Sa 6. Apr 2019, 16:06
gestern und heute habe ich mit Interesse und Vergnügen in Eurem Forum herumgestöbert und möchte mich nun mal kurz vorstellen.
Wohnort: Delmenhorst (in der Nähe von Bremen), Beschäftigung: Dienstleistungen für Gemahlin und Hauskater.
Nachdem ich mich sehr lange Zeit nicht mehr intensiv mit der Fotografie beschäftigt hatte (abgesehen von einer kleinen, automatischen Kompaktkamera für die Jackentasche), habe ich mir nun Anfang des Jahres die Pentax K-S2 zugelegt.
Zunächst war ich höchst irritiert, da das Gerät mich mehr an ein Smartphone (dessen Bedienung ich vorsichtshalber auch gleich meiner Frau überlasse) als an eine Kamera erinnerte. Meine letzte Spiegelreflex war die VSL 1 von Voigtländer aus einer Zeit, als es Menüs nur in Restaurants gab.
Somit hab ich die K-S2 ein paar Tage nur argwöhnisch beäugt, bis es dann eines Sonntagsmorgens wunderbares norddeutsches Wetter mit stürmischem Wind, Regenschauern und zerfetzenden Wolkenformationen gab, also genau die Situation, die man unbedingt zum Fotografieren nutzen muss. Und -oh Wunder- man kann mit der K-S2 fotografieren!
Seitdem krieche ich nun öfter mal mit ihr durchs Gestrüpp und gewinne sie immer mehr lieb.
Manchmal raffe ich mich sogar auf, um mich etwas durch die Bedienungsanleitung zu würgen und mich langsam -Schritt für Schritt- mit diesem Wirrwarr von Einstellmöglichkeiten vertraut zu machen, offenbar habe ich etwa 30 Jahre Entwicklung der Digitalfotografie verschlafen.
Da könnte Euer Forum sicherlich hilfreich für mich sein.
Mit herzlichen Grüßen
Uwe
Zuletzt geändert von Irrlicht am Sa 6. Apr 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.