Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Hoie aus Heinsberg,
ich habe mich jetzt auch registriert, nachdem ich lange Mitleser war. Die Neugier auf die nicht sichtbaren Bilder hat gesiegt :)
Als Knäblein begann ich mit der analogen Fotografie: Minolta, Voigtländer. Dann gab es eine lange Pause und erst 2010 bin ich wieder eingestiegen. Eine gebrauchte Pentax 100Ds, 18-55 Kit und das bekannte 70-300 Tamron. Eigentlich hätte das wohl noch lange gereicht, aber ich habe ein Hündchen, eine Ridgeback-Dame. Mit der bin ich oft im Wald und da hatte es der Autofokus schwer, das Tamron ist nicht das schnellste und immer erst den Ort vorfokussieren, in der Hoffnung, der Hund läuft genau dort her und ich erwische ihn in einer schönen Bewegung… das macht auf Dauer nicht so viel Spaß. Ich wollte aber wegen der vielen Vorteile von Pentax nicht nur für einen evtl. schnelleren AF auf ein anderes System wechseln. Ich fotografiere ja nicht nur meinen Hund. Außerdem dachte ich: Du hast 2 Objektive, also neuer Body und ein fixeres Tele-Zoom. Nun ja…

Dann stieß ich neben dem „anderen“ Forum auf dieses. Hier sei allen gedankt, deren Beiträge und Fotos mir geholfen haben, meine Ausrüstung zusammenzustellen. Egal, ob die Bewertung positiv oder negativ ausfiel. Denn auch die negativen Äußerungen sind ja wichtig, um festzustellen, ob ein Objektiv passen könnte.

Das Ergebnis gefühlter 2.000 gelesener Forumsseiten:
Pentax K 5 II,
Sigma 17- 70 / 2,8 – 4,0 HSM ohne OS,
Sigma 70-200 / 2,8, OS HSM
Pentax 15 Limited
Pentax 40 Limited
Pentax 100 / 2,8, WR

Die Zooms sind meine "Hundeobjektive" für unterwegs und machen mich flexibel, wenn ich "einfach so" fotografieren will. Das 15 deckt den unteren Bereich ab, auch, weil das Sigma bei 17mm nicht der Knaller ist. Das 40 ist klein, unauffällig, handlich, das 100 WR nutze ich für Makroaufnahmen und als Kurztele. Das ist die technische Erklärung. Die andere Erklärung für die FB: :clap:

Was ich nicht vermutet hätte: dermaßen deutliche Unterschiede zwischen der K 100 und der K 5 II. Alleine beim Rauschverhalten sind das Welten. Jetzt habe ich reichlich damit zu tun, die Kamera und das Zusammenspiel mit den Objektiven kennen zu lernen. Von Yvon Bourque gibt es ein schönes E-Book für die K 5, das ist neben der Bedienungsanleitung, diesem Forum und der Praxis sehr hilfreich.

"Natürlich" nutze ich inzwischen viel RAW, was wiederum heißt, dass ich mich zusätzlich in die EBV (DXO) einarbeiten muss. Mal sehen, was draus wird… Wenn ich fototechnisch etwas fitter bin und weiß, wie das hier im Forum funktioniert, stelle ich auch ein paar Bilder ein.

Abschließend möchte ich festhalten, dass mir der Umgang miteinander in diesem Forum sehr gut gefällt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Guido, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hallo Guido,

herzlichen Dank für deine nette Vorstellung und natürlich ein herzliches Willkommen bei den Pentaxians und damit jenseits des Mainstreams ;)
…und jetzt wollen wir natürlich Bilder sehen :wink:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Herzlich willkommen hier ! Wir freuen uns auf Deine Beiträge :cheers: !

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Hallo Guido!

Vielen Dank auch für deine nette Vorstellung! :)
Wenn man deinen Bericht so liest, freut man sich schon, dass das Forum offensichtlich doch in der Lage ist, hilfreiche Tipps zu vermitteln.
Und wenn ich mir so anschaue, was du dir und warum ausgesucht hast, so hat das schon Hand und Fuß!

Vielleicht traust du dich auch mal, ein paar Bilder zu zeigen.
Wie das geht, findest du hier rel. aktuell von unserem Frank beschrieben:
40456504nx51499/news-und-infos-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Viel Spaß noch weiterhin hier im Forum.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Guido, schön dass Du dich angemeldet hast :bravo:
Wow, dass ist ja mal eine "Erstausstattung". :2thumbs:
Meine K-5 wurde auch als Hundekamera deklariert. :D
Ich kann Dir nur beipflichten, der entspannte Umgang miteinander macht hier den Unterschied.

Grüße aus Dortmund
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Schon einmal vielen Dank.
Hannes, du hast mir die Suche erleichtert. Ich hatte den Link schon einmal gefunden, da war ich aber noch nicht registriert. Ich habe ein Probefoto - man vergebe mir die technischen Unzulänglichkeiten eins Lehrlings - bei den Hunden eingestellt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
GuidoHS hat geschrieben:
....Ich habe ein Probefoto - man vergebe mir die technischen Unzulänglichkeiten eins Lehrlings - bei den Hunden eingestellt.

Nun stell dein Licht mal nicht gleich so untern Scheffel!
Das Bild ist gut, auch der Aufnahmestandpunkt gefällt. Da dürfen wir von dir ja noch einiges erwarten, wenn das ein Probeschuss war. :mrgreen:
Damit man versteht, worüber wir reden:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/rhodesian-ridgeback-t2730.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Hallo und willkommen :cap:

jetzt geh ich erst mal die Bilder angucken.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus dem teifen Westen
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Guido,

herzlich willkommen, hier ist es echt gemütlich :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüß Euch...
Forum: Hallo Forum
Autor: Winni69
Antworten: 13
Mit nem schönen Gruß vom Niederrhein.
Forum: Hallo Forum
Autor: Normag 1
Antworten: 14
Gruß aus Dresden
Forum: Hallo Forum
Autor: Samo
Antworten: 16
Abenteuer im Wilden Westen
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 13
Gruß aus Melbourne
Forum: Hallo Forum
Autor: Schwabe
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz