Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 11:08 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 22:03
Beiträge: 3
Danke Euch für die Willkommensgrüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 11:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
steffennr1 hat geschrieben:
...
Am Sonntag haben meine Frau und mein Sohn( 10 J.) einen Theaterauftritt ( Laiendarsteller).Da kann ich endlich wieder ordentliche Aufnahmen machen.Mit der Sony der totale Reinfall.Ich hoffe das ich nicht zuviel gelabert habe.
Alle hier im Forum noch einen schönen Tag!

Hallo, willkommen im Forum. Die K-30 ist schon eine tolle Kamera.
Apropos Theaterauftritt, also Fotos schießen bei schummerigem Kunstlicht. Ich weiß jetzt nicht, welches Objektiv Du nutzen möchtest - vermutlich das kleine Kit. Einige Tipps von mir :ichweisswas: :
- nimm im RAW-Modus auf, RAW+ geht natürlich auch. Du kannst dann per PC-Nachbearbeitung die Fotos besser nach bearbeiten (Weißabgleich, Rauschreduzierung).
- Nutze den High-ISO Bereich bis ISO6400. Generell wären lichtstärkere Objektive/Zooms besser geeignet (-> bis ISO3200), aber mit dem Kit geht es zur Not bis ISO6400 auch noch.
- Wähle Benutzerdefinierte Einstellung "Portrait" oder "Natürlich" (für gute JPEGs unter Kunstlichtbedingungen gut geeignet).
- Lichtstärke ist eigentlich alles, aber das Kit liefert 1x abgeblendet bessere Ergebnisse. Verschlusszeiten von 1/60sek bis 1/125sek liefern recht brauchbare Ergebnisse. Zur Not gehen auch 1/40sek oder sogar 1/30sek, wenn die Situation es auf der Bühne zulässt.
- Ich fokussiere bei Bühnen immer mit dem mittleren oberen Fokuspunkt auf das Gesicht eines Künstlers, dann wird die Bildgestaltung einigermaßen gut und die Köppe liegen zumindest über der mittleren horizentalen Linie.
- Belichtungsmodus: da musst Du Prioritäten setzen; dunkle Gestalten bekommst Du mit Spotbelichtungsmessung besser drauf, könnte aber dazu führen, das der Rest überbelichtet wird. Mittenbetonte Belichtungsmessung geht auch und hat aus meiner Sicht bei Bühnenszenen die besten Ergebnisse geliefert.
Wichtig: vorher einfach ein paar Probeschüsse mit der Kamera machen und schauen wie es so wird.

Alle anderen Einstellungen oder Methoden der Gestaltung sind natürlich auch erlaubt 8-) . Ach ja, wenn Du mit dem Auto-Modus arbeiten möchtest, für die Bühne sind die Szene-Modi "Nachtaufnahme" (der in der Mitte) oder "Bühnenbeleuchtung" besser geeignet - man weiß ja nie, was ein Auto-Modus so alles einstellt :shock: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Tscha, denn man ein Moin bei den Pentaxians.
:cap:

Die Tipps vom hoss sind schon mal sehr gut, ich ergänze einfach mal, damit Du's besser findest in den paar Tagen. 8-)

Die Kamera ist erstmal auf Jpeg eingestellt. Ziemlich am Anfang im Menü kannst Du auch RAW und RAW+ wählen. (Die RAW/Fx Taste ist so voreingestellt, es geht auch direkt damit, die Einstellung RAW(+) wird dann auch im Sucher angezeigt.)
Ich würde zu RAW+ raten, so hast Du auf jeden Fall auch ein Jpeg auf dem die Einstellungen auch angewendet werden.
Das kostet zwar Speicherplatz auf der Karte, aber so 300 und ein paar sollten trotzdem auf eine 16GB passen.
Aber so siehst Du, wie die Bilder nach einer Rauschreduzierung aussehen, die wird von der Kamera nicht auf die RAW angewendet und die sehen entsprechend aus. Keine Angst, das geht gut wieder weg. :mrgreen:

Im Notfall kannst Du sogar noch 12800 ASA/ISO nehmen. Da kann bei der Rauschreduzierung zwar ein wenig Grimmeln überbleiben, aber für wichtige Fotos mit Erinnerungswert habe ich damit keine Probleme. Meine K5 darf bis dahin gehen.

Mit den Benutzerdefinierten Einstellungen (Modusbildschirm oben links) beisst sich das ein wenig mit seiner Empfehlung für RAW, die Farbdynamik wird nur auf die kamerainternen Jpegs angewendet. (daher auch RAW+) 8-) Aber schaden tut es auch nicht.

Die Belichtungszeiten sind so schon in Ordnung. Fürchte Dich nicht vor der 30stel. Ich habe schon mit einer 15tel bei eher ruhigen Motiven (und im Sitzen) brauchbare Fotos bei Weihnachtsbeleuchtung hinbekommen. Ein wenig scheint der SR doch zu funktionieren. :mrgreen:

Der Tipp mit dem Fokuspunkt: Er hat im Menü von automatischer Fokuspunktwahl auf selektive (manuelle) Wahl umgeschaltet. dann mit dem Steuerkreuz den Fokuspunkt auswählen. (mit der OK-Taste 2 Sek drücken, dann schaltet das Steuerkreuz von Fokuswahl auf Funktionswahl und zurück.) Lässt Du die Fokuspunkte auf Automatik nimmt die Kamera im Zweifel nie den, den Du gerne gehabt hättest.

Belichtungsmethode: nimm lieber mittenbetont. Spot bringt zu oft merkwürdige Ergebnisse, wenn mehr als das Zentrum richtig belichtet sein soll. Den Rest kannst Du mit der Bildbearbeitung notfalls noch herausholen.

Und nimm bitte nicht den grünen Modus. Da bestimmt die Kamera alles, Du darfst gnädigerweise immerhin noch selber auslösen... Die vorgeschlagenen Scene-Programme sollten aber durchaus funktionieren. - Schon bei denen kann es sein, daß Du die Farbdynamik nicht mehr selber wählen kannst etc.
Wenn ich es richtig weiß, klappt die K-30 den Blitz auch nicht mehr automatisch aus. Lass den auch bitte unten und nutze die ISO. Wir ham's ja. :mrgreen:
Vielleicht noch den Bestätigungspieps für die Scharferkennung dabei abschalten. Das ständige Di-Dit kann nerven... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 14:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Ey Boah!

Wenn jetzt noch einer kommt, ihn an die Hand nimmt und sagt: Komm her ich geh mit dir mit, zeig dir wie es geht und fotografiere für dich, dann bin ich vollends platt! :mrgreen: :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Dazu wohnt er 'n büschen weit weg. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 15:53 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 22:03
Beiträge: 3
Danke danke für die guten Ratschläge.Ich muß mich entschuldigen.Der Auftritt ist am Sonntag 16.00 im Freien.Aber die Tipps kann ich gut zur Weihnachtsvorstellung gebrauchen,denn Diese ist im Theater.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 17:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@slr-fog, tolle Tipps und Ergänzungen zu meinem Beitrag :wink: .
Gerade solche Veranstaltungen zu fotografieren ist schwierig zu Anfang, aber eben auch machbar. Wenn man da erst übt, ist die Session vorbei inkl. schlechter Fotos. Die erwähnten Tipps sollte man sich wirklich durch den Kopp gehen lassen, ein Konzert mit Toto-Musikern hätte ich sonst nicht auf der fotografischen Festplatte.
Ja, den Blitz benutze ich so gut wie gar nicht - stört die anderen ja auch. Übrigens, der Blitz klappt nicht automatisch auf. Das muss man selber machen über die Blitztaste.

@steffennr1, viel Spaß beim fotografieren mit der Pentax K-30.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo steffennr1,

auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichen und hilfsbereiten Pentax-Forum :cap:

Gruß aus Südhessen
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Lichtikuss hat geschrieben:
Willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit der K-30 :cap:

Dito.

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Freiburg am frühen Morgen
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 17
Stille am Stausee II Der Morgen danach....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 13
Probleme mit 2 eigentlich sehr guten Pentax Objektiven
Forum: Objektive
Autor: XOXX
Antworten: 6
Guten Morgen Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: ollematze
Antworten: 24
Das vergessene Stativ - oder: Mein Makro Morgen (mit Zugabe)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldi90
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz