Aktuelle Zeit: Sa 13. Jul 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 11:28 
Offline

Registriert: So 30. Dez 2018, 22:42
Beiträge: 1
Hallo sagt Euch ein Sachse aus Bayern
und wünscht Euch immer gute Motive im neuen Jahr.
Ich mache ein Bißchen Straßenfotografie und sammle.
Das Sammeln ist der Grund, weswegen ich eine Frage habe. Leider fand ich kein passendes Forum wie "Technikgeschichte" oder so was.
Ein Sammelprojekt heißt: "Die Lösungen der Blendenwertübertragung für Offenblendmessung beim M42-Anschluß". Und da hat Pentax eine dazu beigetragen. Die Winkeldifferenzlösung.
Doch jetzt habe ich ein Pin entdeckt, das mir noch nicht aufgefallen war. Es ist auf dem Bild
"A/M Lock Pin" bezeichnet. Ich denke mir, daß es mit dem A/M-Schalter zu tun hat. Aber wie funktioniert das und welche M42-Kamera hat das Gegenstück dazu am Objektivanschluß. Ich konnte keine finden. :kopfkratz:

Stefan-O


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... auch wenn du ein Nikon und Sony Nutzer bist :kopfkratz: .... vielleicht hilft dir das weiter> http://kmp.pentaxians.eu

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 15:13 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 17:42
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Das gezeigte Objektiv sollte zu Kamera der Pentax ES-Baureihe passen:

http://www.photoinfos.com/Fototechnik/K ... -ES-II.htm
http://camera-wiki.org/wiki/Pentax_ES

Lt. der oben genannten Quelle hatte die ES II einen TTL Belichtungsmesser, der mit speziellen Objektiven für das M42 Gewinde sogar die Offenblendmessung ermöglichte.

Hier eine Bedienungsanleitung für die ES:

http://c758710.r10.cf2.rackcdn.com/file ... manual.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 01:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Hallo Stefan,
ein herzliches Bild bei den Pentaxians und viel Spaß mit uns hier im Forum!

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 16172
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 780
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Stefan-O hat geschrieben:
..."A/M Lock Pin" bezeichnet. Ich denke mir, daß es mit dem A/M-Schalter zu tun hat. Aber wie funktioniert das und welche M42-Kamera hat das Gegenstück dazu am Objektivanschluß. Ich konnte keine finden. :kopfkratz:

Diesen Pin haben die letzten/neueren M42 Objektive für die Kameras mit Offenblendenmessung. (ES, ESII, SP-F) Der Pin ist dazu da, daß die neueren Objektive rückwärtskompatibel zu den alten Spotmatic Modellen ohne Offenblendenmessung sind.

Der Pin wird von den älteren Spotmatic Modellen grundsätzlich permanent eingedrückt, wodurch sich der A/M Schalter -wie bei den Vorgängerobjektiven- nach Belieben auf A oder M einstellen läßt. Die SP-F, ES, ESII betätigen ihn nicht, wodurch nur die Automatik Position des Schalters verfügbar bleibt.

Bei einem von der Kamera abgenommenen Objektiv dieser Art läßt sich der A/M Schalter auch nicht auf manuell einstellen. Es sei denn, man drückt gleichzeitig mit dem Daumennagel den Pin ein.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 12831
Wohnort: Hessen
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :cheers:

Wenn Du einmal bei den Pentaxians etwas suchst, dann kann Dir der bestimmt weiterhelfen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 16:20
Beiträge: 4415
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Moin Stefan

und herzlich Willkommen im freundlichen PENTAX-Forum :cap:

Gruß aus Südhessen
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 17:40 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 14:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
Hallo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Doppelbelichtung gefällt Euch besser?
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 13
Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
Wer von euch nutzt parallel mehrere Kameras und warum?
Forum: Small Talk
Autor: sollitom
Antworten: 50
Und der nächste Berliner sagt auch Hallo!
Forum: Hallo Forum
Autor: moerfi95
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz