Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 08:36 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Nuftur hat geschrieben:
Willkommen im Forum!

Bezüglich "viele Bilder fürs kommende Kind" möchte ich gestehen, dass bei mir trotz existierender Kamera fast alle Kinderbilder mit dem iPhone entstanden. Ist halt klein genug, weitwinklig genug, immer dabei, immer richtig belichtet, Schärfepunkt kann man mit einem Fingertip festlegen, bei Bedarf auch Video. Zwei externe Festplatten als Bildspeicher anschaffen, den PC nur als Durchlauf zum Auswählen nutzen. In kurzen Zeitabständen Backups machen. Sonst könnten die Erinnerungen an diese einmalige Phase des Lebens verloren gehen.

MfG Nuftur

Liegt bei mir recht lange zurück.
Damals war ich begeistert, das Leica R50/1,4 Summilux ergattern zu können, das ohne Blitz natürlich meinen älteren R50/2 Summicron bei lowlight gut überlegen war.
Ich habe vielleicht 20 Fotos mit meinem Smartphone aufgenommen. Ist auch nie "immer dabei" oder immer an, diese "Dauererreichbarkeit" würde geht gegen meinen was man vielleicht Biorythmus nennt. Wenn ich draussen in einem Café sitze oder einem Restaurant und beobachte, wieviele das wie ein weiteres Organ verwenden, erschreckt mich das immer wieder. Eine Verlagerung der echten Sinneswahrnehmungen ins www.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ein herzliches Willkommen auch von mir! :cap:

Drego hat geschrieben:
Rechts ist der Weißabgleich von mit erfolgt, links is OOC.
Bezeichnend das links mir besser gefällt.


Das ist aber auch recht klar, warum der Weißabgleich links besser ist. Beim Weißabgleich sucht man sich ja oft und gern eine möglichst neutrale Farbe im Bild - also weiß, grau, schwarz. Die Wand im Hintergrund sollte ziemlich dicht an weiß heran kommen. Wenn du die als Referenz für den Weißabgleich nimmst, kommst du auch zu dem Ergebnis wie OOC. Wie RawTherapee da genau funktioniert, weiß ich nicht, aber in Lightroom kann man für den Weißabgleich u. a. einfach mit einem geeigneten Werkzeug irgendwo im Bild klicken und das wird dann als "neutral" angenommen und der Weißabgleich entsprechend eingestellt. Vielleicht hilft das... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 623
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Unterallgäu. Soweit liegen wir gar nicht auseinander.
Viel Freude mit der neuen Ausrüstung.

Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2137
Wohnort: Falkensee
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier! :cap:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Und noch ein Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Da wünsche ich dann doch auch noch ein herzliches :wink: und :cap: und wünsche immer viel Spaß bei und mit uns.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Aug 2023, 19:20
Beiträge: 10
Dunkelmann hat geschrieben:

Das ist aber auch recht klar, warum der Weißabgleich links besser ist. Beim Weißabgleich sucht man sich ja oft und gern eine möglichst neutrale Farbe im Bild - also weiß, grau, schwarz. Die Wand im Hintergrund sollte ziemlich dicht an weiß heran kommen. Wenn du die als Referenz für den Weißabgleich nimmst, kommst du auch zu dem Ergebnis wie OOC. Wie RawTherapee da genau funktioniert, weiß ich nicht, aber in Lightroom kann man für den Weißabgleich u. a. einfach mit einem geeigneten Werkzeug irgendwo im Bild klicken und das wird dann als "neutral" angenommen und der Weißabgleich entsprechend eingestellt. Vielleicht hilft das... ;)


Ja, die Funktion gibt es.

Ich habe jetzt über 10 Jahre UFraw verwendet und dort hatte ich eben mein Standard vorgehen:
- Ausgang über Pipette oder Standard, anpassen der Temperatur, anpassen Grünabgleich.

Das ist eben bei dem auf 4 Regler aufgeteilten Farbregelung bei RAWtherapee nicht ganz trivial. Wie gesagt, neues Werkzeug, es wird eine Lernkurve geben.

Die Wand hinter den Tomaten ist übrigens nicht weiß sondern grau. Aber die Morgensonne eben auch angenehm golden. Ich bin gestern Abend noch einmal losgezogen, mal sehen wie das Sonnenuntergangslicht rauskommt.

Und danke für das freundliche Willkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Aug 2023, 19:20
Beiträge: 10
OOC:
Bild

Nach Entwicklung mit rawTherapee
Bild

Zum Motiv: Die neue Kienlesbergbrücke der Linie 2 in Ulm, fotografiert von der Neutorstraße aus. (Etwa 48.40478113355785, 9.984753492587334)


Ich denke rawTherapee und ich werden Freunde. Und meine K70 und ich beste Freunde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doch bei Pentax angekommen
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2023, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Drego hat geschrieben:
Das ist eben bei dem auf 4 Regler aufgeteilten Farbregelung bei RAWtherapee nicht ganz trivial. Wie gesagt, neues Werkzeug, es wird eine Lernkurve geben.


Ok, das klingt etwas umfangreicher - in der Tat. Aber wie du schon schreibst: man lernt, damit umzugehen. ;)
Viel Spaß auf jeden Fall mit der Kamera, uns hier und der Fotografie insgesamt.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder doch lieber KP
Forum: DSLR
Autor: Brathahn
Antworten: 74
Festbrennweite oder evtl. doch 18-35 ?
Forum: Kaufberatung
Autor: AlexPhotography
Antworten: 23
Telekonverter oder doch ein Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: unb3kannT
Antworten: 19
Nochmal zwei - bewegt oder doch nicht so doll?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Desinfektionspaket angekommen
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz