Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Glaub statt zu zeigen was dir nicht gefällt solltest du fragen wie du es besser hinbekommst.Hier gibt es soviele erfahrene Fotografen von denen du (und auch ich 8-) ) noch viel lernen kannst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 20:55 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:22
Beiträge: 23
@yersinia p. und Diego: lass das doch bitte mal meine Entscheidung sein. Du hast dir nichtmal die Mühe gemacht mehr als ein Bild anzuschauen, und versuchst mich jeden Post die pentax auszureden.

An den Rest der verstanden hat, dass ich wissen will ob das für euch normale Fotos sind oder was nicht stimmt.

@hoss: ich weiß net was man da groß falsch machen soll. P Modus, Fokus und auslösen. Das kann ne falsche Belichtung haben das stimmt alles. Aber ich kann ja kaum falsch fokussieren? Und das 5 mal.
Bei dem Bild mit dem Schloß hast du recht, mein Fehler und die Lichtverhältnisse sind bei der Zeche vllt auch net so gut bei relativ langer Belichtungszeit.

Aber wenigstens das letzte Bild mit dem Schild sollte doch gestochen scharf sein.

Es ist ja schön wenn man nachlesen kann es is überall supi. Ich finde alle sind, wenn vllt auch nur leicht, nicht genau im Fokus scharf.

Und jetzt auch an Diego und yersinia p.: ihr seht das nicht so ja? Objektiv und ohne 400%Vergrößerungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:19 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Offensichtlich schreiben wir aneinander vorbei:

kaiz0r hat geschrieben:
@yersinia p. und Diego: lass das doch bitte mal meine Entscheidung sein.


Mir ist Deine Entscheidung völlig schnurz. Ich habe lediglich versucht, Dir dabei behilflich zu sein, Dir ein eigenes Bild davon zu machen, ob man mit Pentaxen fotografieren kann - und zwar scharf und gut. Dafür sind meiner Meinung nach die Lens-Clubs gut geeignet. Ob Du die Dir ansiehst oder nicht, ist mir aber vollkommen wumpe. Wenn Du lieber Vergleiche zwischen Pentax- und Canonbildern ziehen möchtest - ich halte Dich nicht davon ab. :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
kaiz0r hat geschrieben:
Aber wenigstens das letzte Bild mit dem Schild sollte doch gestochen scharf sein.

ist es doch auch!
Das untere Schild (Ruhr Visitor Center) ist gestochen scharf. Du hast schräg nach oben fotografiert, weshalb die Schilder nicht in der selben Schärfeebene liegen. Man sieht sehr schön, wie sie nach oben hin immer unschärfer werden. Das Foto wurde in Lightroom bearbeitet, Photome zeigt deshalb den aktiven AF-Punkt nicht an. Wenn der Fokuspunkt nicht auf dem unteren Schild lag, stimmt was nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo kaiz0r,
ich sehe nix dramatisches bei Deinen Vergleichsbildern.
Du magst es etwas heller, bunter und kontrastreicher? Dann kannst Du Dir das bei der K-30 genau so einstellen! Auch die interne Schärfe kannst Du bis zum Erbrechen anheben! Die K-30 gibt die Bilder einfach neutraler und gedeckter aus als die andere Kamera.

Bunte, kontrastreiche ooC's sind Gimmicks, mit denen große Anbieter speziell bei Neukunden regelmäßig punkten, dafür aber an anderer Ausstattung sparen, um ihre zig Kameraabstufungsvarianten zu erklären und in den Markt zu drücken.

Niemand hier hat was davon, Dich ins eigene "Lager zu ziehen", bei der Entscheidung steht man wirklich ganz alleine da. Mit einem unguten Bauchgefühl sollte man sich keine Kamera kaufen. Wir wissen, warum wir uns für Pentax entschieden haben. Out Of Cam Bilder waren bei mir ganz unten auf der Liste der Kaufentscheidung. Wenn für Dich Ratzfatz-ooC's ohne die Kamera zu kennen das wichtigste Kriterium sind, sieht Deine Prioritätenliste anders aus als die von vielen hier. :)

Was erwartest Du für Antworten? Warum ist die K-30 trotz der in Deinen Augen bescheidenen Ergebnissen immer noch im Rennen?
Überleg noch mal ganz in Ruhe, ob Du Deine Kaufentscheidung an ersten ooC Bildern festmachen willst und ob Du Kauf und Nichtkauf von der Qualität einer 55 € Kitlinse abhängig machst.

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
kaiz0r hat geschrieben:
..
@hoss: ich weiß net was man da groß falsch machen soll. P Modus, Fokus und auslösen. Das kann ne falsche Belichtung haben das stimmt alles. Aber ich kann ja kaum falsch fokussieren? Und das 5 mal...

Doch, das geht, das falsche Fokussieren mit P-Modus. Das Bild mit den Hinweisschildern hat einen falschen Blendenwert. Sollen alle Schilder scharf werden, musst Du Blende f/8 nehmen. Im P-Modus kannst Du dafür den Hypermodus nutzen und die Blende ändern .. die Belichtungszeit/ISO passen sich dann an. Andernfalls ist eben nur das Schild scharf auf den der Fokus sitzt. Fokussiere ich nach oben, sind die unteren Schilder unschärfer weil außerhalb der Fokusebene - es ist fokustechnisch in diesem Fall einfach eine schräge Ebene (und keine senkrechte Fokusebene). Mit f/8 sind die noch drin und schärfer abgebildet.

Auch ich musste nach der Umstellung von Knipse auf DSLR eine Menge lernen, hat einige 1.000 Fotos gekostet :oops: . Beispielbilder Canon vs. Nikon vs. Pentax haben mir dabei nicht geholfen, nur selbst üben und Fehlerursachen finden. Mit einer Nikon hätte ich die gleichen Probleme gehabt.

Schau doch einfach mal im Lensclub rein, da sind viele gute Fotos drin. Die Pentax K-30 ist berühmt dafür, das sie von Haus aus scharf und knallig abbilden kann. Mit dem Kit muss man dafür 1-2x abblenden.

Edit: bei den anderen Bildern hast Du mit Offenblende gearbeitet. Dadurch werden die Bereiche außerhalb der Fokusebene unschärfer. Das kann gewollt sein und ist auch kein Fehler. Aber man muss die Auswirkungen kennen, um das richtige Bildergebnis zu erhalten.

_________________
Grüße @hoss


Zuletzt geändert von hoss am Di 17. Dez 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
... das Buchrückenfoto hat ne Belichtungszeit von 1/4s. Da kann man schon ganz schön viel falsch machen, was die Schärfe angeht. :D
Im Gegenteil stellt sich die Frage, was bei 50mm Brennweite und 1/4s überhaupt noch richtig gemacht wurde in Bezug auf Schärfebeurteilung. *kopfkratz*

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 01:21 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:22
Beiträge: 23
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Zitat:
Soweit ich den Thread hier verfolge bringst Du nur Beispiele/Links in denen die K-30 - aus welchem Grund auch immer – in Vergleichen schlechter abschneidet. Für mich kommt da eine unterschwellig negative Einstellung zur Cam rüber

Naja ich denke es ist verständlich, dass ich eher die für mich kritischen Bereiche oder Probleme anspreche. Lob und Qualität der Kamera kann man dann mit den gemachten Bildern ernten, und was habt ihr davon, wenn ich die Qualitäten der Kamera hier aufzähle, ihr kennt sie ja. Kann ich aber nachvollziehen, dass ich anscheinend ne stärkere negative Meinung von der K30 von mir zu geben scheine, als sie eigentlich ist.

@ yersinia p.: Ich weiß gar net warum wir hier so "aneinandergeraten". Ich will hier nix beweisen oder jmd. von meinen Beobachtungen überzeugen, sondern Erklärungen finden bzw. eure Meinungen dazu Wissen, konstruktiv. Finde es immer nur ein bisschen schade wenn der eigentliche Thread in Nebensächlichkeiten abdriftet wie die anfängliche raw vs ooc Diskussion.

Zu den Bildern bleibt zu sagen, nachdem man sich jetzt die Blenden mal angeschaut hat und Belichtungszeiten erklärt das schon so einiges. Und klar kann man dann mit der Komprimierung aus dem Raw sicher einiges in die Richtung rausholen, die man gerne hätte. Ich hab mir bei meinen Testfotos zum Vergleich mit der Eos keine Gedanken gemacht, ob ne Brennweite von 50mm wie beim Buchrücken bei geringer BZ jetzt Sinn macht oder net, hab einfach mal geknippst.
Ich werd mir das ganze auf jedenfall noch genauer anschauen, bin mit einigen Fotos auch schon recht zufrieden, vllt. muss da einfach noch etwas mehr Übung reingesteckt werden. Aber natürlich fände ichs schön, wenn auch im P-Modus gute Ergebnisse erzielt werden. Das gehört finde ich auch zu ner guten Kamera dazu. Allein wegen der komfortablen Einstellungsmöglichkeiten bietet sich es auf jedenfall bei der K30 an, es nicht so zu tun.
Aber einen Vergleich des Automatikmodus sollte man trotzdem nicht scheuen in dem Preissegment.

Ganz soviel Kohle is halt im moment leider auch für weitere Objektve nicht da, also muss erstmal das Kit-Objektiv herhalten, wobei ich 55€ für die WR Linse jetzt doch etwas günstig angesetzt finde. Vllt auch gar nicht so schlecht um erstmal die Parameter zu verstehen.

Wenn noch jmd. was weiß/findet zu der OOC-Komprimierung der Raw Dateien, und dass die bei Canon/Nikon viel höher ausfällt, nur her damit. Würde mich mal interessieren.

Auch das mit den Metadaten rauskopieren. Ihr schreibt das ja sicher nicht immer ab. Gibts da mit Lightroom ne Möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 08:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
kaiz0r hat geschrieben:
Naja ich denke es ist verständlich, dass ich eher die für mich kritischen Bereiche oder Probleme anspreche.


Die sind bei einigen BIlder eindeutig hinter der Kamera zu finden.

Es gibt User, die lassen sich helfen. Die sehen ein dass es evtl. auch an Ihnen kiegen kann. Die erfahrenen User hier sind sehr hilfsbereit und wer sich diese Ratschläge zu Herzen nimmt, wird auch bald zu besseren Ergebnissen kommen.
Sollte ein Fehler bei der Kamera oder dem Objektiv vorhanden sein, dann wird der auch gefunden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 09:32 
Offline

Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:22
Beiträge: 23
Zitat:
Die sind bei einigen BIlder eindeutig hinter der Kamera zu finden.


Hab ich ja nie was anderes behauptet. Ich zitier mich mal selbst...

Zitat:
"Zu den Bildern bleibt zu sagen, nachdem man sich jetzt die Blenden mal angeschaut hat und Belichtungszeiten erklärt das schon so einiges."
"Ich hab mir bei meinen Testfotos zum Vergleich mit der Eos keine Gedanken gemacht, ob ne Brennweite von 50mm wie beim Buchrücken bei geringer BZ jetzt Sinn macht oder net, hab einfach mal geknippst. "


Noch dazu:
Zitat:
Es gibt User, die lassen sich helfen. Die sehen ein dass es evtl. auch an Ihnen kiegen kann.


Ähm ja ich hab es gerade erst eingesehen, hast du meinen Post gelesen? Und es gibt hier viele hilfreiche User, die mir viele Tipps gegeben haben, was ich an den Fotos besser machen kann oder falsch eingestellt wurde. Konkrete Fakten, falsche Blendenwerte, Schärfe bei maximalem Zoom etc.
Du hast hier mit die meisten Posts, und mir nicht eine einzige konstruktive Sache gesagt. Jeder andere User hat mit EINEM Post mehr brauchbare Informationen vermittelt. Ich bitte dich in meinem Post nix mehr zu sagen, weil es hilft mir einfach nicht und ich ärgere mich nur, weil ich das gefühl hab du liest meine posts gar nicht richtig, und ich mich auch nicht gern als hello kitty optik oder popart optik fan abstempeln lasse.

Ich fasse deine Aussagen mal zusammen, wenn du es mir nicht glaubst kannst du es selber ja mal nachlesen:

- Raw > ooc <-- hat mich nie interessiert und is logisch
- pentax kann mittlerweile auch den hello kitty look <-- danke, der look ist sicher nicht mein ziel. Es ging mir hier einzig und allein um ein mögliches schärfeproblem
- canon is besser für dich weil besseres ooc <-- es interessiert mich immer noch kein ooc
- kauf dir eine canon
- du wirst mit der pentax nicht glücklich
- canon bild auf 400% vergrößerung angeschaut und schärfeartefakte entdeckt <-- 10 Punkte, erste nützliche Sache.
- kauf dir eine canon
- die unschärfe der bilder is deine schuld, siehe ein dass es an dir liegt, lass dir von usern helfen


Zitat:
Ich möchte mich weitestgehend angus und ka5de anschliessen.
Wer sich meine Bilderthreads anschaut wird bei 95% aller Bilder den Hinweis ooC finden.
Ich fotografiere aber RAW+. Diese Woche habe ich mal vergessen, den WA umzustellen. Die Bilder sind mir alle zu blau. Hab jetzt doch nichts in RAW enwickelt, denn sie sind mir auch noch zu schlecht :ugly:
Wären sie besser gewesen, dann wäre ich um das RAW froh gewesen.


Zitat:
und ich wette, dass man in der Praxis nicht erkennen kann, mit welcher der beiden Cams irgendwelche Bilder gemacht wurden.

Viel wichter als die Erbsebzählerei ist die Haptik der Kamera. Wie ist die Bedienung der Kamera.
Keiner hat deine Hände. Keiner hat deine Augen. Also nimm besser die beiden Kameras in die Hand und entscheide welche dir besser gefällt.


Zitat:
Du hast natürlich recht, aber ich meine, dass dneuerding auch Pentax in der Defaulteinstellung bereit PopArt JPGs liefert. Aber ich bin mir sicher, dass man der JPG Engine auch den Hello Kitty Look bei den ooC Bildern beibringen kann.

Aüsserlich hat Pentax, wie böse Zungen es behaupten, ja schon drauf. :fies:


Zitat:
Es scheint nach deinen Beschreibung zu urteilen, die Canone die bessere Kamera zu sein fürs Pixel peepen ooC.

Da haben wirs doch ooCanon. Da dir das so wichtig ist.

derfred hat geschrieben:
Du, dann kauf dir eine Canone, niemand ist dir deswegen böse.


Da muss ich Fred 100% recht geben


Zitat:
Das ist kein Trip, sondern Erfahrung aus, weiss der Geier wievielen Kaufberatungen.

Entweder eine Kamera liegt dir und du machst Bilder, oder sie liegt mit der schärfsten Optik im Schrank, weil sie dir nicht liegt. Eine Diskussion wie diese bringt nichts. Erfahrungsgemäss landet die gleiche Frage über kurz oder lang noch in anderen Foren.

Auf alle Fälle hab ich das Gefühl, du wirst mit Pentax nicht glücklich


Zitat:
Danke für den Hinweis, dass da ein Bild ist(war).
Mein Request Policy hatte es geblockt und ich habs nicht sehen können.


Zitat:
Das ist das was wir dir sagen wollen. Du wirst nicht glücklich. Du verbringst Zeit um Fehler zu suchen. Das wirst du tun, solange du die Pentax hast.

Das ist jahrelange Erfahrung.

Aber jetzt ganz kurz zu den BIldern. Ich hab mir mal das erste Vergleichsbild angeschaut und habe es mal auf 400% vergrössert (Ich weiss, das macht man nicht) Das Eos Bild zeigt ganz deutlich Schärfeartefakte. Das Pentaxbild ist weicher, aber frei davon.

Bei den anderen Bilder. Die sind OK und bei dem mit dem Schloss am Geländer, tippe ich auf eine Fehler hinter der Kamera. Ich denke hier wurde verschwenkt und bei den kurzen Abstand verschiebt sich die Schärfeebene.

Aber trotz allem. Du brauchst die Erfahrung mit der Canon. Meine aufrichtige Meinung und nicht böse gemeint.


Zitat:
Die sind bei einigen BIlder eindeutig hinter der Kamera zu finden.

Es gibt User, die lassen sich helfen. Die sehen ein dass es evtl. auch an Ihnen kiegen kann. Die erfahrenen User hier sind sehr hilfsbereit und wer sich diese Ratschläge zu Herzen nimmt, wird auch bald zu besseren Ergebnissen kommen.
Sollte ein Fehler bei der Kamera oder dem Objektiv vorhanden sein, dann wird der auch gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich der AF-Geschwindigkeit
Forum: DSLR
Autor: bbkhacki
Antworten: 26
Vergleich K1-K3II
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Die Konkurrenz schläft nicht
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 8
Vergleich Rauschreduzierung Lightroom 12.3 vs DXO PureRaw 3
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Astromodifizierte K10D im Vergleich zur K-5IIs und der K-3II
Forum: DSLR
Autor: wildlife
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz