Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
InPentaxWeTrust hat geschrieben:
Ein kleines Schlusswort dazu: Ich glaube ich habe die Kamera in Dänemark schon ziemlich ausgereizt

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. 8-)
Und wenn, kann Dir die K3 höchstens mit dem AF.C noch etwas bringen. :mrgreen:

Kaum einer hier wird ernsthaft behaupten, er hätte seine Kamera wirklich ausgereizt. Du glaubst nicht, was noch alles geht, wenn man nur weiß, wie. :ja:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 07:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Was gibt es den noch alles? Die Pentax K-30 ist nur eine "Anfänger" bzw "Mittelklasse" Kamera. Sie hat dementsprechend weniger Funktionen. Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, sind die Funktionen die die Kamera kann.

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Die einzige Konkurrenz war Perry Rhodan...

:dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
InPentaxWeTrust hat geschrieben:
Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, sind die Funktionen die die Kamera kann.


Ausprobiert. Das ist das Stichwort. Das heisst aber nicht, dass du die Funktionen für deine Bilder ausreizt, bzw. dass sie deine Kreativität einschränken.

Ich würde es an deiner Stelle bei der K-30 belassen und dafür in Objektive investieren.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:00 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21043
Wohnort: Bremen
Zur Frage der Objektive nochmals:
Je mehr Megapixels eine Kamera hat, desto besser muss m. E. das Objektiv sein, um dies wirklich auszureizen. Und ob da ein 18-55 oder ein 18-135 genügen, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Mit Sicherheit kann man mit einer wirklich guten K30 über 90% dessen auch, was man mit einer K3 kann. Oder man selber kann es nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 im OKTOBER am Start!
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:03 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
InPentaxWeTrust hat geschrieben:
Entschuldigt bitte, wir hören schon auf mit dem Kinder Kapess :D

Ein kleines Schlusswort dazu: Ich glaube ich habe die Kamera in Dänemark schon ziemlich ausgereizt und alle Funktionen kenne ich schon (außer es gibt noch ein Geheimmenü).


Eine Kamera ist das Werkzeug eines Fotografen. Ein Beitel ist das Werkzeug eines Bildhauers. Die Funktion eines Beitels hat man, so glaube ich, nach einem Tag begriffen. Mit diesem Wissen alleine, gibt es aber keine guten Skulpturen. Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Gruß,
Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3841
Wohnort: Hürth
Hannes21 hat geschrieben:
Zur Frage der Objektive nochmals:
Je mehr Megapixels eine Kamera hat, desto besser muss m. E. das Objektiv sein, um dies wirklich auszureizen. Und ob da ein 18-55 oder ein 18-135 genügen, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Mit Sicherheit kann man mit einer wirklich guten K30 über 90% dessen auch, was man mit einer K3 kann. Oder man selber kann es nicht.


Das sehe ich (fast) auch so.
Ich bin aber sehr gespannt, ob das 18-135 an einer K3 im Zentrum noch mehr Auflösung bringt, ausschließen will ich das definitiv nicht. Aber ja, die 24MP spielen mehr Festbrennweiten zu.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Pascal,

tatsächlich kann die K3 - oder gehen wir der Einfachheit halber vorerst auf die K5, um die neueren Funktionen beim AF und in der Belichtungsmessung mal ein wenig außen vor zu lassen - sogar fast weniger, als die K-30. Eben weil sie "SemiPro" ist, fehlen der K5 die SCN-Programme, sie ist von vornherein mehr darauf ausgelegt, vom Bediener gesteuert zu werden.

Das aber kann man mit der K-30 auch machen. Denn in den "normalen" Moduseinstellungen wie P, Av, Tv, TAv etc. arbeiten die gleich. Die K5 hat mehr Möglichkeiten im Hintergrund die Einstellungen zu beeinflussen, wie z.B. die Tendenz, die ISO bei Auto zu steigern. Oder eine feinere Einstellung der Farbtemperatur.
Dazu hast Du viele oft benutzte Funktionen über die Direktzugriffsknöpfe, aber über das Funktionsmenü auf dem Monitor kommst Du bei der K-30 fast genau so schnell dran, nebenbei hat die K5 das ja auch. Das war damals bei der K100D im Vergleich zur K10D noch ganz anders.
Ja, ein wenig schneller im Dauerfeuer ist die K5 auch noch, aber das braucht man dann doch eher selten und eigentlich haben mir die 5 Bilder bei der K7 schon gereicht. Und die Unterschiede in der Spiegel- und Verschlußmechanik sind auch nur nice to have. Die K-30 arbeitet genauso gut.

Als die K-r herausgekommen ist, war die in vielen Punkten der damals als Top-Kamera im Programm stehenden K7 sogar überlegen. Und die K-r war ja noch mehr eine "Anfänger" Kamera als die K-30 jetzt. In dieser Hinsicht kannst Du Pentax nicht unbedingt mit Nikon oder gar Canon vergleichen.

Ernsthaft: mehr Funktionen hat auch die K3 nicht. Sie ist moderner, hat komplett erneuerte AF und Belichtungsmessung und sie ist noch ein wenig schneller. Aber mehr kann sie auch nicht, als die K-30, nur vielleicht ein wenig 'schöner'

Und Du sagst: Du hast die Funktionen 'ausprobiert'. - Das ist noch lange nicht 'ausgereizt'. Hast Du wirklich schon mit Av oder Tv richtig herumgespielt? Die Blenden oder die Belichtungszeiten wirklich ausgenutzt? Mit der Schärfentiefe gespielt? Mit der Zeit die Wellen am Strand zu einer weichen, gleichmäßigen Masse werden lassen? Nachtaufnahmen im M oder mit B komponiert?
Wenn Du damit durch bist, dann kann die K3 Dir vielleicht ein wenig mehr geben, weil ein paar feinere Stellrädchen in der Firmware enthalten ist, aber ehrlich: Außer ein paar Automatiken, die verbessert wurden, zwei Bildern mehr im Dauerfeuer und dem höher auflösenden Sensor - der auch nachteilig sein kann - kann die K3 nichts mehr, als die K-30 auch. Bei der eigenhochgelobten Videofunktion bin ich mir nicht mal sicher, ob die K-30 nicht sogar noch einen Tick besser ist.

Und auf dem Schulterdisplay siehst Du eigentlich nur das gleiche, wie auch im Sucher. Das Info-Fenster hinten hat mehr Informationen. Das ist auch nur ein 'nice to have'.

So, nix gegen die K3, wenn ich das Geld hätte, würde ich sie mir sofort kaufen. Aber nicht weil sie 'mehr' kann als meine K5alt, nur weil sie einige verbesserte Automatiken hat, die ich eigentlich nicht wirklich brauche, weil die K5 auch schon sehr gut ist. - Und die K-30 ist da nicht schlechter.
Ich bin bei der K5, weil ich damals nicht um die K7 herumgekommen bin. Ein Handschmeichler, die mir genausogut in der Hand lag, wie die K100D. Und von dem Bedienstandard kommt man nur ungerne wieder herunter. Die K-m etc. lagen mir nicht so gut in der Hand und die K10D/K20D waren mir etwas zu groß. Heute würde ich aber vermutlich genauso auf die K-30 umsteigen, denn die bietet mir ansonsten alles, was ich brauche und haben möchte und liegt mir auch gut in der Hand. Die Topkamera ist eigentlich nur so ein 'Habenwollen'.

Als Schüler habe ich damals auch auf die Canon F1 oder die Nikon F2 geschielt, aber die waren unerreichbar. Und später, mein Bruder hatte da schon eine Zeitautomatik und Bajonett, war ich eigentlich sogar ganz froh über meine Vollmanuelle, bei der ich alles selber im Griff hatte.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Bild


Die Lösung für k-30 Besitzer:

Man kaufe ne Flasche tippex und schreiche einfach bei der 30 die null durch :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Bayern, Deutschland
Für alle die mich Fragen was ich alles ausgereizt hab, kann ich nur empfehlen meine Flickr und Foto Community Seite anzusehen. Zu den Megapixeln der K-3: Darauf kommt es mir garnicht an, aber ihr habt schon recht, man kann die Kamera nur ausreizen mit den richtigen Objektiven und Kreativität. Mir fehlt bei der K-30, z.B das Schulterdisplay, weitere ISO Einstellungen, mehr Benutzer Einstellungen (z.B Belichtungssteuerung im M Modus). Ich brauche diese vorprogrammierten Einstellungen nicht, ich benutze an meiner K-30 fast nur M, B oder P.

Außerdem, danke für diesen Super Tipp mit dem durchstreichen von der Null :D

Außerdem x2, ich fotografiere bei meiner K-30 nur mit dem Kit 18-55mm Objektiv. Ich benutze kein anderes außer das, weil die anderen, entweder zum rumexperimentieren sind oder sie leisten nicht genug Abbildungsquali für die Kamera.

Ich lass mir gerne Tipps geben, was ich noch für Fotos machen kann. Immer her damit, lernen kann man nie gut, wenn einem das Fach gefällt!

_________________
Viele Grüße Pascal

Schaut doch mal vorbei, bei meinen Fotos:

Flickr/Pentax Photo Gallery/Foto Community:

http://www.flickr.com/photos/99373657@N08/

http://www.pentaxphotogallery.com/artis ... alheichler


http://www.fotocommunity.de/fotograf/incamwetrust/fotos/1968589


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Telestütze Kaufen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kiar
Antworten: 10
"Alte" K-5 oder doch K-30 kaufen ?
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 31
Da 200 kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Trappere
Antworten: 9
Bei redcoon.de kaufen...
Forum: Kaufberatung
Autor: skat
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz