Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 10:09 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:51
Beiträge: 9
He-Man hat geschrieben:
  • Die K-30 hat gegenüber der K-r eine Wasserwaage, sowohl im Display, als auch im Sucher, praktisch
  • dann einen deutlich besseren Autofokus, vor allem bei Kunstlicht, super
  • TAv Modus auf Wahlrad, sehr geil
  • Fokusmethode direkt am Gehäuse einstellbar, super
  • der schon erwähnte bessere Sucher, super
  • zwei Einstellräder, sehr geil


Hm, habe mir mal die Argumente rausgepickt, die für mich interessant sind - damit ist die K-30 wirklich super und auch für mich eine Überlegung wert!

_________________
DA: 10-17, 21 FA: 43 K: 55 1,8 DA: 70 Cosina: 100 Sigma: 17-70 C, 300/ 4 APO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 10:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was an der K-50 besser ist, werden wir sehen. Ich vermute in der Firmware sind einige Verbesserungen zu finden.

K-r versus K-30, ich hatte die K-r vor der K-30.
Die K-r ist auf jeden Fall die einfacher zu bedienende DSLR. Av-, Tv-, Sv, P oder M-Modus und fertig, nichts mit Hyper-P. Auch in der Dynamik beträgt der Unterschied zur K-30 nur eine gute halbe Blende bzw. +0.6 LW. Die K-30 hat einen besseren und vor allen Dingen zuverlässigeren AF und eine bessere Belichtungsmessung (77-Segmentmessung versus 16-Segmentmessung). Die höhere Auflösung macht sich bei guten Linsen bemerkbar. Richtig belichtet mit korrektem Fokus sehe ich erst mal kaum Unterschiede zwischen den Aufnahmen meiner K200D, K-r oder K-30. Das größte Potential hat natürlich die K-30, die muss man allerdings erst mal richtig zu nutzen wissen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 18:02 
Offline

Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:35
Beiträge: 1
Hallo allerseits,

ich bin auch neu im Forum und stehe auch kurz vor einem Kauf einer Pentax. Ich studiere Geologie im 5. Semester und bin mittlerweile der Meinung, dass die alte Kompaktkamera ausgedient hat... Erfahrungsberichte (mein Stiefvater hat seit nem halben Jahr ne K30 und die Bilder sehen super aus) und gerade die Tatsache, dass die K30 bzw. K50 staub- und spritzwassergeschützt sind, haben mich hier her gebracht ;-)
Nun habe ich nach einiger Überlegungszeit das Ganze auf K30 und den Nachfolger K50 eingrenzt... Irritiert bin ich etwas von Tests wie bei CHIP.de, auf deren Bestenliste, bzw. Tests die K50 doch deutlich schlechter ausfällt (gerade bei der Bildqualität), was sich mir nicht ganz klar ist, da beide doch über nahezu identische "Hardware" verfügen...Kann das jemand bestätigen? Vielleicht hat ja jemand schon die Möglichkeit eines direkten Vergleichs gehabt ;-)

Viele Grüße und Lob fürs Forum

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 18:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Mit der K-50 dürfte noch niemand so viel Erfahrung haben. Die benannte Chips-Zeitung hatte ich auch in den Fingern.
Es ist mir ein Rätsel!
Auch die K-5 fiel damals gegenüber der D7000 (gleicher Sensor) merklich ab in der Bildqualität.

Ich denke, da waren noch paar Chips-Krümel im Spiel.
Fass beide Kameras an, erkunde ein bisschen, welche Dir besser liegt, bildqualitativ sind beide über jeden Zweifel erhaben! :ja: Ich persönlich würde mich für die günstigere entscheiden, da der Step zur K-50 eher "evolutionär" ist. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Hallo!
Auch ich bin neu hier im Forum. :cap:
Ich möchte mir ebenfalls eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen und schwanke nun ebenfalls zwischen der K-30 und der K-50. Leider hatte ich bisher nur die Gelegenheit die K-30 in die Hand zu nehmen. Die K-50 gibt es in meiner Stadt leider nur als verbindliche Bestellung.

Gibt es, abgesehen vom Preis, etwas das gegen die K-50 spricht? Wenn Ihr die zwischen einer geschenkten K-30 und einer geschenkten K-50 wählen könntet, welche würdet Ihr nehmen und warum?
(Vielleicht zeigen sich dann noch Argumente/Punkte, die ich von alleine nicht bedacht hätte. ;) )
Danke.
LG.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Wenn ich sie geschenkt bekäme die k-30, weil sie mir haptisch besser gefällt,wenn ich unbedingt iso 51200 brauche die k-50, von der Leistung sind beide gleich , nur die k-50 ist runder, was meiner meinung nach nicht unbedingt ein vorteil ist (aber k-30 in weiss :mrgreen: )

achja chip.de ist nicht besonders aussagekräftig

besser da schauen


bzw.


P.S: obwohl ich mir auch nen Kopf mache wie die d7100 85% bekommen hat :ichweisswas: , man muss nur mal die k-5II(s) anschaun ab Iso 800 , ist dpreview nun auch schon gekauft hmmm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 11:43 
Offline

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:27
Beiträge: 17
die k-50 kann wohl aufgrund des gehäuses wieder alle obektive aufnehmen ... gibt wohl tilt-shift linsen (und andere?!) die an die k-30 nich ranpassen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 17:21 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
paranoia23 hat geschrieben:
die k-50 kann wohl aufgrund des gehäuses wieder alle obektive aufnehmen ... gibt wohl tilt-shift linsen (und andere?!) die an die k-30 nich ranpassen


Diese These halte ich für Quatsch. Oder ich erzähle Quatsch. Meinst du das wegen dem spitzen `Vordach`?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:21 
Offline

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:27
Beiträge: 17
dann weisst du wohl mehr die igenieure von samyang ...
Zitat:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.445148518893532.1073741841.439491562792561&type=1


vielleicht weisst du auch warum das p-ttl protokoll in der k01 geändert wurde ... oder wann die kb pentax kommt

raus midda sproooch longa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 oder K-50
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:26 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
paranoia23 hat geschrieben:
vielleicht weisst du auch warum das p-ttl protokoll in der k01 geändert wurde ... oder wann die kb pentax kommt

raus midda sproooch longa
Klar, das Team weiss das, es darf nur nicht gesagt werden 8-) xd

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz