Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
C.D. hat geschrieben:
Ich würde das M1,7 für maximal 30 € nehmen, das passt noch wunderbar vom Preis-/Leistungsverhältnis. Die meisten "A" Linsen sind mehr ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich sehe, was z.B. das günstige DA leistet.

Die Preise für das DA 50/ 1.8 habe ich mir eben angesehen. Das ist natürlich echt ein Argument. Da lohnt es sich schon einmal darüber nachzudenken. Ich muss aber sagen, dass mir das das DA 50/ 1.8 zu plastikmäßig aussieht. Damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Eine aus finanzieller Sicht total schwachsinnige Ansicht, ich weiß.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:23 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Jamou hat geschrieben:
Ich muss aber sagen, dass mir das das DA 50/ 1.8 zu plastikmäßig aussieht. Damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Eine aus finanzieller Sicht total schwachsinnige Ansicht, ich weiß.

Naja, jedes A Objektiv ist fast wie ein Limited. Und ja, die DA(L)'s sind halt plaste. Und gerade das DA(L) 50 ist dazu noch recht laut (Das DA(L) 35 ist IMHO leiser)

Also ganz schwachsinnig ist die Ansicht nicht :P

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
jedie hat geschrieben:
Also ganz schwachsinnig ist die Ansicht nicht :P

Danke für die Beruhigung. Dann brauche ich nicht wirklich an mir zu zweifeln. :D

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Ich würde das M1,7 für maximal 30 € nehmen, das passt noch wunderbar vom Preis-/Leistungsverhältnis. Die meisten "A" Linsen sind mehr ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich sehe, was z.B. das günstige DA leistet.

Die Preise für das DA 50/ 1.8 habe ich mir eben angesehen. Das ist natürlich echt ein Argument. Da lohnt es sich schon einmal darüber nachzudenken. Ich muss aber sagen, dass mir das das DA 50/ 1.8 zu plastikmäßig aussieht. Damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Eine aus finanzieller Sicht total schwachsinnige Ansicht, ich weiß.


Hm, obwohl es ein DA ist (kein DA-L) hat es scheinbar ein Plastikbajonett. Mag ich auch nicht so sehr, aber bei dem Preis muss man sich das wohl wirklich mal überlegen... Immerhin ist ein Metallbajonett auch nicht unbedingt langlebiger. Ein ca. 14 Jahre altes Sigma-Objektiv mit Metallbajonett hat zum Beispiel das Problem, dass ein Plastikgewinde, welches die Schraube zur Befestigung des Metallbajonetts halten soll, durchgedreht ist. Da hilft das Metallbajonett auch nichts...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, obwohl es ein DA ist (kein DA-L) hat es scheinbar ein Plastikbajonett. Mag ich auch nicht so sehr, aber bei dem Preis muss man sich das wohl wirklich mal überlegen... Immerhin ist ein Metallbajonett auch nicht unbedingt langlebiger. Ein ca. 14 Jahre altes Sigma-Objektiv mit Metallbajonett hat zum Beispiel das Problem, dass ein Plastikgewinde, welches die Schraube zur Befestigung des Metallbajonetts halten soll, durchgedreht ist. Da hilft das Metallbajonett auch nichts...

Finanziell ist das überhaupt keine Frage. Aber dennoch ist das Plastik-Zeug nicht mein Ding. Aber Du hast natürlich Recht: Je nachdem, was im einzelnen passiert, ist es absolut egal aus welchem Material diese schönen Dinge des Lebens sind. Im Zweifel hilft dann nur noch eines: :cry: oder dieses: :motz:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich würde klar zum 50er 1.8 tendieren. Plastik hin oder her. ;) Das Ergebnis zählt und das ist bekanntermaßen mit dem 50er 1.8 gut herzustellen. Wenn man sich dann mal 1-2 Jahre eingeschossen hat, kann man immer noch auf was höherwertigeres (DA*55?) oder so wechseln, wenn man es denn will. Das Teil bekommt man sicher verlustfrei (vielleicht sogar mit Gewinn, wenn sich die Preise wieder nach oben bewegen) verkauft.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 7. Apr 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, obwohl es ein DA ist (kein DA-L) hat es scheinbar ein Plastikbajonett. Mag ich auch nicht so sehr, aber bei dem Preis muss man sich das wohl wirklich mal überlegen... Immerhin ist ein Metallbajonett auch nicht unbedingt langlebiger. Ein ca. 14 Jahre altes Sigma-Objektiv mit Metallbajonett hat zum Beispiel das Problem, dass ein Plastikgewinde, welches die Schraube zur Befestigung des Metallbajonetts halten soll, durchgedreht ist. Da hilft das Metallbajonett auch nichts...

Finanziell ist das überhaupt keine Frage. Aber dennoch ist das Plastik-Zeug nicht mein Ding. Aber Du hast natürlich Recht: Je nachdem, was im einzelnen passiert, ist es absolut egal aus welchem Material diese schönen Dinge des Lebens sind. Im Zweifel hilft dann nur noch eines: :cry: oder dieses: :motz:


So etwas mehr Metall gibt einem schnell ein zu gutes Gefühl. Wenn allerdings hinter dem Metall keine konsistent hochwertigere Qualität steckt, ist doch alles nur Blendwerk. Das mit der Lautstärke fänd ich schon eher einen validen Punkt. Aber nun... Was ist die Alternative? eine HSM-Festbrennweite für den vierfachen Preis? Wenn die Kohle übrig ist und man Spaß dran hat, warum nicht. Aber wenn es einem um die optischen Qualitäten geht und man berücksichtigt, was man sich von dem restlichen Geld noch so kaufen könnte, bin ich schon geneigt, einen Kompromiss einzugehen. Gerade wenn man eh schon ohne Autofokus leben wollte und das nun noch oben drauf bekommt. Tja, solche Entscheidungen sind nie einfach, aber ich lasse mir in solchen Situationen einfach mehr Zeit, schlafe noch einige Male drüber und frage mich dann, was ich eigentlich brauche oder machen will. Oft erledigen sich dann Fragen wie von selbst. ;-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Dunkelmann hat geschrieben:
Tja, solche Entscheidungen sind nie einfach, aber ich lasse mir in solchen Situationen einfach mehr Zeit, schlafe noch einige Male drüber und frage mich dann, was ich eigentlich brauche oder machen will. Oft erledigen sich dann Fragen wie von selbst. ;-)

Genau das werde ich auch machen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
zeitlos hat geschrieben:
Ich würde klar zum 50er 1.8 tendieren. Plastik hin oder her. ;) Das Ergebnis zählt und das ist bekanntermaßen mit dem 50er 1.8 gut herzustellen. Wenn man sich dann mal 1-2 Jahre eingeschossen hat, kann man immer noch auf was höherwertigeres (DA*55?) oder so wechseln, wenn man es denn will. Das Teil bekommt man sicher verlustfrei (vielleicht sogar mit Gewinn, wenn sich die Preise wieder nach oben bewegen) verkauft.

Danke für Deine Einschätzung. Es wäre einfach das Vernünftigste, ich weiß. Wenn ich aber so darüber nachdenke und mir durchlese was weiter oben zur Lautstärke geschrieben worden ist, dann habe ich kein gutes Gefühl dabei. Daher lasse ich es und schaue nach den anderen Objektiven. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 15:57 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
jedie hat geschrieben:
Also M-Linsen machen mir nur Spaß an der Analogen. An den digitalen ist es mir doch zu unkomfortabel. Da sollten es schon A Linsen sein.

Wegen ab und zu mal das grüne Knöpfen drücken?

In der A Variante hätte ich mir bestimmt nicht die Serie aus 3,5/28, 1,7/50 und 3,5/135 zugelegt - ich finde die A Varianten teilweise erheblich zu teuer. Bei den meisten sind es ja wohl die Objektive für die besonderen, entschleunigten Momente, weniger als immer-drauf.

Zitat:
Naja, jedes A Objektiv ist fast wie ein Limited. Und ja, die DA(L)'s sind halt plaste.

Wenn es um die Haptik geht, dann doch lieber K oder M. ;)

Ich find es persönlich super, dass das DA quasi Vollplastik ist. Das teil wiegt mit 122g nochmal ne Ecke weniger als die manuellen Varianten und ist winzig. Damit wird es wohl die erste FB sein, die mich auf längeren Trekkingtouren begleitet. Schade, dass es nur noch ein Objektiv im gleichen "Stil" gibt und das von Brennweite auch noch relativ nah dran ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Hilfe: K-S2 belichtet krass falsch - Update: gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: Tiska
Antworten: 34
K-3 III lässt sich nicht mehr auslösen, HILFE!
Forum: Technische Probleme
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 10
Objektive reinigen (warten)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz