Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ich schätze die Farbtreue und den Auto-WB der K-30 sehr. Selbst an trüben Tagen liefert er mir stimmige Ergebnisse. Da hatte ich schon Kameras, die aus Gelb Grün und aus Hellbraun Schmuddelgrau gemacht haben. Als ich sie Anfang Mai neu hatte, musste ich so gut wie nie korriegieren. Doch ab Juli waren mir um die Mittagsstunden die Aufnahmen auch zu hart und etwas zu kühl. Da schon vom CT18 die Rede war, den mochte ich nicht, war mir immer zu kalt. Kodak und später Fuji gefielen mir besser.

Die #1 hätte ich auch korrigiert, weil zu kühl. Du hast den Kontrast auf +2 stehen. Das wäre mir bei dem Licht zu hart. Das Gefühl, dass irgendetwas fehlt, war neulich in einem anderen Beitrag auch das Thema, dieses "nicht so, wie ich es gesehen/erlebt habe". Mein Benutzerbild ist "Natürlich" Sättigung -1. Doch jetzt im Hochsommer, bei Aufnahmen um die Mittagszeit, erhöhe ich mit der EB gerne die Sättigung oder auch die Dynamik. Zusätzlich verändere ich auch die Tönung und mach mir aus einem CT18 einen Kodak. Ich bin mir aber sicher, dass das Mitte/Ende August wieder nachlassen wird.

Die #2 gefällt mir auch nicht, wie schon geschrieben "altes Dia". Wenn man nicht immer nachbearbeiten will, würde ich den Auto-WB lassen, Kontrast runter und Sättigung rauf.

Und mir das dann Ende August auf Termin legen, damit ich es wieder zurückdrehe. ;)

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Weißabgleich kann manchmal daneben liegen. Entweder bekomme ich das mit der K-30 selbst per Nachentwicklung hin, oder eben per RAW. Silkypix Studio 3.0 (wird mit geliefert) hat einige Filmfarben mit drin. Das rettet einige unglückliche Aufnahmen sehr gut. Deswegen fotografiere ich immer mit RAW+.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Lutz,

den Kontrast habe ich noch nie auf +2 gehabt. Standarteinstellung ist bei mir immer +1. Da hast Du dich bestimmt verguckt ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Moin Ralf,

habe noch mal nachgeschaut. Exif Viewer sagt Kontrast hart(2). Oder interpretiere ich das falsch? Vielleicht kann ja jemand anders mal draufschauen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Lichtikuss hat geschrieben:
Moin Ralf,

habe noch mal nachgeschaut. Exif Viewer sagt Kontrast hart(2). Oder interpretiere ich das falsch? Vielleicht kann ja jemand anders mal draufschauen.


Der Exif Reader zeigt das an.
Contrast : Hard
Aber nix von (2). Das wird mir aber auch bei meiner K20 angezeigt, wenn sie auf Leuchtend steht. Da steht der Regler auf +1.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der WB-Einstellung
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:58 
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Lutz,

den Kontrast habe ich noch nie auf +2 gehabt. Standarteinstellung ist bei mir immer +1. Da hast Du dich bestimmt verguckt ?

Hallo Ralf (alter Mecklenburger wie ich) - guck mal in das von mir begonnene Thema "Blaustiche auf Bildern mit der K-30" . Da schreiben viele, daß sie die Bilder kühl und blau sehen. Es ist auch so !
Es gibt aber gute Ratschläge zur Veränderung des AWB auf den Seiten. Am besten so : Leuchtend > AWB mit A+2 > Ich habe das probiert. Bin zufrieden, daß das "Bläuliche" etwas gemindert ist. Das zweite Bild ist wirklich zu gelb - ich hatte das gleiche gelbliche früher mit meiner Panasonic FZ28. Versuch es mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter Pentax Q auf K - Unterschiede?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: franconia
Antworten: 32
Unterschiede Kenko-Telekonverter/Funktion am Sigma 150-500?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Unterschiede zwischen roten und grünen Limited Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 13
Unterschiede bei Polfiltern
Forum: Zubehör
Autor: shuthichi
Antworten: 5
Unterschiede der aktuellen Aps-C-Serie? (K-3 II, K-70, KP)
Forum: Kaufberatung
Autor: BlubberLord
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz