Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Sorry, aber wenn Du mich fragst ist das Spielerei und maximal "nice to have"! Für Markos benötigst Du vor allem ein vernünftiges Objektiv, eine vernünftige Kamera, ein gutes Auge und eine ruhige Hand bzw, ein Stativ! Natürlich wird es mal das eine oder andere Motiv in Bodennähe geben aber doch nicht so häufig, dass Du soviel wert auf dieses Gimmick legen solltest :no: :)

--------------------- tschuldigung, habe die Zitatfunktion grad falsch angewendet-----------------------------

Hallo Paul,
ich halte dieses 'Gimmick', wie Du sagst, für mich nicht für eine Spielerei, denn da ich gerne Pilze fotografiere (die meisten wachsen leider auf dem Boden), ist es mir schon wichtig. In meinem Alter liege ich auch nicht mehr so gerne auf dem Bauch auf der Erde oder buddle mich ein, um im Sucher oder Winkelsucher oder Life View die Aufnahme kontrollieren zu können.
Die schon angesprochene Verwendung z.B. in Bezug auf Vögel am Futterhaus ist ja auch nicht ohne.
Für 'table tops' oder Aufnahmen mit dem Stativ brauche ich sowas ganz sicher nicht, dafür habe ich die notwendige Ausrüstung (Objektiv, Makrolinsen, Stativ, Balgen, Makroschlitten) und auch genügend Erfahrung....
Tja, es gibt halt auch 'Spinner' bei den Knipsern... ;)

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
franconia hat geschrieben:
naja, so nur "nice to have" und nur als Spielerei seh ich das auch nicht. Haette ich auch gerne, dann koennte ich mal ganz locker die Kamera draussen vorm Fenster am Vogelfutterplatz aufstellen und von innen fernsteuern, gibts halt leider (noch) nicht. Und genau als "nicht Bastel und Technikfreak" waer das sogar der einzige Grund, mir ein Smartphone zuzulegen.


Hi,
für ähnliche Anwendungsbereiche würde ich es ja auch einsetzen.
Eigentlich lassen die Links die Vermutung zu, daß es sowas doch gibt; ich dachte, daß hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
asratec hat geschrieben:
eljott hat geschrieben:
Mir fällt grad ein dass asratec letztens in Verbindung mit dem smatrig eine Lösung vorgestellt hat um die Kamera mit dem Smartphone zu steuern, ich kann es aber jetzt nicht finden. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

Wer ruft mich :D
Triggertrap :ja:
https://triggertrap.com/
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :5731.html


Danke, Frank - genau sowas suche ich ja. :2thumbs:
Hat denn auch jemand schon Erfahrung damit?

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Pentax-Pelle hat geschrieben:
Hallo Paul,
ich halte dieses 'Gimmick', wie Du sagst, für mich nicht für eine Spielerei, denn da ich gerne Pilze fotografiere (die meisten wachsen leider auf dem Boden), ist es mir schon wichtig. In meinem Alter liege ich auch nicht mehr so gerne auf dem Bauch auf der Erde oder buddle mich ein, um im Sucher oder Winkelsucher oder Life View die Aufnahme kontrollieren zu können.
Die schon angesprochene Verwendung z.B. in Bezug auf Vögel am Futterhaus ist ja auch nicht ohne.
Für 'table tops' oder Aufnahmen mit dem Stativ brauche ich sowas ganz sicher nicht, dafür habe ich die notwendige Ausrüstung (Objektiv, Makrolinsen, Stativ, Balgen, Makroschlitten) und auch genügend Erfahrung....
Tja, es gibt halt auch 'Spinner' bei den Knipsern... ;)


Na, da hatte ich wohl was falsch verstanden! Ich dachte nicht, dass Du schon so weit im Thema bist :klatsch:

Es gibt auch immer mal nen Tipp, der nix taugt :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Pelle,

OK, klar - Apps, die als Komfort-Fernbedienungen arbeiten gibt es natürlich schon. Eben z.B. der von Asratec verlinkte Triggertrap.

Aber: Du fragtest nach einer App, die auch das Liveviewbild auf dem Smartfön darstellt. Und auch Deine weiteren Erläuterungen verstehe ich dahingehend. DAS geht mit den ersten beiden von Dir verlinkten Apps und dem Triggertrap nicht! Das sind alles nur Kabel-Fernbedienungen die halt einigen Komfort bieten.

Einzig Dein letzter Link bietet ja auch die Bildübertragung. Leider wird das bei denen aber per USB-Kabel gemacht. Und sobald die Kamera auf dem Kombisteckplatz USB erkennt, wird kein Liveview übertragen! Das geht nur mit dem AV-Kabel. Und dafür gibt es wieder keinen Eingang bei den Smartfons, soweit ich weiß.

Da bleibt dann eigentlich nur noch sowas: http://www.phottix.com/de/wired-remotes ... emote.html
Auch wenn da Pentax nicht aufgeführt ist - Der Bildschirm hat ja die Cinch-Eingänge für das bei der Kamera beiliegnde AV-Kabel und das C6-Auslösekabel für die kleinen Canon passt grundsätzlich auch auf Pentax, ist der gleiche Stecker und Polung. Das ganze kostet dann halt "etwas" mehr... aber ist ja auch ein 7" HD-Monitor.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Pentax-Pelle hat geschrieben:
Wichtig für mich sind folgende Aspekte:
1) detailreiche, rauscharme und farbgetreue Bilder
2) Live View (vermisse ich an meiner bisherigen K10D doch arg)
3) da Pentax bislang bei DSLR noch kein Klappdisplay bietet, die Möglichkeit, über eine App ein Smartphone als Anzeige- und Steuerungsdisplay nützen zu können (überwiegend für bodennahe Makroaufnahmen)

Ich schwanke zwischen K-7, K-5 und K-30; K5II und K5IIs möchte ich mir aus Preisgründen nicht leisten.
(Den Thread über die K-30 habe ich aufmerksam gelesen....)
.


Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Ich fasse zusammen:
a) K-7 fällt anscheinend raus (aber nicht nur wegen des einen Kommentars dazu hier)
b) nicht nur wegen des Preises kommt die K-5 eher als die K-30 in Frage
c) Smartphone-Anbindung zum 'Remote Control' ist anscheinend möglich

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Kameras aus den 'Warehouse deals' von amazon?

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Zuletzt geändert von Pentax-Pelle am Mi 23. Jan 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Pentax per Smartphone auszulösen geht auch billiger.
Im gibt es von einem Pentax-User dazu was im Bastelbereich (inzwischen recht professionell).

Allerdings ist es (wie Triggertrap) wohl nicht das, was sich der TO vorstellt: Nämlich ein Remote-Capture. Das ist etwas, was ich auch an der Pentax vermisse.
Ach, und bei der Lösung bei den Blauen hat das Samsung Galaxy Schwierigkeiten (Kameraunabhängig). Da ich das habe, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Also: Remote Control: "Ja" - Remote Capture: "Nein"

Ciao Thomas

P.S. Ja, hatte schon mal was von Warehouse Deals. Sind i.d.R. Artikel, die von Kunden zurück gesendet wurden und deshalb nicht mehr als neu verkauft werden können.

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
sir-fog hat geschrieben:
Einzig Dein letzter Link bietet ja auch die Bildübertragung. Leider wird das bei denen aber per USB-Kabel gemacht. Und sobald die Kamera auf dem Kombisteckplatz USB erkennt, wird kein Liveview übertragen! Das geht nur mit dem AV-Kabel. Und dafür gibt es wieder keinen Eingang bei den Smartfons, soweit ich weiß.

Ich habe noch nicht überprüft, ob Smartphones einen solchen Eingang nicht haben, das werde ich aber noch machen, da muß ich noch sehr viel lesen.
Anscheinend gibt es aber auch für sowas auch Adapterkabel....

sir-fog hat geschrieben:
Da bleibt dann eigentlich nur noch sowas: http://www.phottix.com/de/wired-remotes ... emote.html
Auch wenn da Pentax nicht aufgeführt ist - Der Bildschirm hat ja die Cinch-Eingänge für das bei der Kamera beiliegnde AV-Kabel und das C6-Auslösekabel für die kleinen Canon passt grundsätzlich auch auf Pentax, ist der gleiche Stecker und Polung. Das ganze kostet dann halt "etwas" mehr... aber ist ja auch ein 7" HD-Monitor.

Doch, Pentax ist aufgeführt. Allerdings ist ja der Preis nicht ganz ohne...

http://www.amazon.de/Phottix-LiveView-D ... 574&sr=8-1

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
havanna hat geschrieben:
Pentax per Smartphone auszulösen geht auch billiger.
Im gibt es von einem Pentax-User dazu was im Bastelbereich (inzwischen recht professionell).

Allerdings ist es (wie Triggertrap) wohl nicht das, was sich der TO vorstellt: Nämlich ein Remote-Capture. Das ist etwas, was ich auch an der Pentax vermisse.
Ach, und bei der Lösung bei den Blauen hat das Samsung Galaxy Schwierigkeiten (Kameraunabhängig). Da ich das habe, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Also: Remote Control: "Ja" - Remote Capture: "Nein"

Ciao Thomas

P.S. Ja, hatte schon mal was von Warehouse Deals. Sind i.d.R. Artikel, die von Kunden zurück gesendet wurden und deshalb nicht mehr als neu verkauft werden können.

Hallo Thomas,
Du hast recht, auslösen kann ich ja auch durch eine IR-Fernauslösung, sowas gibt's ja schon für 10€ !
Aber mir geht's ja wirklich mehr um das Übertragen des Bildes aus dem Life View auf das Smartphone (remote capture); wenn das geht, ist auch meist eine Steuerung vom Smartphone aus möglich (remote control).
Bzgl. Warehouse Deals: da meinte ich, ob die Artikel dann auch ok sind - ob die schon mal bei einem Kunden waren und evtl. ein paar zig Auslösungen hinter sich haben, ist mir nicht so wichtig.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 02:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Pelle,

wenn es nicht tragisch ist, wenn der Auslöser getrennt vom Bild ist - dann wäre vielleicht so ein 7" Portable mit AV-Eingang eine Möglichkeit.
Diese kleinen DVB-T Fernseher gibt es ja durchaus schon ab 50 Talern. Und Auslösen kann man dann eben mit so einem kleinen 10-Taler Teil, ob IR oder Kabel.

Hmmm, wenn ich mir das so überlege... das wäre vielleicht tatsächlich noch mal eine Idee. :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz für K10D Body
Forum: DSLR
Autor: SchlaubySchlu
Antworten: 16
Heute mit der Pentax K10D unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
Spaziergang, mit dabei die K10D und das smc 40 mm ltd.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
DxO kennt RAW meiner K10D nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fischer
Antworten: 6
K10d macht immer drei gleiche Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz