Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 20:43 
Offline

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:30
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da werde ich mich mal rantasten und alles durchlesen!
Ich finde es toll, dass ihr hier so viel Leidenschaft für die Pentax aufbringt. Ich muss mal schauen ob es da gebrauchte Kameras auf ebay oder Willhaben gibt.

Danke dass ihr mich so lieb in euer Forum aufnehmt :)
Euer Linsensensei :ommmh:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
SteffenD hat geschrieben:
Was Pentax kann?
Ein Forum wie unseres hervorbringen :2thumbs:


:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


@LinsenSensei73, Herzlich Willkommen in einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Forum :cap:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau mal hier rein, vielleicht findest du etwas viewforum.php?nxu=40456504nx51499&f=61
Ist vertrauenswürdiger als ebay und co..

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
LinsenSensei73 hat geschrieben:
gibt es hier jemanden der mit die Vor- und Nachteile einer Pentax erklären kann? Bzw. warum ich mich für eine Pentax entscheiden sollte?

Pentax repräsentiert die DSLR im heutigen Zeitalter. Wenn du also den Sucher bevorzugst, bist du bei Pentax richtig.


Dazu kommen die wetterfesten Kameras und Objektive, große Auswahl an preiswerten gebrauchten und hochwertigen neuen Objektiven und Details wie eine Filterluke bei Streulichtblenden oder der Bildstabilisator mit automatischer Horizontkorrektur.


Alle Pentax-DSLRs der letzten zehn Jahre können nativ in DNG speichern. So können auch Lightroom-Versionen mit älterem Datums als die Kamera die DNG-RAWs lesen.



Die Nachteile sind geringere Verfügbarkeit bei Ladenlokalen als bei anderen Marken, ein derzeit weniger weit entwickelter AF was die Geschwindigkeit/Nachverfolgung angeht und ein geringeres Angebot an neuen Objektiven von Drittherstellern für das Pentax K-Bajonett.


Weitere Infos zum Pentax-System findest du auch dort:
40456504nx51499/objektive-f27/fragen-zu-alten-objektiven-von-pentax-kam-t42512-s10.html#p737789

Und auf diesen Seiten werden bestimmte Aspekte wie die Limited- sowie ★-Objektive oder die K-1 genauer beschrieben:







_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Manche Antworten hören sich hier so an, als ob Pentax technisch zurückgeblieben wäre und der Pentaxianer nicht so viel technischen Wert auf sein Gear legen würde. :nono: :rolleye:

Also, um mal so ein Beispiel zu bringen der Automatikmoduls von Canon, den die meisten "Knipser" dann nutzen, ist auch nicht so prall. Mein Neffe hat eine der 1000er-Serie Canon, ich sehe beim Durchsehen seiner Bilder sehr viel Ausschuss, dazu solche Community-Tipps, dass man für gute Bildqualität doch die Shake-Reduction ausschalten möge, weil man sonst Mikroverwackler im Bild hat. Leute, was das bei Pentaxians für einen Aufstand geben würde....

Solche Pentax-Alltäglichkeiten wie Intervall-Aufnahmen werden in der Canon-Community mit (mehr oder weniger) aufwändigen Bastelprojekten nachgerüstet. :hurra:

Ich sag mal, wer eine Pentax hat, hat sich bei der Kamera-Auswahl mehr Mühe gegeben und sich mit der Materie beschäftigt. Bei Canon sind sicher 90% Kunden, die irgendwas vom Krabbeltisch kaufen.

Dafür hat doch sogar neulich der Ricoh-Kamerachef (oder so ein Tier) fast erstaunt festgestellt, dass seine Kunden außergewöhnlich markentreu sind. Finde de Link jetzt nicht, aber das musste in dem Zusammenhang auch mal gesagt werden.

Und ja, ich mag Pentax, weil sich die Kameras so verdammt gut anfassen, man für sein Geld keine künstlich beschnittenen Funktionen bekommt und die Bildqualität (Dynamik, Rauschverhalten) echt überzeugend ist. Hatte damals (2010) lange gesucht und alles mögliche probiert, bis ich bei Pentax gelandet bin.

just my 2ct
Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 11:44 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Hallo,

ich nutze nun auch seit ca. 10 Jahren Pentax, die ersten 4 bis 5 Jahre meine K-r sporadisch und danach öfters und seit ca. 3 Jahren meine K-70 intensiv im Urlaub und zwischendurch sporadisch. Auch ich habe mich immer wieder mal gefragt, was andere besser können. Und wenn man sich damit mal oberflächlich beschäftigst bekomme ich immer den Eindruck, dass alle anderen Hersteller alles besser und günstiger können (leichter, schneller, spiegellos, mehr Fokuspunkte, mehr Objektive, auch Fremdhersteller, usw.).

Was ich aber in meiner kurzen Zeit des Fotografierens feststellen konnte ist, dass Pentax mir alles bietet, was ich tatsächlich wirklich brauche. Und hinter vielen Punkten, die ich zuerst als "nicht optimal" abgestempelt habe, hat sich mit fortschreitender Erfahrung und Wissen der tatsächliche Sinn dahinter als viel durchdachter, bodenständiger und sinnvoller erwiesen. Das kann jemand mit einem anderen System vllt. anders sehen; für mich gibt es immer weniger Punkte, welche im tatsächlichen Nutzungsalltag (bei der tatsächlichen Nutzung, welche 90 bis 95 % der Zeit ausmacht), negativ auffallen. Die K-70 war natürlich nochmal ein Fortschritt zur K-r, aber ich glaube, dass man bei wenigen Herstellern so viel tatsächliche Leistung (kein Werbegerede für Funktionen, welche man in den genannten 90 - 95 % der Zeit sowieso nicht braucht) für das Geld bekommt. Beispiel: Die Fokuspunktezahl der K-70 fand ich lange Zeit zu wenig, da ich diesen im Sucher manuell wähle. Hat mich immer geärgert, dass andere Hersteller mehr bieten. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie Probleme gehabt. In 99% der Fälle sind weniger sogar besser, da man beim manuell wählen nicht so viel rumdrücken muss. Hoffe das macht meinen Gedankengang etwas verständlicher.

Pentax ist einfach eine stabile und eine sich kontinuierlich entwickelnde (manchmal auch etwas langsamer) Marke. Man hat nicht immer gleich den neusten"Sch***", aber das, was kommt, ist einfach gut und durchdacht und setzt sich auch bei anderen Herstellern irgendwann durch. Ich glaube auch, dass in heutiger Zeit die wichtige Komponente für gute Fotos immer mehr vor der Kamera sitzt/steht, und nicht die Kamera selber.

Und bitte das bereits mehrfach angesprochene "Handgefühl" ernst nehmen. Auf Dauer einer der wichtigsten Punkte überhaupt.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 15:07 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
Auch ich möchte auf die Bedienung und das Handling (die Software und die Hardware, das Anfassen und Knöpfchen-Drücken) hinweisen.
Ich hatte parallel auch Nikon, Canon und Olympus ausprobiert.
Da mag das eine oder andere technische feature besser gewesen sein (v.a. der AF war früher doch merklicher hinter den genannten zurück, heute hat sich das schon ziemlich angeglichen).
Die Bedienung der Menues fand ich bei Nikon nie intuitiv.
Bei CaNikon waren selbstverständlich zu nutzende Funktionen, die bei Pentax logisch und intuitiv "auf der Oberfläche" erreichbar waren, schlechter und erst mit Zwischenschritten verfügbar.
Olympus war diesbezüglich ähnlicher - da hatte mich das kleinere Format und der widerholte Bajonettwechsel abgeschreckt.... und die besseren Kameras/Bodies waren jetzt auch nicht kleiner/handlicher als Pentax, bei den kleineren Modellen die "Handwulst" viel zu klein zum vernünftigen Anfassen/Halten/Bedienen.

Pentax hat im Gegensatz zu CaNikon keine bekannten Probleme mit der Langlebigkeit der Verschlüsse (Anzahl Auslösungen) - gerade bei den Consumer-Baureihen von Canon oft ein unschönes Thema. Dort selbst bei Semi-Pro-Modellen plötzliches "Einfrieren", plötzlicher el. Komplettausfall/Tod bekannt.

Ja, es gibt dort viel mehr Objektive.
Wer unbedingt ein AF 2,0/135 will, findet das nicht bei Pentax.
Das gibt es dann nur manuell (focus).
Aber ob ich im herkömmlichen Zoombereich 2-3 (Pentax) oder 8-9 Auswahlmöglichkeiten habe.... bringt mich nur zum Grübeln, ggf. Geldausgeben, aber fotographisch nicht weiter.

Ich hatte meine Ausflüge zu anderen Systemen ja auch/v.a. wegen der Objektive gemacht - aber die von Pentax sind gut. Gut genug, um nicht "abgehängt" zu werden, tlw. an der Spitze.

Ich habe immer noch eine gut bestückte Canon-Ausrüstung parallel (von meinem Sohn "geerbt") und dabei viele tolle Objektive - und doch gehe ich fast ausschließlich mit Pentax-dslr los. Bei den letzten Events (Hochzeit, Taufe ....) die Canon nur als Backup (vom Backup - weil ich schon 2 Pentax dslr habe) mitgehabt und nicht benutzt... oh doch: für 2-3 Bilder um sie wenigstens mal eingesetzt zu haben.

Zum AF:
da mag es Situationen geben, wo der CAF von Pentax nicht ausreicht oder nicht ganz auf dem Niveau der anderen ist.
Ich habe immer viel Sportfotos gemacht:
Badminton, Tennis, Judo.
Der AF bei Pentax war nie das Problem.
Mit Canon hatte ich vergleichbar viel unscharfe Bilder (Focus nicht am gewünschten Punkt).
Da geht es nämlich immer unvorhersehbar und schnell bei eigentlich mäßigen Lichtverhältnissen (Halle ....) zur Sache. Da ist eher die Kenntnis des Sports und entsprechende Voreinstellung hilfreich um viele gute Bilder zu machen. Das unterstützt Pentax sehr gut.

... und auch ich möchte betonen, wie hilfreich der kamerainterne Antishake ist!

Am wichtigsten - zum Abschluss noch einmal - ist mir aber die Ergonomie der Kameras und Objektive!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 21:50 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 236
Hallo,
es ist wie bei allen Hobbys, in den Weiten des Internets wird teilweise exzessiv über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Marken und Systeme diskutiert. So manches Mal unter vollkommenem Verlust jeglicher Contenance. Wenn man nicht in der Lage oder bereit ist den Gegenwert eines Autos in sein Equipment zu investieren, kann man sowieso kein vernünftiges Foto machen.
Deshalb hilft das Mitlesen hier schon weiter, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Ja, herausragende Objektive kosten auch bei Pentax herausragend viel Geld. Aber man hat wenigstens die Möglichkeit mit einem überschaubaren finanziellen Engagement eine Kamera und Objektive zu haben, die technisch sehr, sehr gute Fotos ermöglichen. Das Handling und die technische Bildqualität sind auf jeden Fall besser als in den korrespondierenden Preisklassen der anderen Hersteller.
Ferner die Treue zum Bajonett, die es ermöglicht, hervorragende manuelle Objektive aus den letzten ca. 60 Jahren zu nutzen! Ich finde das einfach Klasse. Natürlich gibt es weniger Zubehör von Drittherstellern aber vieles von dem was es für Pentax nicht gibt, braucht man vielleicht auch nicht wirklich.
Als ich nach 25 Jahren Canon umgestiegen bin, habe ich erst mal gemerkt, wie gut die Bedienung einer Kamera gelöst sein kann. Und das für vergleichsweise(!) überschaubares Geld.
Schau dir die unzähligen Bilder hier an. Bei vielen siehst du anhand der Infos, wie wenig Technik man braucht, um herausragende Fotos zu machen. Denn letztlich kommt es auf den Moment an, nicht auf die Technik.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Pentax
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
"Technolgie ist kein Ersatz für Urteilsvermögen" C. Sullenberger

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax macht (kann?) Werbung!!! !!! ! !! !!! ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 46
rette sich wer kann
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Kann man rotgeblitzte blaue Augen korrigieren ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 5
Verängstigte kleine Katze - kann auch böse gucken ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz