Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Hallo,
ich weis nicht, ob meine Frage hier im richtigen Forum ist - aber egal

ich suche krampfhaft nach einem oder zwei Telekonvertern für meine Ausrüstung.
Aber ich finde nichts für PENTAX, fast nichts :D

Sollte schon was brauchbares sein.

Was könntet ihr mir raten?
Worauf muss ich achten?

Ich möchte den Konverter für Tieraufnahmen benutzen, evtl auch mal um dem Himmel ein paar Details zu entlocken und wenn ich "mit kleinem Gepäck" reise, um für den Notfall auch mal ne Längere Brennweite zur Hand zu haben.

Für jeden brauchbaren Tipp dankbar

Klaus

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Welches Objektiv soll den verlängert werden? In der Regel werden Fehler der Ausgangsobjekt durch einen TK stark verstärkt, ich bin mit TK an Zooms (außer den Top-Zooms) nicht glücklich geworden.

Mit AF sollte man von Kenko oder Sigma etwas bekommen können - TKs gibt es häufig gebraucht. Beim 1.4er kann man nicht viel falsch machen. Es gibt auch einen recht guten Teleplus 1,5er mit AF, den habe ich auch.

Ein 2fach würde ich nur in gehobener Preisklasse kaufen, der normale Pentax ohne AF - neu gibt es den nicht mehr - sollte knapp über 100€ kosten. Der 2.0-L passt nur an die Toplinsen, weil er einen langen vorderen Einschub hat, und kostet ab 300€ aufwärts gebraucht, in der Regel eher mehr.
Bei guten Sigmas wie dem 300/2.8 lohnt sich auch der 2fach Apo von Sigma, an den Pentaxlinsen ist er nicht so gut.
Ich hoffe, damit ist Dir erstmal geholfen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Das Sigma passt nicht an mein Bigma HSM und auch nicht an das Tamron 70-200
gefunden hab ich SICORE, aber ich weis nicht, ob die an meine Optiken passen oder was die taugen.
Gedacht hatte ich schon an etwas hochwertigeres

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 11:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Von Vorsatz-TKs würde ich massiv abraten, im DSLR-Bereich kenne ich niemanden, der so etwas einsetzen würde.
Wieso passt der Sigma-Apo nicht? Ist es das alte HSM Problem? Bei meinem alten Bigma passt er ab einer bestimmten Brennweite, darunter macht er eh keinen Sinn. Aber beim Bigma waren die Ergebnisse für mich auch nicht zufriedenstellend, eine gute Linse aber in meinen Augen nur sehr bedingt Konvertertauglich. Beim Tamron kann ich das auch nicht nachvollziehen, wobei ich da immer nur höre, dass es bei Offenblende nicht der Hit sein soll und die brauchts schon beim TK-Einsatz.
Beim 300/2.8 kann man sogar mit beiden TKs in Serie arbeiten, dafür muss aber die Ausgangslinse über jeden Zweifel erhaben sein.
Du kannst Dich Det in einer Petition für HSM/SDM taugliche TKs anschliessen oder in den für manche sauren Apfel beissen und wie ich manuell fokussieren. Wobei der Kenko sollte am Tamron funzen.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 11:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Für einige grundsätzliche Infos zu dem Thema bei Pentax empfehle ich diesen Artikel: http://www.pentaxforums.com/news/k-moun ... guide.html

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Das Sigma zu verlängern ist keine gute Idee. Da kommt nichts vernünftiges bei raus und außerdem sind dann die Aufnahmeparameter jenseits von böse und noch böser.

Für das Tamron kannst du den 1,5x TK von Kenko nehmen (gebraucht, selten) oder aber den 1,7x TK von Pentax (gebraucht, nicht ganz so selten, teuer). Etwas anderes würde ich garnicht erst versuchen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telekonverter
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Danke - dann werd ich mal suchen

ich hatte nur einige "Mondbilder" mit dem BIGMA und doppelt Kenko gesehen, die waren ja super

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rundgang in Neustadt / Holstein & Ausprobieren Telekonverter
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
Soligor Telekonverter 2x mit Macroschnecke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gryezer
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz