Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:07 
Offline

Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:59
Beiträge: 9
Hallo,
ich bin seit ein paar Monate Besitzerin meiner ersten DLSR-Kamera, einer Pentax k-x mir Kit-Objektiv (18-55). Mich wird es im Dezember für ca. 7 Monate nach Downunder verschlagen, denn ich werde Work&Travel in Neuseeland machen. Da ich aus dem Rucksack leben werde und somit so wenig wie möglich mithaben will, brauche ich ein Allround-Objektiv, das meinen (mittelmäßigen) Anforderungen entspricht. Von der Brennweite habe ich bemerkt, dass mir das 18-55 einfach zu klein ist, deshalb denke ich, dass das 18-135 perfekt wäre. Jetzt hab ich aber gelesen, dass es nicht allzu lichtstark ist und da ich dann im Endeffekt nicht in Neuseeland dastehen will und keine Fotos bei Regen oder ähnlichem machen kann, bin ich eben am Zögern.
Da mein ganzes Geld auf diese Reise draufgeht habe ich fürs Objektiv auch nicht mehr als 300- 350€ eingeplant bzw. kann nicht mehr einplanen.
Ich fotografiere im Endeffekt ja hauptsächlich Landschaften und Personen, Gebäude etc., wenn das noch hilft..
Hoffe ihr könnt mir zu irgendetwas raten oder mir sagen, dass das 18-135 für meine Anforderungen ausreichend ist! (Ich bin keine Profi-Fotografin, bin weit davon entfernt..)
Liebe Grüße,
Elva


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Dagegen spricht nichts!

Elva hat geschrieben:
Da mein ganzes Geld auf diese Reise draufgeht habe ich fürs Objektiv auch nicht mehr als 300- 350€ eingeplant bzw. kann nicht mehr einplanen.


Das DA 18-135mm kostet neu um die 450€, also müsstest du dich wohl nach einem gebrauchten umsehen.
Idealerweise kann man es dann auch noch mit einer lichtstärkeren Festbrennweite z.B. dem DA 35mm F2.4 oder DA 50mm F1.8 kombinieren. Aber das wäre für dich bestimmt zu teuer, dafür nochmal rund 200€ drauf zu packen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Für mittelmäßige Ansprüche reicht sicher auch das KIT ;)

Aber beim 18-135 hast du nen ordentlichen Zoom Bereich UND es ist wetterfest/abgedichtet, was gerade in Downunder von großen Vorteil sein könnte.

Oder du holst dir das doppelkit WR, 18-55 WR und 50-200 WR. Die wiegen zusammen nicht viel mehr wie das 18-135 wr. (405gr. vs 515gr. (Doppelkit)
dafür hast etwas mehr Tele, was evtl im Outback nützlich sein kann, und die beiden Objektive bekommst du gebraucht zusammen für unter 250 euro.
Noch ein Vorteil, geht dir das 18-135 auf der Reise aus irgend einem Grund kaputt, bist du aufgeschmissen. Beim Doppelkit hättest du dann eins in reserve.

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Ich bin demnächst wieder 10 Tage mit dem Boot unterwegs, da nehm' ich auch das DA 18-153 mit (und evtl. noch das DA 10-17 Fisch ') ). Ich finde das DA 18-135 (zumindest meines) besser als das Kit und die Lichtstärke ist mit 3,5~5,6 die gleiche. Der Schwachpunkt bei Regen ist eher die K-X, die nicht abgedichtet ist.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Epunkt hat geschrieben:
Hi!
Der Schwachpunkt bei Regen ist eher die K-X, die nicht abgedichtet ist.

Grüße,
E.


Recht hast du natürlich. Dann ist die wr Überlegung eh hinfällig.
Hol dir das günstige Tamron 18-200. NEU 160 euro bei Amazon, und gemessen am Preis, sind die Bilder echt nicht schlecht, und das kit packst du als Reserve in den Rucksack mit rein. Von den gesparten 200 euro kannst du dir dann nen großen Trekking Rucksack kaufen ;)

http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-di ... ron+pentax

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Elva,

du wirst da dann ja vom Sommer bis in den Winter über die Insel unter der langen weißen Wolke traveln.

Das DA 18-135 ist nicht lichtschwächer, als das Kit Objektiv. Ob es aber unbedingt WR-Objektive sein müssen an einer K-x...?
Abgedichtete Objektive an einer nicht abgedichteten Kamera bringen im Regen auch nix... 8-)
Entgegen meiner Gewohnheit würde ich hier einfach mal auf die 18-200 oder 18-250 Objektive von Tamron oder Sigma hinweisen.
Diese Suppenzooms sind zwar nicht unbedingt berühmt für erstklassige Bildqualität, aber als Allrounder und Immerdrauf für einen Fall wie diesen nicht zu verachten. - Und passen noch ins Budget - Das Tamron 18-200 spart sogar noch. (z.B. über Penthesileas Laden)
*siehe Falk...*

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:11 
Offline

Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:59
Beiträge: 9
Hui, das ging ja flott :2thumbs:

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Zuerst einmal, dass das WR Schwachsinn ist, ist mir bewusst - aber das 18-135 gibts ja nur in WR Ausführung, mir gings da eher um die Brennweiter. (á propos WR - gibts nicht irgendeine Plastikschutzhülle für ne nicht wetterresistente Kamera? Hab mich noch nicht schlau gemacht was das angeht, das wär sonst sicher auch nützlich..)

Was die 300-350€ angeht, würd ich mir das 18-135 sowieso gebraucht kaufen, hab meine Kamera auch gebraucht gekauft, ich besteh da nicht so sehr auf Neuware, solange alles unbeschädigt ist ;)

Wegen 2 Objektiven - ich wollte eben nur eines schleppen, da alleine die Kamera ja schon viel wiegt und das Objektiv dazu dann auch - und zwei Objektive nehmen dann eben doch mehr Platz weg und das ist Platz, den ich definitiv brauche.. Deshalb dachte ich eben an ein Objektiv, das ziemlich viel abdeckt.

Wenn das Tamron 18-200 nicht schlechter als das 18-135 ist, wäre das natürlich auch eine Option, ich dachte auch einfach daran, dass es ja heißt, dass Objektive mit so einer Brennweite nicht allzu gute Ergebnisse bringen, wenns dann ins extreme geht. Habe natürlich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie sehr das eine Hobbyfotografin stört :mrgreen: (Toller Nebeneffekt ist ja, dass es so viel billiger ist und das im Neuzustand... Aber ja.. ich dachte, wenn ich mir eh nur ein Objektiv zulege, setze ich lieber auf Qualität..)

Achje, so viel Entscheidungen... :yessad:

*edit* achja, gut zu hören, dass das 18-135 die selbe Lichtstärke wie das 18-55er hat.. Die reicht mir derweil noch. Mensch, ich kenn mich leider noch nicht so gut in dem ganzen aus, wie ich es gerne würde. Das ist alles so komplex und verwirrend.. ':-\


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
die Kx ist m. E. eine prima Kamera. Der Live view ist halt sehr langsam. Macken hat unsere keine.
Auch finde ich die Überlegung mit den beiden Kit-Objektiven sehr gut. Das Pentax oder Samsung 50-200, sind ja baugleich, sollte mit ein wenig Glück ab 60€ gebraucht zu bekommen sein. Am langen Ende, also bei 200mm wird es schon sehr weich. Ansonsten für kleines Geld ordentlich. Da gleicher Filterdurchmesser wie das 18-55 brauchst Du auch nur eine Geli. Und das Packmaß für beide zusammen ist entsprechend gut. Leicht abgeblendet liefern beide Objektive Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin. Wer besseres möchte, muß halt deutlich mehr investieren.

Beide Objektive wiegen gefühlt fast nix, auch wieder kein Nachteil für unterwegs.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Elva hat geschrieben:
Hui, das ging ja flott :2thumbs:

dass es ja heißt, dass Objektive mit so einer Brennweite nicht allzu gute Ergebnisse bringen, wenns dann ins extreme geht.....

Aber ja.. ich dachte, wenn ich mir eh nur ein Objektiv zulege, setze ich lieber auf Qualität..)



Elva hat geschrieben:
Hallo,
brauche ich ein Allround-Objektiv, das meinen (mittelmäßigen) Anforderungen entspricht. Elva


Da wiedersprichst Du dir selber. Mal willst Du Qualität, dann sprichst du von mittelmäßigen Anforderungen...

Du wirst bald lernen das es verdammt viele pixelpieper im Fotobereich gibt und die immer was zu meckern haben. Klar ist ein Zoom immer ein Kompromiss. das tamron wird deinen mittelmäßigen anforderungen aber gerecht werden, ehr übertreffen. und das Kit als Ersatz (200 gramm) solltest du auf jeden fall einpacken, im outback bekommst du keinen ersatz für pentax mal eben..

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 18-135mm als Immerdrauf?
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
falk-fotografie hat geschrieben:
im outback bekommst du keinen ersatz für pentax mal eben


:mrgreen:
Naja, Neuseeland ist nicht unbedingt "outback" 8-) allerdings ist die Südinsel auch nicht gerade überbevölkert.
Da ist "Pentax" schon eher das Argument.
Ansonsten bin ich aber durchaus bei Dir. Wenn es irgendwie geht, würde ich das Kit als Ersatz schon mitnehmen. Vielleicht kannst sie ja auch einen Teil ihrer Ausrüstung irgendwo einlagern.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina 135mm f2.8 Unendlich ist irgendwie... endlich.?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Groovling
Antworten: 19
K-70 und DA 1:3.5-5.6 18-135mm - Blende schließt nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: muhmann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz