Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Pentaxianer,

nun ist es aber mal Zeit dass ich mir hier vorstelle, wie sich das wohl gehört. An der ein oder anderen Diskussion hatte ich nun schon teilgenommen... ;)

Zunächst mal was zu meinem Forumnamen "Dunkelmann": der ist Programm. Also nicht, dass ich komplett im Dunkeln fotografieren möchte, aber mich reizen sogenannte "Low Light"- oder "Available Light"-Situationen sehr. Das ist letztlich auch einer der Gründe, warum ich nun bei Pentax gelandet bin. Wer sich auf den vielfältigen Internetseiten mit Reviews, Tests, Foren und Vergleichsbildern etwas ausführlicher umschaut, kommt früher oder später an Pentax nicht vorbei. Dazu später mehr (ja, dies wird kein Fünfzeiler... ;) ).

Nun kurz was zum bisherigen Werdegang: als Kind hatte ich einige Jahre eine sogenannte "Pocketkamera". Ich erinnere mich noch daran, dass man dafür immer so einen "Blitzriegel" kaufen musste. Da waren dann vielleicht 10 Blitzlämpchen drin, die beim Blitzen kaputt waren - also jeweils eine pro Blitz. ;)

In meiner frühen Jugend gab es dann bei uns einen Fotokurs und ich konnte von einem Freund eine Spiegelreflexkamera zu einem Freundschaftskurs kaufen. Das war eine Ricoh KR-10X mit einer netten Sammlung an Zubehör: ein 28mm-Weitwinkel-Objektiv (Marke weiß ich nicht mehr), ein Tele-Zoon von Voigtländer (70-200 mm glaube ich), ein Telekonverter von Vivitar (2-fach), ein Blitz, eine Tasche.
Dazu kamen dann nochmal ein Rikenon 50mm f2.0 und später ein Metz-Blitz (mecablitz 32CT7).
Mit dieser Ausrüstung war ich viele Jahre unterwegs und machte auch sehr viele Schwarzweißfotos, denn wir hatten von dem Fotokurs aus eine Dunkelkammer, in der ich so einige Nächte verbrachte und Filme und Fotos entwickelte. War schon was Tolles! :)

Ende des letzten Jahrhunderts meinte ich dann, dass eine Autofokus-SLR sinnvoll sei, verkaufte meine ganze Ricoh-Ausrüstung an eine Kollegin und kaufte mir eine Canon EOS-300 (analog) im Set mit zwei Sigma-Objektiven. Einige Jahre knipste ich damit dann auch fleißig, aber dann kam ja schon wenige Jahre später die digitale Ära auch bei mir an und so wurde erstmal eine digitale Kompakte angeschafft: eine Panasonic DMC-FX37. Nicht die schlechteste Kamera, aber um kreativ zu werden nicht ganz das Richtige...
Leider lässt sich eine EOS-300 kaum zu Geld machen und auch die beiden Objektive waren nicht die tollsten.
Der Wunsch nach einer anständigen DSLR wuchs aber doch über die Zeit unn nun war es vor wenigen Wochen so weit. :)

Naja, eigentlich hatte ich mir nicht gedacht, dass die Wahl so schwierig werden würde, denn bislang hatte ich mich gerne auf Empfehlungen von erfahrenen Freunden und Kollegen verlassen (so kam ich auch zur EOS) und die meisten Leute in meinem Umfeld haben dann doch eine Canon oder auch mal Nikon. Also vermutete ich, dass es wohl eine Canon 700D werden würde. In den Kommentaren bei dpreview.com stolperte ich dann aber über Kommentare, dass die Nikon D5200 ja wohl viel besser sei. Nach einigem Forschen musste ich dem zustimmen - soweit das durch Netzrecherche geht... Also war die Canon abgeschrieben und es stand für mich schon fest, dass es eine Nikon D5200 wird.
Aber wie das so ist: in weiteren Kommentaren zur Nikon stand dann etwas wie "die Pentax K-30 ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer". Wow, was für eine Kamera! Hat zwar keine 24 MP, keinen Batteriegriff und so weiter, aber in Sachen Rauscharmut und Low-Light-Fähigkeiten war sie ja wohl der Canon und auch der Nikon deutlich voraus. Dann das zweite Bedienrad. Klasse! Doch schon stolperte ich über die K-5, die mit ihrem Schulterdisplay auch sehr zu gefallen wusste. Leider las ich sehr oft, dass der Autofokus der K-5 seine Schwächen habe, vor allem auch bei wenig Licht. Hm, die K-5 II sollte in der Hinsicht tadellos sein. Leider etwas teuer... Aber hey: gerade pünktlich startete die Cashback-Aktion von Pentax, wodurch die K-5 II erreichbarer wurde. Die war dann auch einige Tage mein Favorit.
Letztlich besann ich mich allerdings auf die alte Weisheit, dass nicht die Kamera, sondern gute Objektive das sind, was langfristig zählt. Immerhin liegen zwischen einer K-5 II mit Cashback und einer K-30 einige Taler, die man ja auch für ein gutes Objektiv anlegen kann. Dann fiel mir auf, dass man an einer Pentax ja auch schön viele manuelle Objektive benutzen kann - und die sind oftmals zu sehr attraktiven Preisen zu bekommen. Und da hat dann die K-30 mit ihrem Focus-Peaking noch ein nettes Feature im Angebot, was die K-5er nicht haben. Gut, die Bildqualität der K-5er ist sicher nochmal einen Tick besser als die der K-30. Aber was habe ich davon, solange ich keine guten Objektive habe? Bis ich die Fähigkeiten der K-30 in Sachen Bildqualität ausreizen werde, kann ich sicher einige Zeit gut mit ihr klar kommen. Durch den neueren Prime-M-Prozessor soll sie auch direkter reagieren und auch der LiveView soll im Vergleich zur K-5 flotter sein.
Also entschied ich mich für die K-30 und kaufe mir dann zunächst mal "gutes Glas", wie man hier sagt. ;)
Seit einiger Zeit habe ich das gute Stück nun und wir haben uns schon ganz gut kennen gelernt. Es ist irgendwie lustig zu sehen, dass alles mit einer Ricoh-SLR anfing und ich nun wieder bei Ricoh gelandet bin. Die Ricoh KR-10X habe ich mir vor einigen Tagen auch bei eBay ersteigert - wohl aus Nostalgiegründen. Mit dabei war genau das 50mm-Rikenon-Objektiv (f2.0), welches ich früher auch hatte. Damit lässt sich auch nett fotografieren. Beides zusammen kostete keine 10 EUR. :2thumbs:

Nun bin ich dabei, fleißig zu fotografieren, Lightroom kennen zu lernen und habe hoffentlich bald mal einige erste Fotos zum Zeigen (und Hochladen) für euch. Auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen sind letzten Samstag einige sehr schöne Bilder gelungen - auch dank der rauscharmen hohen ISO-Möglichkeiten.
Ich bin sehr zufrieden mit der K-30 und konnte auch schon mit dem Metz-Blitz gute Ergebnisse erzielen. :hurra:

So, noch mehr Text kann und will ich euch heute nicht zumuten. Ich denke, es sollte fürs Erste reichen, oder? Mehr von mir werdet ihr sicher immer mal wieder hier lesen. Nett, dass es so eine sympathische Community von Pentax-Benutzern gibt! :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Willkommen bei den Pentaxians :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Herzlich Willkommen hier. Freu mich schon aufs Bildergucken.

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo im Forum, viel Spas hier!

...von unterwegs...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi Dunkelmann,
ist ja schön, dass Du dann hier in diesem Forum ans Licht gekommen bist! :wink:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:20 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2013, 20:00
Beiträge: 92
Wohnort: Glauburg Hessen
Hallo und viel Spass hier im Forum.

Allzeit gutes Licht.

_________________
Grüße
Gerd

http://www.naturfoto-gk.de
http://www.pentaxphotogallery.com/artists/Klinko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Na, das ist doch mal eine ausführliche Vorstellung! Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier im Forum!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jamou hat geschrieben:
Na, das ist doch mal eine ausführliche Vorstellung! Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier im Forum!


Ich dachte ich schreibe einfach mal die ganze Geschichte, dann weiß bei Bedarf jeder das Wesentliche über mich in Bezug auf die Fotografie. :)

Danke fürs Durchlesen. Ist ja doch noch länger geworden als gedacht... :mrgreen:

Ich fühle mich hier schon sehr wohl. Danke fürs Willkommenheißen an alle! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Herzlich Willkommen und viel Grüße aus dem Bergischen Land.
Und vielen Dank für die sympathische Erläuterung des fotografischen Werdegangs.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Herzlich willkommen! :cap:

Deine Denkweise bei der Entscheidung für die K-30 finde ich äußerst klug. Hinter gute Objektive kann man irgendwann mal ein noch besseres Gehäuse schnallen. Umgekehrt wird's teuer.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin dann auch mal hier
Forum: Hallo Forum
Autor: Lillaja
Antworten: 23
Ich bun nun auch hier
Forum: Hallo Forum
Autor: Ruedi68
Antworten: 13
Hallo alle zusammen!
Forum: Hallo Forum
Autor: guajiro50
Antworten: 13
Hallo zusammen :)
Forum: Hallo Forum
Autor: addamain
Antworten: 12
Bitte hier ankreuzen
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz