Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 08:36 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Ich finde die Tierparkfotos teilweise sehr schön. Ich würde Dir aber einen Polarisationsfilter empfehlen. Das Tierfell reflektiert stark, und die Bilder wirken insgesamt etwas zu hell für meinen Geschmack. Bei der Tiefenschärfe hast Du z. B. im ersten Bild bei langer Brennweite und Blende 5.6 fotografiert, was zu der Unschärfe beim zweiten Tier (links) führt. Auch bei Landschaftsfotografie wirkt ein Polfilter Wunder, gerade bei hellem Himmel. Hattest Du bei dem Landschaftsfoto eine Gegenlichtblende aufgesetzt? Wenn Du mit Polfilter eine Belichtungsreihe mit Stativ machst (3 - 4 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit), bekommst Du eventuell ein gutes Foto raus, oder Du machst anschließend eine Belichtungsüberlagerung in der Bildbearbeitung, z. B. bei GIMP, aber das gibt es sicher auch bei PS oder LR von Adobe. Dabei werden die Belichtungsreihenbilder übereinander gestapelt als Ebenen und dann mit Transparenz- und Deckkraft-Masken gemischt, so dass am Ende eine gute Gesamtbelichtung heraus kommt. Das kann man natürlich auch automatisiert mit Plug-ins durchführen lassen. Da weiß ich aber die genaue Bezeichnung nicht. Bei den RAW-Convertern würde ich Dir raten, erstmal nur die Basics zu bearbeiten (Bildausschnitt, Weißabgleich, Belichtung, Sättigungsgrad, Schatten und Spitzlichter, sowie schärfen und entrauschen, wenn Bedarf besteht). Es gibt darüber gute Tutorials auf Youtube. Der wichtigste Tip ist aber, der Polfilter und das anfertigen von Belichtungsreihen. Ich habe immer das Histogramm eingeblendet, so dass ich Fehlbelichtungen gleich nach der Aufnahme erkenne und eine neue Aufnahme anfertigen kann. Das sollte man ohnehin machen, weil man am Monitor das Bild schlecht beurteilen kann, speziell bei heller Umgebung.

LG
Daniel Spenner :wink:

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
angus hat geschrieben:
dann nochmal hin wenn es morgen oder abend ist, da ist das Licht in jedem Fall besser als mittags.

Für iOs gibt es die App 'Plan It for Photographers Pro'. Damit hast Du (neben vielen anderen Funktionen) die Möglichkeit, für nahezu jeden Ort nachzuschauen, wann die Sonne morgends / abends (und auch sonst...) günstig steht. So siehst Du, wann und aus welcher Richtung Du besonders weiches Licht erwarten kannst. Gerade, wenn ich irgendwo geplant zum Fotografieren fahre, wo ich mich örtlich nicht auskenne, ist das eine gute Hilfe.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotokurs Wein und Landschaft...
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 8
Was mir die Tage vor die "Flinte"kam ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
There's a moon over "Bourbon Beach" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
"Brauche" ich das 560er? Ich werde es nun herausfinden
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 69
"Geisterbild" bei Langzeitbelichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz