Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 20:18 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kamera.

Ich habe damit begonnen, meine heutigen Aufnahmen zu bearbeiten und mir gefällt der Himmel partou nicht. Zufällig war gerade eine schöne Lichtstimmung aus dem Fenster zu sehen, also habe ich schnell 2-3 Beispielfotos geschossen. Das Ergebnis: Ernüchternd. Der Himmel sieht nicht einmal im Ansatz so aus, wie ich ihn life im Fenster sehe. Ich weiß, dass sich Lichtstimmungen schnell ändern, aber so schnell nun auch wieder nicht. Ich fürchte ich habe etwas an der Kamera verstellt oder mache etwas falsch. Ich habe raw, jpg und hdr versucht. Überall ist das Ergebnis gleich: Leienhaft gesagt, es ist zu viel grau im Bild (vielleicht liegt es auch an etwas anderem). Ich habe mir das Foto auf Kameradisplay, Tablet, dem werkkalibrierten Monitor (habe letztens zufällig ein Dokument gefunden, dass dies bestätigt) und meinem blaustichigem (der müsste mal kalibriert werden) alten Laptop Monitor angeguckt. Nirgens überzeugt mich das Ergebnis auch nur im Ansatz. Ich hänge jetzt ein jpg und ein raw Original rein und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Bild
Datum: 2015-08-07
Uhrzeit: 19:42:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II



ein raw: https://dl.dropboxusercontent.com/u/561 ... GP2122.DNG

Was habe ich probiert? An Helligkeit, EV, WB, Kontrast rumzuschrauben - zeigt keine Verbesserung.
Der Himmel is auf den Bildern zu grau und kraftlos. Ich überlege nun schon die Kameraeinstellungen zu resetten, falls ich irgend etwas verstellt habe. (aber da ich nicht wüsste was, würde ich es vermutlich wieder falsch einstellen) Für Hilfe wäre ich dankbar.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 20:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ungefähr so:
Bild

Kurz gesprochen:
Das Bild ist unterbelichtet. Die Kamera versucht auf ungefähr 18% grau zu belichten. Wenn Du sehr viele helle Bildelemente hast, wird das Bild zu dunkel. Der Klassiker für solche Geschichten sind Himmel und Schnee.
Du musst also mit der Belichtungsanpassung überbelichten (so ca. +1 EV ist bei Himmel ein guter Anfang).

Bei dem Foto hab ich die Belichtung um 1.2 EV erhöht und Kontraste/Farben bissl angehoben.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Meine Idee ;)

Frag mich nicht ncht all den Schritten, alles in LR "gebastelt"

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Scynja hat geschrieben:
Was habe ich probiert? An Helligkeit, EV, WB, Kontrast rumzuschrauben - zeigt keine Verbesserung.
Der Himmel is auf den Bildern zu grau und kraftlos. Ich überlege nun schon die Kameraeinstellungen zu resetten, falls ich irgend etwas verstellt habe. (aber da ich nicht wüsste was, würde ich es vermutlich wieder falsch einstellen) Für Hilfe wäre ich dankbar.


Aber bei deinem Bild da geht doch noch was, hab mal auf die schnelle in der Tonwertkorrektur die Tonwertspreizung angepasst
Iin ruhe und mit der Originaldatei geht da bestimmt noch mehr....

Bild

Gruß Norbert

Ps.: wenn ich das Bild wieder entfernen soll, sag mir bitte bescheid


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Große Pentaxen weigern sich ums verrecken, einen roten Himmel darzustellen. Da war ich auch schon am Rande der Verzweiflung.....
Die kleineren Modelle mit den Motivprogrammen bekommen das wunderbar hin.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hab auch mal einen Versuch gemacht.. kann natürlich gern wieder raus.. :ja:

Bild

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Bild 1 ist das was DxO automatisch hergibt

Bild

Bei Bild 2 hab ich mit JPG Illuminator bearbeitet und an 3 Reglern gezogen

Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 22:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15983
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hab auch mal was probiert

Bild

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 22:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15983
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wie war denn die Lichtstimmung?
Bei uns waren 19:30 noch keine Rotanteile am Himmel zu sehen :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verzweiflung mit dem Himmel
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 23:09 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Einen herzlichen dank für die vielen Versuche.

burkmann hat geschrieben:
hab auch mal einen Versuch gemacht.. kann natürlich gern wieder raus.. :ja:

Kannst du gerne drinnen lassen, dafür habe ich die Originale ja bereitgestellt.

derfred hat geschrieben:
Große Pentaxen weigern sich ums verrecken, einen roten Himmel darzustellen. Da war ich auch schon am Rande der Verzweiflung.....
Die kleineren Modelle mit den Motivprogrammen bekommen das wunderbar hin.

Hast du da inzwischen eine gute Lösung gefunden?

apollo hat geschrieben:
Hi,ungefähr so:

Ich kann jetzt leider nicht mehr rausgucken. Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, inwieweit das Bild zu gräulich wirkt, aber die Helligkeit ist richtig getroffen. Jetzt wo ich nicht mehr den Himmel vor Augen habe, fällt die Bearbeitung auch leichter (wahrscheinlich geringere Erwartungen). Die 18% Grauregel kannte ich noch nicht, wieder etwas gelernt :hurra: . Ich hoffe, dass morgen noch einmal ein schöner Himmel aufzieht, dann probiere ich das mal mit +1-1,3EV überbelichten und Farben hochziehen. (Außerdem krame ich noch einmal meine alte Digitalkamera aus, damit ich für mich noch einen weiteren Vergleich habe)

An den vielen Bearbeitungen sehe ich, dass man noch sehr viel mehr aus dem Bild herausholen kann als nur die Stimmung, die tatsächlich da war. Damit ich mir das schon beim fotografieren vorstellen und bewusst einsetzen kann, muss ich aber noch sehr viel üben.

SteffenD hat geschrieben:
Wie war denn die Lichtstimmung?
Bei uns waren 19:30 noch keine Rotanteile am Himmel zu sehen :ka:

Heute war ein komischer Tag. Es war tatsächlich um diese Zeit eine leichte Rötung zu sehen, aber auch gegen 16 Uhr gab es an der Küste gelbblich-rote Schleier. Das war ja einer der Gründe, warum ich so furchtbar enttäuscht war, dass die Bilder nun eher grau geworden sind. Ich glaube, der Himmel war so ähnlich wie bei apollo mit ein wenig mehr bläue vielleicht. Morgen gegen 19:42 kann ich vielleicht mehr sagen.

Die Sonne scheint in diesem Fall aus dem Rücken (d. h. Blick nach Süd-Ost). Beeindruckend finde ich, wie Diego dort so viele natürlich aussehende Rotlichtanteile sichtbar machen konnte. Aber auch die anderen Interpretationen haben durchaus ihren Charme. Vielleicht sollte ich mich davon verabschieden die Natur darstellen zu wollen und stattdessen lieber ein stimmiges Bild basteln.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen den Himmel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
"Himmel nochmal!" in SW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 9
Was ist der Himmel so rot?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Da war heute so was Helles am Himmel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Lightroom: Himmel mit Gradient
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz