicht "das ordentliche" sondern bietet eben ein Gehäuse und Bajonett aus Metall und Quick-Shift. Das heißt aber nicht das das aus Kunststoff billig ist oder nicht stabil wäre, auch das Kunststoffbajonett hält und geht nicht kaputt. Die Abbildung ist die gleiche weil der optische Aufbaue exakt der gleiche ist.
Ich hätte aber auch lieber das DA ohne L. :d&w:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 11:37 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Ti Na hat geschrieben:

Ich hoffe echt auf ein paar gute Ratschläge, bei der Menge an Geld (für mich als Studentin) will ich einfach für mich die richtige Entscheidung treffen.

Tina

DA 50 / 1.8 AL, DA 18 -135 AL und K-30 wären in meinen Augen eine günstige Kombination mit der man schon mal sehr gut Leben kann.
Die Entscheidung kann Dir kein Mensch abnehmen, aber einen Fehler machst Du mit K-30, K50, K-5II und K5IIs nicht. Alle 4 sind schon sehr gute Kameras.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Kesselmeister hat geschrieben:
Mit Telekonverter 1,5 verlierst du 3 und bei nem 2er 4 Blenden

Nö, du verlierst 1 Blende mit einem 1.4x TK und 2 Blenden beim 2x TK.

Sinnvoll ist es trotzden nur an lichtstarken, langen Brennweiten.

Ich würde dir raten, erstmal nur die günstige Kitlinse zu nehmen (weil's nix kostet) und dazu das 50 1.8 (weil es für relativ wenig Geld wirklich neue Möglichkeiten eröffnet). Wenn du dann zu dem Schluss kommst, unbedingt einen großen Brennweitenbereich in einem Objektiv zu "brauchen", kannst du dir immer noch ein Suppenhuhn wie das 18-135 (oder z.B. ein Sigma 18-250) kaufen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:39
Beiträge: 7
Okay habt vielen lieben Dank! Ich werde jetzt erst mal einfach den Body holen und die Festbrennweite von 50 mm 1,8.
Ich muss dann mal irgendwie ausprobieren, ob mir das 18-135 reicht oder ich das 70-300 haben möchte...

_________________
..:: Siempre Libre ::..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:22 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ti Na hat geschrieben:
Okay habt vielen lieben Dank! Ich werde jetzt erst mal einfach den Body holen und die Festbrennweite von 50 mm 1,8.
...


Unter diesen Umständen würde ich allerdings das 18_55 für 20 Tacken mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ti Na hat geschrieben:
Hallo Pentaxians :)

Also ich bin Tina und bin kurz davor mir endlich meine erträumte DSLR Kamera zu kaufen :dasisses: ! Entschieden habe ich mich nach tausend Diskussionen und dem Durchforschen von verschiedenen Testberichten für eine Pentax, aber jetzt stellt sich mir die Frage: welche ??

Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger für die Pentax K50 entschieden, aber wie das nun mal so ist, durchforst man ja doch noch immer wieder das Internet auf der Suche nach DEM entscheidenen Argument. Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich! Die K50 ist doch der Nachfolger der K30, deswegen dachte ich, dass die generell schon besser ist als die K30, aber dann lese ich teilweise dass die K30 besser sein soll, ist da was dran?

Nein. Die K-30 und K-50 sind technisch gleiche DSLR in unterschiedlichen Gehäusen. Zwar reicht die Empfindlichkeit der K-50 bis ISO51200 (K-30 ISO25600), aber das ist für die Praxis nicht relevant. Wenn Du Dich für eine K-50 entschieden hast, dann hol sie dir. Die in den Foren aufgeführten Unterschiede in der Bildqualität sind wirklich vernachlässigbar. Die haptischen Unterschiede sind aus meiner Sicht für eine Auswahl entscheidender und die K-50 ist das neuere Modell.

Ich würde auf jeden Falle ein Kit WR mit kaufen, also entweder das DA 18-135mm DC WR oder günstig das kleine Kit DA 15-55mm WR - ja nach verfügbarem Budget. Die Festbrennweite DA 50mm F1.8 ist auch gut und eignet sich für Portraits optimal. Sollen es mehr Landschafts oder Gruppenfotos werden, würde ich statt dem DA 50mm F1.8 zuerst das DA 35mm F2.4 nehmen. Es ist universeller einsetzbar, 50mm Brennweite könnten ab und zu zu lang sein.

Eine K-50 oder K-30 bietet sehr viele Funktionen, so das ich Anfängerinnen eine K-5 oder K-3 nicht unbedingt empfehle. Ganz klar höherwertige DSLR, aber zum Einstieg? Nun, ich bin mir da nicht so sicher. Eine K-50/K-30 bietet zusätzlich noch Auto- und Szenemodi, die man im Fall der Fälle sehr gut nutzen kann.

Zitat:
...Jetzt hatte ich mich auch schon fast zu dem 18-135mm Standardobjektiv durchgerungen (obwohl das 18-55mm ja um einiges günstiger ist), aber da hat mir dann ein bekannter gesagt, dass duch die schlechte Lichtstärke von 3,5-5,6 ich nur einmal einen wolkenbedeckten Himmel haben muss und schon keine schönen Bilder mehr hinkriege..

Das ist einfach nicht richtig. Die aktuellen DSLR besitzen eine hohe Empfindlichkeit, so das auch bei Regen und Schlechtwetter gute Aufnahmen möglich sind - dazu gibt es ja gerade die WR-Zooms :thumbup: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:46 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:16
Beiträge: 14
Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, dir eine K-50 zu kaufen. :2thumbs: Ich habe "damals" auch sehr lange überlegt und mich dann kurzfristig für die K-30 entschieden. (Im Rennen waren noch eine Nikon und eine Canon. Die K-5 II und die K-50 waren mir noch zu teuer.) Der direkte Vergleich des "In-der-Hand-Haltens" hat dann überzeugt, obwohl ich von der Technik dabei nicht viel Ahnung hatte. Inzwischen kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war und ich sehr zufrieden bin. Da die K-50 technisch größtenteils identisch mit der K-30 ist, wird das also ebenfalls kein Fehler sein. ;)

Wenn du allerdings ohnehin ein 18-135 mm haben willst, solltest du das gleich im Kit kaufen, da es sonst eigentlich zu teuer ist, wie ich finde. Ich habe das DA 18-55 mm WR Kit gekauft, weil es gerade ein sehr gutes Angebot war und ich nicht wusste, ob ich das 18-135 mm brauchen würde. Statt dessen werde ich wohl auf 55-300 mm erweitern... Ist eben die Frage, was du brauchst.

Das mit dem bedeckten Himmel und der dadurch resultierenden schlechteren Bildqualität kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auch das 18-55 mm Kit leistet hier noch gute Dienste. Lichttechnisch ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn du bspw. Menschen ablichtest.

_________________
Verkaufe:
SMC-D FA 100mm F2.8 Macro WR
SMC M 80-200mm F4.5
http://www.flickr.com/photos/xperiarch/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich habe mal Bild und den Fred in die Kaufberatung verschoben. :mrgreen:

Thanix hat geschrieben:
...Und DA ist nicht "das ordentliche" sondern bietet eben ein Gehäuse und Bajonett aus Metall und Quick-Shift. ...

Das Gehäuse der DA Kits sind auch nur aus Kunststoff und fühlen sich genauso klapperig an, wie die DAL. Metallbajonett, Quickshift und Streulichtblende gleich dabei sind der Unterschied.

Die WR fühlen sich alle insgesamt besser an, weil durch die Dichtungen das Ganze nicht so klappert.
Aber auch wenn einige sich so anfühlen, als wenn die gleich auseinanderfallen wollen - die Bildqualität ist bei allen grundsätzlich gleich und zudem recht ordentlich.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
yersinia p. hat geschrieben:
Ti Na hat geschrieben:
Okay habt vielen lieben Dank! Ich werde jetzt erst mal einfach den Body holen und die Festbrennweite von 50 mm 1,8.
...


Unter diesen Umständen würde ich allerdings das 18_55 für 20 Tacken mitnehmen.


Ich aber auch. Für das Geld bekommt man das DAL wieder los und hat keinen Verlust gemacht.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 03:46 
Offline

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:39
Beiträge: 7
So... also den Body und die Festbrennweite wie zuvor schon mal erwähnt hab ich mir jetzt auch gekauft, aber ich hab mich dann doch auch noch zu dem 18-135 durchgerungen und bin super glücklich damit! Es entspricht glaube ich am besten meinen Ansprüchen, da ich auf meinen Reisen nicht mehr als 2 Objektive mit mir rumschleppen möchte und es einfach für mich als Anfängerin auch die beste Lösung zu sein schien.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben, ich hoffe ich habe es bald raus, gute Bilder zu machen und sie mit euch zu teilen.

Lieben Gruß,

Tina

_________________
..:: Siempre Libre ::..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erweiterung zur K5ii + 18-135
Forum: Kaufberatung
Autor: Ortenauer
Antworten: 7
Tamron 28-75mm an K5II?
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 9
K5ii gegen K3 tauschen?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 9
K5ii Menupunkt Staubalarm ausgegraut
Forum: Technische Probleme
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 8
Tele-Zoom Kaufberatung für APS-C (K3 III)
Forum: Kaufberatung
Autor: Mr.T.
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz