Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:38 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
PS: Nach den vielen Blendenproblemen bei der K50 hätte ich Angst, dass sie mir im schönsten Nationalpark schlapp macht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die K70 ist grundsätzlich schon mal gut. Wenn Du sie dir holst, dann bleibt vom deinem Bugdet schon noch was über fürs Glas. Die k50 kann trotzdem bleiben, da eine ausgezeichnete Kamera.
Zum Glas:

Das sogenannte Vollformat ist ja nach wie vor KB. Nicht mehr und nicht weniger. Daher sind schlicht alle Objektive angefangen von den Takumaren bis zur FA-Serie natürlich auch für KB gerechnet!
Bedeutet, Du kannst sämtliche guten Gläser, auch wenn sie nicht neu im Programm sind, mit einbeziehen in deine Wahl. Einzig WR sind die dann nicht, je nachdem was in deine engere Wahl kommt.
Wieviel Gepäck magst Du mitnehmen auf deine Touren? Eher Zoom, eher Festbrennweite gewünscht? Wo sind deine Schwerpunkte? eher Weitwinkel? eher Tele?

da würde ich in Ruhe schauen. Z.B. decken DA 20-40 und DA 60-250 schon fast alles ab! Dazu noch ein FA 50/1,7! So könnte eine Standart-Ausrüstung schon aussehen. Oder halt ein 18-135/WR. Deckt auch schon sehr viel ab.
Systemwechsel? xd Nö!

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Wenn Dich das Gewicht nicht stört, kann ich das DA* 60-250 empfehlen. Optisch besser und eine Blende schneller. Seit dem Erscheinen der K1 ist es gebraucht auch deutlich günstiger geworden.

Meine Reisekombi ist:

DA 15 lim
DA 20-40 lim
DA* 60-250

Für Lichtstärke kannst Du Dir ja noch ein altes A 50/1,7 oder 1,4 gönnen. Dann bist Du für alles bei erträglichem Gewicht gerüstet.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Da ich gerade einen Wechsel auf Pentax gemacht habe, schreibe ich mal ein paar Überlegungen aus meiner persönlichen Sicht auf:

Du möchtest hauptsächlich im Urlaub und im restlichen Jahr ein paar Familienfotos machen - schreibst Du. Dann vergiss das Vollformat Pentax K1, Nikon D750, Canon 6D oder Sony 7II, einfach komplett. Ich sags mal ganz einfach: das ist hirnlos rausgeschmissenes Geld, denn für diese Zwecke eine solche Kamera zu kaufen....es sei denn, du fährst mit dem Porsche zum Bäcker Brötchen holen.

Trotzdem bleiben da ja dann noch die ca. 2000 Euro, die Du unters Volk bringen möchtest. Ich habe mich bei meinem Wechsel in einem fast ähnlichen Rahmen bewegt. Mein Hauptkriterium für das System war die Robustheit. Mein Brennweitenspektrum spielt sich zwischen 15 und 100mm ab. Vielleicht irgendwann einmal noch ein stärkeres Teleobjektiv, wenn ich mal mit Tieren liebäugeln sollte. Wenn ich das auf Deine Angaben spiegel, würde ich sagen, dass Du eine robuste Kamera besitzt. Die langjährigen Pentaxnutzer mögen mich bitte unbedingt korrigieren, aber soviel ich weiß, ist Deine K50 gegen die Unbilden des Wetters geschützt und besitzt einen relativ aktuellen und guten Sensor aus der Sony-Schmiede. In dem Bereich kannst Du nicht unbedingt viel verbessern.

Wenn Du bei der Konkurenz etwas vergleichbares möchtest, musst Du bei Nikon auf die D7200, bei Canon auf die D80 und bei Sony auf die alpha 77II wechseln. Dann hättest Du schon einmal die ersten 1000 Euro verbraten. Und obwohl ich von noch einem anderen System komme, es aber trotzdem gut kenne: MFT bietet vergleichbare Gehäusequalität auch erst in diesem Preisrahmen.

Als für die Zukunft geeignete Objektive gibst Du ein 50mm und ein 14mm Samyang an. Da Du nichts weiter zu dem 50er schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es das 1.8 von Pentax sein könnte. Denk in diesem Fall daran, dass es bei den englischsprachigen Nutzern in die Rubrik "plastic-fantastic" fällt. Und das ist in diesem Fall absolut nicht abwertend, denn die optische Leistung (des Pudels Kern bei der Fotografie - neben dem noch wichtigeren Fotografen) ist absolut top.

Das Samyang kann ich nicht beurteilen, aber es wird scheinbar gerne gekauft, ist mehr als gut gebaut und liefert auch entsprechende Ergebnisse - wenn ich mir so die Beispiele im Internet ansehe.

Nun, da kein neues Gehäuse fällig ist und ein paar Objektive schon da sind, bleibt immer noch die Frage, was mit den 2000 Euro anstellen, die da so einsam auf dem Esstisch rumliegen. Wieder gucke ich mal auf mich:

Ich würde mal so bis zu 500 Euro abzwacken und mir bei einem gut beleumundetem Anbieter einen Workshop zur Landschaftsfotografie buchen. Ich kann da auch nach vielen Jahren Fotografie noch nicht alles. Als Ergänzung zu den beiden Festbrennweiten würde ich dann dass 100 mm Makro kaufen. Es bietet eine sehr gute Leistung und Du kannst bei Bedarf auch in die Welt des Makros eintauchen (600 Euro). Daneben würde ich für die Reise ein gutes Allroundobjektiv kaufen. Hier fällt mir das Sigma 2.8-4 17-70 ein, dass im Pentax Forum der amerikanischen Freunde sehr gut getestet wurde (380 Euro). Als letztes würde ich dann noch nachdenken, ob ich mir das neue 55-300 zulegen würde (450 Euro). Es soll nach den ersten Hands-on ziemlich gut sein.

Und für den Rest noch ein paar Akkus und einen guten Tragegurt oder eine passende Tasche.

Das wäre mein Gedankengang. Frei nach irgendeinem Dichter oder Denker: Was mir gefällt, gefällt mir, weil es mir gefällt.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich bin jetzt nicht auf dem neuesten Stand. Funzt das neue 55 300 an der K 50? Gabs da ein Update für?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:08 
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich bin jetzt nicht auf dem neuesten Stand. Funzt das neue 55 300 an der K 50? Gabs da ein Update für?


40456504nx51499/dslr-f22/k-3-k50-firmware-update-kaf4-elektronische-blendensteuerung-t22642.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:15 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
grauer Wolf hat geschrieben:
Da ich gerade einen Wechsel auf Pentax gemacht habe, schreibe ich mal ein paar Überlegungen aus meiner persönlichen Sicht auf:

Du möchtest hauptsächlich im Urlaub und im restlichen Jahr ein paar Familienfotos machen - schreibst Du. Dann vergiss das Vollformat Pentax K1, Nikon D750, Canon 6D oder Sony 7II, einfach komplett. Ich sags mal ganz einfach: das ist hirnlos rausgeschmissenes Geld, denn für diese Zwecke eine solche Kamera zu kaufen....es sei denn, du fährst mit dem Porsche zum Bäcker Brötchen holen.


Stimmt schon, K1 ist wirklich eine Schnappsidee - wäre nur für 10 Milchstraßenbilder ideal gewesen ;-)

Zitat:
Wenn Du bei der Konkurenz etwas vergleichbares möchtest, musst Du bei Nikon auf die D7200, bei Canon auf die D80 und bei Sony auf die alpha 77II wechseln. Dann hättest Du schon einmal die ersten 1000 Euro verbraten. Und obwohl ich von noch einem anderen System komme, es aber trotzdem gut kenne: MFT bietet vergleichbare Gehäusequalität auch erst in diesem Preisrahmen.

Hätte eh nur auf spiegellos gewechselt (Sony a6300 oder Fuji XT2), MFT würde sich zwar anbieten, da in meiner Familie auch mit hochpreisigen Objektiven genutzt, mir ist aber der APS-C Sensor für Milchstraße etc. doch wichtiger.

Zitat:
Als für die Zukunft geeignete Objektive gibst Du ein 50mm und ein 14mm Samyang an. Da Du nichts weiter zu dem 50er schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es das 1.8 von Pentax sein könnte. Denk in diesem Fall daran, dass es bei den englischsprachigen Nutzern in die Rubrik "plastic-fantastic" fällt. Und das ist in diesem Fall absolut nicht abwertend, denn die optische Leistung (des Pudels Kern bei der Fotografie - neben dem noch wichtigeren Fotografen) ist absolut top.
Das Samyang kann ich nicht beurteilen, aber es wird scheinbar gerne gekauft, ist mehr als gut gebaut und liefert auch entsprechende Ergebnisse - wenn ich mir so die Beispiele im Internet ansehe.

Genau das Plastikteil habe ich ;-) und fand es bis jetzt ganz ausreichend. Was das Samyang betrifft ist es großartig für Nachtaufnahmen, bei Tag-Landschaftsaufnahmen, wo es schnell gehen muss hat mir beim letzten Urlaub die Erfahrung mit manuellen Objektiven gefehlt, so dass dann nicht alles scharf war- wenn man bei einem Aussichtspunkt nur ein paar Minuten Zeit hat, aber da muss ich wohl einfach mehr üben. Für Nachtaufnahmen weiß ich nicht ob es etwas besseres gibt, das nicht wesentlich teurer ist.

Zitat:
Ich würde mal so bis zu 500 Euro abzwacken und mir bei einem gut beleumundetem Anbieter einen Workshop zur Landschaftsfotografie buchen. Ich kann da auch nach vielen Jahren Fotografie noch nicht alles.

Workshops sind sicher immer gut :thumbup:

Zitat:
Als Ergänzung zu den beiden Festbrennweiten würde ich dann dass 100 mm Makro kaufen. Es bietet eine sehr gute Leistung und Du kannst bei Bedarf auch in die Welt des Makros eintauchen (600 Euro). Daneben würde ich für die Reise ein gutes Allroundobjektiv kaufen. Hier fällt mir das Sigma 2.8-4 17-70 ein, dass im Pentax Forum der amerikanischen Freunde sehr gut getestet wurde (380 Euro). Als letztes würde ich dann noch nachdenken, ob ich mir das neue 55-300 zulegen würde (450 Euro). Es soll nach den ersten Hands-on ziemlich gut sein.


Makro ist eine Überlegung wert, hab ich bis jetzt mit dem Sigma 70-300 gemacht, bin aber eh nicht so der Makrofreund-also würde ich meinen Fokus erst woanders hinlegen. Das Sigma klingt interessant, ist aber nicht wetterfest, würde also zum 16-85WR tendieren. Bezüglich 55-300: ist es wirklich so viel besser als das alte? Ich habe bis jetzt gemischte Kommentare dazu gelesen.
Vielen Dank jedenfalls über deine detaillierten Gedanken :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
greenling hat geschrieben:
..., hab nur irgendwo letztens wieder in einem Test gelesen, dass mehr Megapixel bei großen Drucken ein Vorteil sind. ...

Das ist die theoretische (Binsen-)Weisheit, die physikalisch betrachtet auch völlig richtig ist.

Praktisch sieht es so aus, dass ab - sagen wir mal - 16 MP bei wohnraumkompatiblen Postergrößen wenig Unterschied sichtbar wird. Bei meinem Dienstgeber sind zahlreiche 46" Prints (etwa 100 x 70 cm) aufgehängt, mit Produktbildern aus meiner guten alten K-5. Mich fasziniert es immer wieder, welchen Detailreichtum man erkennen kann, selbst wenn man ganz nah an die Bilder herangeht.

Natürlich wäre mit der 36 MP K-1 alles noch einen Ticken besser, aber dann muss auch die Ausgabequalität passen. Bei meinem Dienstgeber müssten wir dann wohl den Designjet Drucker durch ein neueres Modell ersetzen. Wie gut kommerzielle Dienste in dieser Hinsicht sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie auch immer, du animierst mich gerade dazu, in den nächsten Wochen ein paar Prints von der K-1 zu machen - mal sehen, ob was auffällt.

Bezüglich 55-300: Alle 55-300 von Pentax sind quasi "best bang for the buck", aber halt auch nicht mehr als das. Am langen Ende werden sie alle von einer guten 300er Festbrennweite "vernichtet" und auch gegen das 150-450 haben sie keine Rechte. Aber wir reden halt von einem Preisunterschied in der Gegend von > 1:5 ...
Die neueste Variante bietet noch kompaktere Ausmaße und leises Fokussieren um den Preis einer halben Blende. Optisch hält sich der Fortschritt wohl in Grenzen - in der Preisklasse ist auch nichts anderes zu erwarten.
Versteh' mich nicht falsch, das 55-300 ist eines meiner Lieblingsobjektive. Klar, ein smc Pentax FA* 300/2.8 wäre ohne Zweifel besser, aber lieber 0.5 kg in der Tasche als 3 kg zu Hause ')

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal in ein zwei Optiken investieren- ein passendes WW und ein Makro für Portrait/Insekten usw.... den Rest auf Seite legen und abwarten was du mit deiner jetzigen Kamera alles auf die Beine stellen kannst.
Dann erst einen Kamerawechsel ins Auge fassen.

Bezüglich Megapixel: Fakt ist, das es zur Genüge Situationen gibt die weder mit WW und Tele richtig umgesetzt werden können, weil zu weit weg.
Hier kommt dann die Pixelmenge zum Zuge- es ist ein Unterschied ob ich aus 10-17 Mio Pix einen Ausschnitt mache oder aus 24 Mio!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 20:12 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mich etwas weiter gebracht :bravo:

Ich fasse für mich zusammen:
Kamera erstmal nebensächlich - die neuen Optionen der K70 reizen mich schon und wer weiß, ob nächstes Frühjahr vielleicht noch eine K3iii erscheint, die die Vorzüge von K70 und K3ii vereint.
Wichtiger aber die Objektive:
Mein Samyang 14, 2.8 ist für Nachtaufnahmen in meiner Preisregion wohl unersetzlich. Mein Plastik-50er könnte ich wenn ich ein gutes Angebot finde mal gegen ein 50, 1.4er ersetzen. Mein 18-55er würde ich gerne mit einem 18-135er oder 16-85er ersetzen. In der Teleregion ist mein Sigma mehr schlecht als recht, falls es Verbesserung bringt würde ich es gegen ein 55-300er WR austauschen.
Jetzt muss ich mich mal damit auseinandersetzen, welche Limiteds am besten für mich geeignet sind (sowohl preislich als längenmäßig). Das 40er 2.8 schaut schon mal gut aus. Was ist mit dem 20-40er 2.8-4?
Wer Limiteds zu verschenken hat, immer her damit..., das 31er nehm ich sofort :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3ii und das Erbe der Mängel der K3
Forum: Technische Probleme
Autor: tommi_148
Antworten: 42
K3II K1
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 13
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz