Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:28 
Offline

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:48
Beiträge: 10
Ein freundliches Hallo aus dem hässlichen Ruhrgebiet!

Ich wollte mich im Forum registrieren, und siehe da, ich habe das schon im vergangenen Jahr getan - huch!

Was mich in dieses Pentax-Forum verschlagen hat? Es war, wie vermutlich bei vielen, die Wiederentdeckung der Fotografie als Hobby. Ich bin Amateur mit Spaß an der Technik. Vor einigen Jahren knippste ich mit einer Panasonic Lumix LX3 herum, später - das muss so 2011 gewesen sein, besorgte ich mir eine furchtbare alte Praktika und kurz darauf eine wunderschöne Minolta X-700 und fing an, auf 35mm-KB in SW zu knipsen. Das blieb erst mal ein einmaliger Versuch. Aus mir nicht mehr erfindlichen Gründen - vermutlich Zeit und Gelegenheit - verlor ich das Fotografieren aus den Augen, verkaufte die analogen Kameras (der Minolta trauere ich bis heute ein bisschen nach), nur um im letzten Sommer wieder neu zu entflammen.

Die LX3 wurde durch eine LX7 mit Aufstecksucher ersetzt, dazu kam bald darauf meine allererste DSLR überhaupt: eine gebrauchte Pentax K-x, ein wundervolles, kompaktes Gerät! Dann ging's Schlag auf Schlag. Inzwischen stehen liegen hier eine Pentax MX, eine Ricoh KR-10x und eine Ricoh XR-X herum, weil ich auch wieder auf KB-Film ablichte und die schwarzweißen in unserem Badezimmer entwickle. Alte Gebrauchtware aus der Analogära kauft sich ja verlockend leicht, da vieles so unverschämt günstig zu kriegen ist. Der Kauf diverser "Altgläser" lässt sich im Übrigen dank des Pentax K-Bajonetts so wunderbar einfach rechtfertigen - sie passen nicht nur an die ganzen Pentaxen und Ricohs der 1980er Jahre, sondern auch an die K-x und ihre anderen digitalen Gefährten. :-)

Ach ja. Ich mag Kameras, die kompakt sind. Das gleiche gilt auch für die Objektive. Vielleicht einer der Gründe, warum ich Festbrennweiten mag. Ganz abgesehen davon, dass ich gerade beim manuellen Fokussieren ganz froh bin, wenn da nur ein Ring vorne dran ist, den ich drehen kann. :ugly:

Begrüßt man sich hier im Forum mit einem Foto? In jedem Fall: Fürs Erraten des Lochs, das ich meinen Wohnort nenne, gibt's ein Pilsken. ;-) Kein Kunstwerk, aber dafür vom ersten SW-Negativ nach über 2 Jahren, das ich aus dem Jobotank gezogen habe!

Bild

Viele Grüße
kalkwerk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Kalkwerk, wo dein Wohnort ist kann ich nicht sagen, aber herzlich willkommen heißen kann ich dich natürlich! :wink: Viel Spaß hier im Forum wünsche ich dir!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:48 
Schönen Gruß nach Bochum, Du Kachel.... wennze noch 'n Bisken über den Ruhrpott meckern tus komm ich 'rüber und zieh Dir 'ne Scharte mit Deinem Jobo-Tank... :motz:

Dat Bild is wohl vom Museum aus gemacht, aber in dem wohnste wohl kaum... ':-\

Wehe, mir hört wer auf den Bengel, dat is schon auch schön da.... naja... wennze weiss wo 'se gucken muss... :fies:

(aber retour will ich irgendwie auch nich..... :oops: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 19:57 
Offline

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:48
Beiträge: 10
@BUDDI:
Es ging nur um die Stadt - so is' et. Auf dem Turm wohn' ich natürlich nicht. Und mach dir keine Sorgen, ich mag den Pott. :mrgreen: Es zählen ja außerdem auch die inneren Werte, ne! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 20:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21043
Wohnort: Bremen
Na denn ein freundlicher Willkommensgruß aus dem schöneren Bremen! :mrgreen: :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 21:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Nee, machste nix! :no:
Herzlich willkommen! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
So isset und nicht anders, Tach vom Rhein. Und herzlich Willkommen im Forum :cap:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 22:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Herzlich Willkommen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Tach Kalkwerk, hier bisse richtig. Einer der Pott sacht und nicht Ruhrpott, muß echt sein.

Verrat uns doch noch deinen Vornamen.

Gruß aus dem Bergischen
Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machste nix
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 22:46 
Wo bleibt mein Pils? 7 Minuten sind längst um.... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz