Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie schnelle Objekte fokussieren?
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Kein Schnappschuss, sondern einer von vielen Fehlversuchen an dieser Szene:

Bild

Der Fokus liegt offenbar auf Purzels Schweif und damit knapp eine Hundelänge zu weit hinten. Der Autofokus versagt ebenso wie ich, ein größeres Blendenverhältnis kommt nicht in Frage, um das Objekt ein wenig freistellen zu können. Wie würdet ihr das angehen? Gibt's einen Trick oder ist das händische Fokussieren reine Übungssache ('die Hand ist schneller als das eigene Auge')?

Ansonsten ist auch weitere Kritik am Schnitt, der Belichtung usw. gerne gesehen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

das "Problem" ist, dass der Hund auf Dich zu rennt. Der AF hat in solchen Fällen ein großes Problem damit, korrekt auf die gewünschte Stelle zu fokussieren.
Aufnahmen sind mit einen hohen Ausschuss verbunden. Wenn Du Objektive mit einen schnellen AF hast, dann sind aber auch solche Aufnahmen möglich!

gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Du hast ne Pentax K10d. Das AF System der Kamera ist wahrlich nicht für Action Fotografie ausgelegt.
Daher: Vorfokussieren und warten, dass das Ziel "hineinläuft". Dann Dauerfeuer -> voila.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Fischer hat geschrieben:
Wenn Du Objektive mit einen schnellen AF hast, dann sind aber auch solche Aufnahmen möglich!

Meines (ja, hab' zur Zeit nur eines :oops: ) braucht gefühlt 1/10 s. Das dürften zwei oder drei Hundlängen in dieser Szene sein. Was signifikant schnelleres ist vermutlich auch signifikant teurer, oder? Bin noch dabei, auszuloten, was mit meinem Equipment möglich ist und wohin die Reise geht.

Ärgerlich ist auch, dass viel Ausschuss bedeutet, kaum eine Auswahl zu haben. Dieses Bild ist das einzige einigermaßen verwertbare für die private Fotosammlung, und es hat nicht viel Dynamik mit dieser Hunde-Laufphase. Sieht mehr nach Trab als nach Galopp aus.

Danke für den Tipp :-).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Die K 10 kenne ich nicht und aus den Exif kann ich nicht erlesen, welches Objektiv Du verwendet hast. Alex hat eines der Probleme schon benannt. Zwischen scharfstellen durch den AF und der Auslösung ist der Hund bei frontaler Bewegung schon wieder aus dem Fokus. Du kannst Dir helfen, indem Du auf einen Bereich, den Dein Hund ziemlich sicher passieren wird, vorfokussierst. Sobald Fifi auftaucht, Dauerfeuer. Mit Glück ist eine brauchbare Aufnahme dabei. Manuell fokussieren bringt m.E. nicht viel, weil schon ein normal laufender Hund so fix ist, dass erhöhte Geschicklichkeit bei der Koordination zwischen fokussieren, Kamera einigermaßen im Lot halten auslösen und evtl. auch noch nachzoomen erforderlich ist.

Ich habe mir für meine Hundeaufnahmen (und meine Ridgebacks sind sehr schnell) das Sigma 70-200 OS HSM gekauft. Für Pentax ist dieses Objektiv nach Meinung vieler Hundefotografen das Maß aller Dinge, wenn es um Geschwindigkeit des AF geht. Die optische Qualität ist auch gut. Die Kombi hat an der K 5 II sehr gut funktioniert. Mittlerweile habe ich die K-3, da bietet der AF-C Konfigurationsmöglichkeiten, die der Hundefotografie zu Gute kommen.

Aber: gleich, welche Kombination Du verwendest, bei Frontalaufnahmen ist der Ausschuss immer noch recht hoch. Neben der passenden Ausrüstung braucht es auch noch etwas Übung und Erfahrung. Heribert hat im Hundethread einmal eine sehr hilfreiche Anleitung geschrieben:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-hundefotos-t123-s470.html

Kurz noch zum Foto: ich würde unten und rechts etwas Luft lassen. Dann noch in die Knie gehen, so dass Du etwas mehr auf Augenhöhe mit Deinem Hund kommst. Das geht nicht immer aber das Bild gewinnt. Dann kann ich Dir noch den Hundethread ans Herz legen, dort bekommst Du eine Menge Anschauungsmaterial.

Was geht, zeige ich hier mit einer 3 aus 8 Serie (innerhalb 1 Sekunde, alle ca 35% Crop) von meinen Ridgebacks, die kurz vor der Höchstgeschwindigkeit standen. Nicht ganz frontal, aber fast
Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
kollege_tom hat geschrieben:
Du hast ne Pentax K10d. Das AF System der Kamera ist wahrlich nicht für Action Fotografie ausgelegt.
Daher: Vorfokussieren und warten, dass das Ziel "hineinläuft". Dann Dauerfeuer -> voila.

Jup, Serienbild hatte ich drin. Bei 3/s war das aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Na denn nehme ich das nächste mal einen Peilstock mit und versuche ihn da zu snipen :mrgreen: .

Danke :-).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
GuidoHS hat geschrieben:
Die K 10 kenne ich nicht und aus den Exif kann ich nicht erlesen, welches Objektiv Du verwendet hast.

Ein Sigma 18-200/3.5-6.3 DC. Nach unten habe ich leider keinen Spielraum im Beschnitt, da hatte ich den Hund zu spät erwischt bzw. die Brennweite zu groß.

Fantastische Aufnahmen, Guido! Egal welches Motiv, den richtig guten Bildern renne ich noch ziemlich weit hinterher.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Nups hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
Die K 10 kenne ich nicht und aus den Exif kann ich nicht erlesen, welches Objektiv Du verwendet hast.

Ein Sigma 18-200/3.5-6.3 DC. Nach unten habe ich leider keinen Spielraum im Beschnitt, da hatte ich den Hund zu spät erwischt bzw. die Brennweite zu groß.

Fantastische Aufnahmen, Guido! Egal welches Motiv, den richtig guten Bildern renne ich noch ziemlich weit hinterher.

Immer locker bleiben!! :mrgreen: Das hat bei mir auch lange gedauert. Es braucht einfach Übung - und selbst dann hast Du noch Ausschuss. Am besten ist: machen, machen und noch einmal machen!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Hast Du den AF-C ausprobiert ?? Oder alternativ das Sport-Programm an ?? Denke die K10 hat das, meine K200 hat das ja auch ...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
sven@ptx hat geschrieben:
Hast Du den AF-C ausprobiert ?? Oder alternativ das Sport-Programm an ?? Denke die K10 hat das, meine K200 hat das ja auch ...

Das 'Sport-Programm' hat die K10D im Sinne einer höheren Gewichtung der Verschlusszeit in P. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich da Einfluss nehmen könnte. Hier hab' ich die Blendenautomatik gewählt, weil ich mit 1/1000 s aufnehmen wollte. Die Empfindlichkeit habe ich dann niedrig genug eingestellt, um keine kleinen Blenden zu bekommen.

AF-C hab' ich noch nie verwendet. Ist mal einen Versuch wert, danke! :-)

@Heriberts Hundethread: Wahnsinnsaufnahmen. Die meisten Bilder sind nicht nur technisch gut, sondern halten auch witzige/interessante Szenen fest. Da wird mir (noch) klar(er), dass es *auch* darauf ankommt, nicht lange an der Kamera herumzufummeln sondern die richtigen Einstellungen fix vorgenommen zu haben.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv an K3 für "schnelle Bilder"?
Forum: Objektive
Autor: cougar
Antworten: 45
HD DA 16-85, Bild wackelt beim Fokussieren
Forum: Objektive
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 10
Objekte wirken wie hineinmontiert. Woher kommt das?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 5
unendlich fokussieren ohne Entfernungsring ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Welches kurze, lichtstarke, schnelle Zoom?
Forum: Kaufberatung
Autor: frie12
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz