Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf - UPDATE
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
so. Ich habe mal ein paar Testbilder gemacht. Nu sieht das schon viel besser aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe aber immer noch keine Ahnung was da falsch gelaufen war. Aber was solls Hauptsache es geht wieder. Alle Bilder mit den Werkseinstellungen im AF C.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3288
Hallo, bei der K-50 hatte ich das mal, als der Akku ziemlich leer war. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem PLM war, könnte aber sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 19:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Na dann ist ja gut.
Ich hatte schon die Befürchtung das Objektiv wäre kaputt.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
pentaxnweby hat geschrieben:
Am Wochenende war ich Fußball fotografieren. Mir der K3 III und dem plm. [...]

Hier mal eins von vor 2 Wochen
[...]
da war es noch okay. An den Einstellungen habe ich nix geändert. Jedenfalls nicht wissentlich.
Ich kann mir das nicht erklären
OK hier kann ich Dir weiter helfen.

Die Kollegen haben ja bereits einiges aus den Exif rausgelesen.

Besonders erwähnenswert finde ich, dass
Bild 1 mit der K3-III und
Bild 2 mit der K3 gemacht wurden.

Also die Einstellungen sind vielleicht nicht geändert worden, aber dafür die komplette Kamera xd

:cheers:

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
Wollte erst mal wieder einen eigenen Thread starten, denke aber es ist hier gut aufgehoben.
Habe eben mal zu Hause den AF-C ausprobiert. An der K3-3.
Einstellung: AF-C mit erweitertem Feld und dem "Spot" darin. Also das Kreuz aus 5 AF-Punkten.
Anstatt einem Bewegtem Ziel habe ich einen Punkt anvisiert, grüner Verschluß einer Wasserflasche, und dann die Kamera nach links und Rechts, oben und unten bewegt.
Was ist mir aufgefallen:
Der Fokuspunkt hoppelt etwas daher, wenn auch etwas schneller als es der Begriff vermuten läßt. Habe jetzt keinen Vergleich mit der K3 gemacht.
Der Fokuspunkt bleibt am Objekt, obgleich er meist zurück springt. Ist also nicht so das er am Objekt "kleben" bleibt.
Am Besten ist wohl die Einstellung "AF-Punkt Nachführen bei AF-C" auf TYP 1. Dann sind mehr "Meßfelder" da und er hoppelt schneller.
Erweitertes Feld S:
Hier sind die Grenzen schnell erreicht. Also, man kommt sehr schnell an das Ende des Feldes ohne es unbedingt zu merken.
Erreicht man die Grenze des Feldes dann macht die Kamera das was man unter dem Punkt "Aktion wenn AF felgesch" eingestellt hat.
Objektiv bewegen: Soll wohl heißen er fokusiert neu auf das was er gerade findet. So lange der Auslöser weiterhin gedrückt bleibt.
Objektiv stoppen: Soll wohl heißen er fokusiert nicht weiter. Objektiv bleibt bei der letzten Einstellung stehen. Um neu zu Fokusieren muß man den Auslöser loslassen und neu drücken.
(Das könnte die Einstellung bei den Bildern oben gewesen sein. Ohne es zu merken hat man den Bereich verlassen und dann ausgelöst. Wäre zumindest eine Erklärung)
Besser ist das erweiterte AF-Feld M zu nutzen. Da sind die Grenzen größer.

Dann haben wir noch den AF-Hold. Der verzögert bzw. hält den Schärfebereich etwas länger. Damit soll verhindert werden das wenn beispielsweise ein Ast in der Flugbahn ist die Kamera nicht mit dem Fokus überspringt. Gefühlt habe ich da nur eine leichte Verzögerung feststellen können. Habe den AF-Hold auf S-Fn Rad gelegt. Das muß ich in freier Wildbahn testen, anpassen.

Auch beim stetigen draufhalten auf den einen Punkt ist der AF-C nicht umgesprungen. Wobei natürlich in meinem Zimmer auch keine Bewegung im Hintergrund war. Kurz gesagt, im Bereich bei dem sich nur das Objekt bewegt hat sich das Ganze gut angefühlt.

Weitere Einstellung: Beschränkung des AF-Bereichs. Habe ich auf AUS geschaltet. Weiß auch nicht wofür das gut ist.

Und jetzt hole ich doch noch die K3 raus:
Möchte jetzt nicht behaupten das sich der AF-Punkt flüssiger bewegt. Lediglich das der Punkt rot ist und sofort ins Auge fällt macht die Sache wesentlich einfacher. Ist bei der K3-3 natürlich so das hier immer der gesamte Sucher aufleuchtet wenn da was (AF-S) scharf gestellt wurde. Das geht natürlich bei AF-C nicht. Da ist ja ständig Sylvester. Also die Sucherbeleuchtung beim Scharfstellen komplett weg und dafür den AF-Punkt auch im AF-C rot. Das sollte Pentax noch machen. Dann fällt enem auch auf wenn man das Fokusfeld verläßt.

Anmerkung: Fette Schrift: Menuepunkt

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Zuletzt geändert von dicki am Do 14. Okt 2021, 21:28, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für deine Mühe. :2thumbs:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben,
Das PLM ist extrem variofokal. Das heißt, wenn der Fokus für eine Brennweite passt, passt er für eine andere Brennweite noch lange nicht. Aufgefallen ist mir das bei der Hundefotografie: Wenn ich, während der Hund auf mich zu stürzt, in Richtung kürzere Brennweite zoome hatte ich erstaunlich viele extrem unscharfe Bilder.

Dann habe ich die Kamera mal aufs Stativ gestellt und einen Punkt anvisiert und fokussiert. Dann langsam die Brennweite geändert und das LiveView-Bild beobachtet. In einem nicht kleinen Zoombereich wurde der ursprünglich korrekt fokussierte Punkt extrem unscharf. Und das schafft die Kamera wohl nicht auszugleichen.

Also bei Serien-/Actionaufnahmen nicht zoomen! :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:23 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Dann muss ich sowas wohl mit dem 20-40 oder 16-45 machen :lol:

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
Heribert hat geschrieben:
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben,
Das PLM ist extrem variofokal. Das heißt, wenn der Fokus für eine Brennweite passt, passt er für eine andere Brennweite noch lange nicht. Aufgefallen ist mir das bei der Hundefotografie: Wenn ich, während der Hund auf mich zu stürzt, in Richtung kürzere Brennweite zoome hatte ich erstaunlich viele extrem unscharfe Bilder.

Dann habe ich die Kamera mal aufs Stativ gestellt und einen Punkt anvisiert und fokussiert. Dann langsam die Brennweite geändert und das LiveView-Bild beobachtet. In einem nicht kleinen Zoombereich wurde der ursprünglich korrekt fokussierte Punkt extrem unscharf. Und das schafft die Kamera wohl nicht auszugleichen.

Also bei Serien-/Actionaufnahmen nicht zoomen! :ichweisswas:


Bei Action bleibt wohl auch wenig Zeit zu Zoomen.
Aber mal zu deinem Experiment:
Hast Du scharf gestellt und dann ran gezoomt?
Das kann nicht funktionieren. Hat es nie. Wenn dann umgekehrt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das, nix scharf
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich bin da nun echt ein wenig am zweifeln an der neuen K3. Gestern war ich mit dem Sigma 12-24,mm untwegs und habe da teilweise die gleichen Ergebnisse wir hier gezeigt bekommen. Das macht mich alles sehr stutzig.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scharf oder Unscharf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: petersilie
Antworten: 13
gestochen scharf, ein neuer Mitbewohner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreasb
Antworten: 3
Unterschätzt, scharf und fotogen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 13
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz