chriskan hat geschrieben:
Kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich bin auch ein Suchender immer an Empfehlungen interessiert.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Objektive das aus deiner Sicht wären für Reisezwecke?
Kommt ja ganz auf die Reise an.
Für mich wären das wohl DA* 300 und D-FA 100WR jeweils ggfs. mit TK - hervorragende Qualität bei jeden Wetter. Wenn Tele nicht das Thema ist, dann würde ich das 300er gegen Sigma 70-300 oder 50-200 OS tauschen. Darunter das HD 40 Ltd. oder das DA 50 (je nach Bereitschaft zum Schleppen und Anwendungsgebiet bietet sich hier auch ein DA70, FA77 oder Sigma 85 an) zur Ergänzung und für gelegentliche Portraits. Im Weitwinkelbereich fehlt mir da nur noch das hoffentlich bald kommende 12-28 WR als Allwetter-Immerdrauf und vor allem für Landschafts- und Stadtaufnahmen. Da muss man sich dann eben mit Alternativen wie Sigma 10-20/3.5 oder DA 12-24 begrüngen.
In dem Fall bin ich fest davon überzeugt, dass mich die anschließende Dia-Show am HD-Fernseher weit mehr vom Hocker haut, als wenn ich alles mit einen 18-270 gemacht hätte.
micha1965 hat geschrieben:
Also suche ich ein Objektiv wo ich nicht wechsel muss. Meine Bilder werden wenn, nur in 10x15 oder am Fehrnseher betrachtet. Also Plakat scheidet aus. Jetzt hab ich mich schon umgeschaut und ein Sigma 18-30 F1,8 gesehen. Das wäre für mich interessant in Innenräumen obwohl mir da etwas mehr weitwinkel besser gefallen könnte. Festbrennweiten kenne ich mich nicht mit aus, hätte da immer Angst nicht flexibel genug zu sein.
Würde also ein 18-270 mitnehmen wollen und ...

.... was lichtstarkes im UWW.....
Du kommst in jedem zweiten Beitrag mit irgendwas neuen... Vielleicht solltest du noch mal intensiv darüber nachdenken, was du eigentlich willst. 16-85, 18-300, 10-20, 18-35 oder doch eine neue Kamera. Ich blick nicht mehr durch.
Objektivwechsel lassen sich übrigens durch Übung und entsprechendes Vorgehen deutlich verkürzen. Die richtige Tasche und die Objektive fertig mit Streulichtblende aufgesetzt und griffbereit verstaut, dann geht das ganz schnell.