Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus für meine K100d Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 09:04 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Danke Leute.

Dann bin ich mit also mit dem BC 700 und 2 Sätzen weißer eneloop ganz gut gestellt für den Anfang?
Die Sony sind mir leider doch etwas zu teuer.
Die Turnigy finde ich leider nirgends zu kaufen.
Daß das "original" Sanyo Ladegerät Schrott ist ist ja eigentlich eine Schweinerei!
Aber im Set hat es ja auch nicht allzuviel gekostet (Aufpreis gegenüber nur Akkus), da ist hohe Qualität dann wohl auch zuviel erwartet.

_________________
Gruß, Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus für meine K100d Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12717
Wohnort: Hessen
Hallo Armin,
sicherlich scheint das BC700 grundsätzlich eine gute Wahl zu sein.
Es gibt das Teil auch unter anderen Namen mit sehr viel Zubehör und für den Blitz guten Akkus dazu.
Aber ich hatte mit dieser Serie 2x Pech gehabt ... leider ... :yessad:
Daher bin ich jetzt bei diesem "CM 420" (Charge Manager 420) gelandet und damit superglücklich, weil hier die Einzelschachtüberwachung
wirklich zuverlässig funktioniert und die Anzeige wesentlich besser ablesbar ist. :2thumbs:
Außerdem geht die Displaybeleuchtung aus, wenn es fertig ist. Die restliche Ausstattung ist ähnlich.
Es lassen sich auch gut die verbrauchten Akkus raussortieren, genau das ging mit dem anderen mangels Genauigkeit nicht zuverlässig.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl! :ugly:

Soviel ich mich erinnere, gibt es auch zwei Sorten von eneloops, also hinschauen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus für meine K100d Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Es ist schon viel gesagt worden. Deshalb einfach auch von mir nur die Bestätigung:
Ja - auch bei mir läuft das BC 700 und zwei Sätze Eneloops seit 2007 problemlos.
Selbst einem einzelnen "zickigen" Akku aus diesen beiden Sätzen konnte ich durch die Refresh-Funktion des Ladegerätes wieder auf die Beine helfen.

BC 700 und Eneloop sind eine gute Wahl!


Gruß Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus für meine K100d Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 10:18 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Okay.

Vielen Dank.
BC 700 und 8'er Blister eneloop (Generation "B") gerade bestellt.

p.S.: Thread kann dicht. :)

_________________
Gruß, Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus für meine K100d Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
...Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Das weiße manchmal mitgelieferte Ladegerät ist Schrott, weil es keine Einzelplatzüberwachung hat und die Akkus lädt und lädt und brät.
Damit kann man seinen Akkus am schnellsten den Garaus machen.

Das hier empfohlene Ladegerät hab eich auch, es hat wohl mikroprozessorgesteuerte Einzelplatzüberwachung, d. h. es schalten den einzelnen Akku ab, wenn er geladen ist.
Außerdem kann man damit älteren Akkus wieder etwas Leben einhauchen, in dem man die Refresh-Funktion benutzt.

Allerdings gibt es einen Fall, in dem ich das weiße Ladegerät benötige, sonst wäre es schon lange im Müll:
Manchmal zeigt ein Akku im BJ-700 "Null" an, er lässt sich dann nicht mehr laden. Dann steck ich ihn eine Stunde in das weiße Gerät und danach wird er auch im BC-700 erkannt und normal geladen. Komische Sache das..., gerade gestern wieder passiert.


unterschreib

Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus für meine K100d Super
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 18:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12717
Wohnort: Hessen
Hannes21 hat geschrieben:
...Das weiße manchmal mitgelieferte Ladegerät ist Schrott, weil es keine Einzelplatzüberwachung hat und die Akkus lädt und lädt und brät.
Damit kann man seinen Akkus am schnellsten den Garaus machen.

Das hier empfohlene Ladegerät hab eich auch, es hat wohl mikroprozessorgesteuerte Einzelplatzüberwachung, d. h. es schalten den einzelnen Akku ab, wenn er geladen ist.
Außerdem kann man damit älteren Akkus wieder etwas Leben einhauchen, in dem man die Refresh-Funktion benutzt.

Allerdings gibt es einen Fall, in dem ich das weiße Ladegerät benötige, sonst wäre es schon lange im Müll:
Manchmal zeigt ein Akku im BJ-700 "Null" an, er lässt sich dann nicht mehr laden. Dann steck ich ihn eine Stunde in das weiße Gerät und danach wird er auch im BC-700 erkannt und normal geladen. Komische Sache das..., gerade gestern wieder passiert...


Richtig ist, daß die beiden Ladegeräte BC 700 und CM 420 (im Prinzip alle mikroprozessorgesteuerten Geräte)
Probleme mit der richtigen Erkennung sehr tief entladener Akkus haben.
(U.a. auch bei den großen Geräten für die normalen Autobatterien ...)
Daher haben die "alten" unsensiblen Lader durchaus noch ihre Berechtigung, die Leeren wieder zu aktivieren.
Allerdings sollte da ein Anladen von max. 10-15 min locker reichen, sonst ... s. o.

Im übrigen habe ich festgestellt, daß das CM 420 genauer auf den einzelnen Akku das Laden beendet.
Bei dem BC 700 war das Beenden des Ladens für den ersten oder letzten Akku der Serie öfters mal zu lang.
Das passiert bei dem anderen nicht ...
Auch die (wichtige) Temperaturüberwachung hat das CM 420 besser im Griff,
denn Temperatur muß sein, aber nicht heiß werden lassen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich habe mal ein kleines Problem mit dem BC-700 von Technoline.
Ich habe hier einen 6 Wochen alten Satz AA Sony Cycle Energy (2100mAh). Wenn ich nun nur die einfache Ladefunktion nutze, haben alle vier Akkus nach Ablauf der Ladezeit (Full) vier unterschiedliche Ladekapazitäten zwischen 1600-2070mAh.
Nutze ich jetzt aber die Testfunktion, dann haben alle vier Akkus die selbe Kapazität von 2070mAh. Woran kann das liegen ? Mit meinen Eneloop's habe ich nicht dieses Theater. Ich habe keinen Bock, jedesmal die Testfunktion laufen zulassen. Das dauert mir zulange.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

ich habe mal ein kleines Problem mit dem BC-700 von Technoline.
Ich habe hier einen 6 Wochen alten Satz AA Sony Cycle Energy (2100mAh). Wenn ich nun nur die einfache Ladefunktion nutze, haben alle vier Akkus nach Ablauf der Ladezeit (Full) vier unterschiedliche Ladekapazitäten zwischen 1600-2070mAh.
Nutze ich jetzt aber die Testfunktion, dann haben alle vier Akkus die selbe Kapazität von 2070mAh. Woran kann das liegen ? Mit meinen Eneloop's habe ich nicht dieses Theater. Ich habe keinen Bock, jedesmal die Testfunktion laufen zulassen. Das dauert mir zulange.


Moin,

hat wirklich niemand einen Plan, woran das liegen kann ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Neue Bilder auf Kodak Portra 160 / Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 7
Erfahrungen mit USB-Ladegeräten für Pentax Akkus?
Forum: Zubehör
Autor: pphoto
Antworten: 14
Meine Linksammlung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vordprefect
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz