Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
nein lass es bitte vielleicht finden sich noch ein paar Liebhaber dieser M-Objektive und lassen uns an ihren Bildern teilhaben.
Ich bin mittler weile ein Fan der alten Objektive, wahrscheinlich auch aus inanziellen Gründen (EU-Rentner) aber auch weil sie
mich mit schönen Ergebnissen erfreuen hab auch noch ein M 28mm 1:2.8
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Ulu, dann will ich mich gerne hier den Übungen anschliessen. Ich mag diese Linse auch besonders gern. Wenn man alles richtig macht, dann belohnt sie einen mit einem richtig knackig scharfen Bildchen und schönem Bukeh... Allerdings zeigt sie auch gern auf, wenn man Fehler macht....

Hier meine Übung mit der Tiefenschärfe.... (Fokus) Knapp daneben ist leider auch daneben... aber trotzdem schön.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 20:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
coucou33 hat geschrieben:
Hier meine Übung mit der Tiefenschärfe.... (Fokus) Knapp daneben ist leider auch daneben... aber trotzdem schön.

Hier kommt zur Schwierigkeit des Scharfstellen die Pendelbewegung des Körpers dazu.
Beobachte dich mal. Dein Körper pendelt nach vorn und nach hinten. Beugst du dich nach vorne, wird diese Pendelbewegung stärker. Selbst wenn du 100% richtig scharf gestellt hast, kann es sein, dass du beim auslösen aus der Schärfeebene gependelt bist.

Versuche dich, wenn irgend möglich, irgendwo anzulehnen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
diego hat geschrieben:
Pendelbewegung des Körpers
Pendelbewegung ist für manuelles Fokussieren das A und O. Man muss nur im richtigen Moment abdrücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke Diego für den Tipp. Ich war wirklich erstaunt zu sehen, wie klein die Schärfeebene bei Blende 2.8 ist. Und bei dieser schief fotografierten Tür sieht man dies besonders gut.

@Meenzer: Jo, auch ne gute Idee. Manchmal etwas schwierig das dann genau zu erwischen.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich drückk jetzt meist zweimal ab, das zweite ist meist das bessere vor allem bei Catch in Fokus
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also den Catch in Fokus hab ich bis jetzt noch nie genutzt. Irgendwie will ich immer noch selber bestimmen (und dann auch selber schuld sein wenn unscharf), wann genau das Klick erfolgt... Zumindest bei nicht bewegenden Objekten.

Bei meinen Katzen könnte ich das mit dem Catch in mal probieren, da ich manuell immer zu langsam bin. :mrgreen:

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 15:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Also ich nutzte Manuelle Objektive lieber an analogen Kameras (da sieht man erstmal wie klein doch die APS-C Sucher sind) oder an der K-01... Im LV ist das fokussieren um einiges Leichter...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Meenzer hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Pendelbewegung des Körpers
Pendelbewegung ist für manuelles Fokussieren das A und O. Man muss nur im richtigen Moment abdrücken.

+1

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
coucou33 hat geschrieben:
Also den Catch in Fokus hab ich bis jetzt noch nie genutzt.

Wenn Du einmal mit dem Catch-In fotografiert hast, magst ihn nimmer missen. Zudem passt er bei mir meist immer. Aber Catch-In geht nur mittig vom Fokuspunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax-DFA★ 50mm f/1.4 vs Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM
Forum: Objektive
Autor: rolfbe
Antworten: 2
Pentax A 1,4/50mm vs. DA 1,8/50mm AF ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 10
Makro Übungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 21
Übungen in SW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 14
Neuzugang in diesem Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Dagmar
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz