Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

da ich mir hier im Forum sehr viele Foto's anschaue, habe ich festgestellt, dass fast jedes Foto mit dem WB Tageslicht oder mit der Automatik aufgenommen wurde. Warum eigentlich ? Nun war ich heute mal ein wenig in unseren, kleinen Nest unterwegs und habe mal einige Bilder geschossen. Ganz leicht bewölkt und die Sonne ballerte mal wieder gnadenlos, mir lief das Wasser am Ar... runter. :shock: Eigentlich habe ich auch stets den WB auf Automatik, abends am PC sagten mir die Foto's irgend wie nicht so zu. Irgend etwas fehlt da. :( Nun habe ich heute einfach mal den WB auf bewölkt gestellt und siehe da, da ist, was mir gefehlt hat. Mit WB Tageslicht oder Automtik sehen die Foto's einfach nur kalt aus. Mit bewölkt kommen Sie fast an das realistische Sehen ran. Sollten man tatsächlich mal mehr mit dem WB spielen ?
Hier mal ein Beispiel:
Foto 1. WB Tageslicht:

Datum: 2013-07-27
Uhrzeit: 13:24:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Foto 2. WB bewölkt:

Datum: 2013-07-27
Uhrzeit: 13:23:36
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also das zweite Bild sieht mir etwas zu warm aus, da gefällt mir das erste besser. Das wirkt auf mich natürlicher. Was man vor Ort aber subjektiv empfunden hat ist ja manchmal was anderes, viel Sonne, Hitze, dann kann das wärmere Bild für dich natürlicher wirken. Das ist dann die Stimmung im Bild.

Der Grund warum die meisten auf Auto WB fotografieren ist der, das die meisten wohl im RAW Format fotografieren und den Weißabgleich am PC einstellen. Oder man stellt auf einen festen Wert um bei allen Bildern die gleiche Ausgangsbasis zu haben.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

das ungefähr war der Unterschied nach meiner Staroperation - Ich war noch nicht ganz blind, aber es konnten keine 100% mehr erreicht werden.
Nachher - also auch jetzt ist es wie beim 1. - vorher war es eher wie im 2.
Ich wache heute noch manchmal auf und wundere mich, wie blau das Licht bei Sonnenschein eigentlich ist.

Mir ist das erste lieber, das erscheint mir wesentlich naturgetreuer - auch wenn ich natürlich nicht dort vor Ort war. 8-)
Beim zweiten ist es viel zu gelbstichig, die Wolken vergilben, der Himmel wirkt grau.

Probiere doch mal in der EBV einen Weißabgleich auf das weiße Sonnensegel, oder die grauen Betonsteine vom Gehweg - das Ergebnis dürfte dem ersten recht ähnlich werden.
Ich habe den WA nicht nur wegen RAW auf Auto stehen, sondern auch, weil seit der K7 der AutoWA recht ordentlich arbeitet.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Ralf,

Du bringst mich gerade auf einen bösen Gedanken. :( Du sprichst hier deine Augenkrankheit an. Ich habe seit 12. Jahren auf beiden Augen Weitwinkelglaukom. Auf meinem rechten Auge fehlen mir bereits 45% Sehfeld. Aus diesem Grund muss ich auch mit meinem linken Auge durch den Sucher schauen. Kann es sein, dass ich dadurch ein anderes Sehempfinden habe ? :ka: Bei meinem nächsten Augenarzttermin werde ich mal meinen Arzt darauf ansprechen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Ralf,

sorry, das muß Dir wirklich der Augenarzt beantworten. Da der Glaukom sich auf den Sehnerv auswirkt, könnte es durchaus sein.
Beim Katarakt gibt es eine Variante, bei dem sich die Linse bräunlich eintrübt (Kernkatarakt). Das ist sehr weit verbreitet und beginnt ab etwa 40, verläuft aber meist recht langsam. Bei mir war es schon so weit, daß ich Doppelbilder gesehen habe - gut und gerne 15 bis 20 Jahre zu früh...

Ich will Dir jetzt aber nicht auch noch einen Katarakt aufschwatzen, es ist mir nur aufgefallen, weil es in etwa dem Unterschied von operiertem zu unoperiertem Auge entspricht (bei mir sind beide im Abstand von 14 Tagen operiert worden). :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 21:53 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ich kenne das Problem mit kam der Auto WB auch viel zu kalt vor, also habe ich einfach den Auto WB Wärmer eingestellt. Seit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden und eine Nachbearbeitung des WB ist nur noch selten nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Ich korrigiere auch sehr selten die von der Kamera gewaehlte Farbtemperatur. Seit der K-7 wird die sehr zuverlaessig von der Kamera ermittelt. Vielleicht ist ja auch Dein Monitor zu kuehl eingestellt :ichweisswas: Dein zweites Bild erinnert mich stark an alte CT18 Dias. :fies:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Heribert hat geschrieben:
Ich korrigiere auch sehr selten die von der Kamera gewaehlte Farbtemperatur. Seit der K-7 wird die sehr zuverlaessig von der Kamera ermittelt. Vielleicht ist ja auch Dein Monitor zu kuehl eingestellt :ichweisswas: Dein zweites Bild erinnert mich stark an alte CT18 Dias. :fies:

Grueße
Heribert


CT 18!! :ja: Das war mein erster Eindruck beim zweiten Bild.. Und dann lese ich deinen Kommentar. :D
Damals fand ich den CT 18 klasse, muß ich an der Stelle aber auch sagen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 17:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Also ich finde auch, dass das erste Bild "natürlicher" wenn auch etwas kühl ausschaut.
Hier könnte man durch Ändern/Ausprobieren des Farbprofils noch etwas anpassen.

Das zweite Bild liegt mit dem Weißabgleich m. E. daneben, da ist nichts Weißes mehr zu sehen, das gesamte Bild hat einen Farbstich und es sieht für mich unnatürlich aus. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 17:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das erste Bild wirkt natürlicher.

Ich kenne meine K200D und die macht immer so schöne, warme Aufnahmen. Im Vergleich hierzu kam mir die K-30 immer etwas kühler vor. In einem direkten Vergleich konnte ich aber feststellen, das die K-30 häufig richtig guten Weißabgleich abliefert. Das sieht dann realistisch etwas grau, kalt aus - aber so sieht es nun mal häufig unter schlechten Lichtbedingungen wirklich aus. Mit einem Weißabgleich à la K200D sieht das dann schon bunter aus, aber eben nicht realistisch - mehr nach Postkarte. Wenn etwas Wärme fehlt, den AWB auf Amber+1..2 und ggf. zusätzlich auf Grün+1 stellen. Auch ein anderes Farbprofil wie "Leuchtend" oder "Landschaft" kann helfen.
Nur bei Mischlicht Kunstlicht-Glühlampe+Neonröhre+Sonnenuntergang+Blauhimmel liegt der manchmal daneben. Aber mit RAW kriegt man das sehr gut wieder hin.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Unterschiede bei 50mm Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 11
Pentax K-50 mit Sigma EX DG Macro-Einstellung der Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wurzelbauer
Antworten: 4
Pentax 10-17 FishEye - Unterschiede HD-Version zu nicht-HD
Forum: Objektive
Autor: PentaxMXler
Antworten: 7
ISO-Einstellung bei der KP ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Tamron 70-200 AF-Einstellung
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz