Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 18:25 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
Hallo!

Ich habe eine kleine und wahrscheinlich überaus doofe Frage....

Vor kurzem habe ich mir ein altes Tokina 135mm f2.8 aus der Bucht gefischt. Die Linse macht vom Zustand her einen sehr guten Eindruck, fast "neuwertig". Nachdem ich wahrlich kein großer Meister des manuellen fokussierens bin, hatte ich das Objektiv gestern mal bei einem kleinen Spaziergang dabei. Dass ich so gut wie kein Bild ernsthaft scharf bekommen habe, schreibe ich jetzt mal meiner Unfähigkeit zu.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Fokusweg irgendwie einen Milimeter zu kurz ist. Fokussiere ich auf ein weit entferntes Objekt (gestern z.B. einen Heißluftballon) so wird das Bild im Sucher zwar beim Drehen des Fokusrings schärfer, der Fokusweg ist aber kurz bevor das Bild im Sucher tatsächlich scharf wird zuende. An schlechter Dioptrienanpassung liegt es allerdings nicht, die Bilder sind tatsächlich nicht scharf.

Kann man dagegen etwas machen? Funktioniert die AF-Feinjustierung auch bei MF?

LG,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Alex,

hast Du es schon einmal mit "Catch-In Fokus" probiert ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Ein Justierfall für Objektivbastler die das können - wenn du das nicht kannst und keinen kennst, der das kann ist das für "unendlich" ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber dafür benutzt man ja i.d.R. kein manuelles 135/2,8 - oder?

PS: Wenn nicht scharf, dann catcht auch nix......

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
schliesst der M42 Adapter bündig an der Kamera ab oder steht er über ? Falls er über steht brauchst du nen Original ashai adapter (teuer) oder nen Quenox (sieht fast gleich aus-nicht so teuer und nicht so gut - manchmal fällt der adapter samt objektiv aus der kamera).Kurzum teures Original von asahi sich leisten und der keks ist gegessen (auch mit unendlichkeitseinstellung)

P.S: Catch -in geht nur ,wenn die die objetikunterseite die pins metallisch überbrückt,bei schwarz eloxierten objektiven nicht so gut ( da muss folie drunter oder ich feile die schwarze schicht ab-schaut dann zwar nimmer so toll aus aber dafür geht der catch-in)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
AUf die Adapter-Idee war ich jetzt garnicht gekommen, da bei undendlich von "fast scharf" die Rede war. Eine ganze Lage Blech dazwischen ist schon ziemlich unscharf.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
klaus123 hat geschrieben:
AUf die Adapter-Idee war ich jetzt garnicht gekommen, [...].

Es stand/steht auch nirgendwo etwas von M42 im TO-Beitrag!

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 20:29 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
Hi und danke schonmal für die Antworten!

Einen Adapter hat das Ding glaube ich nicht, allerdings sieht es an die Kamera montiert etwas komisch aus. Die Linse passt zwar perfekt auf meine Kamera, allerdings bleibt ein bisschen von dem silbernen Metall zu sehen (ca. 1,5mm)

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... H36nIVcm9X

Der Ring direkt hinter der Blendenverstellung ragt quasi raus. Evtl. wurden Objektive bei den alten analogen Pentaxens weiter in der Kamera "versenkt" und diese Milimeter fehlen mir jetzt?

Das silbrige Metallbajonett ist aus einem Guß und mit 3 Schrauben befestigt, ich denke nicht dass es sich um einen Adapter handelt.

"Fast scharf" ist vielleicht noch etwas optimistisch ausgedrückt, der Focusweg ist recht kurz. Vom Gefühl her fehlen mir so 2 mm zu einem scharfen Bild. Ich werde mal nachsehen ob ich ein gutes Beispielbild finde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Alex,

mir kommt da gerade noch ein Gedanke. Fragt dich die Kamera nach dem Einschalten nach der Objektivbrennweite ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:02 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
Moin Ralf!

Ja, sie fragt brav nach!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
also.. ist jetzt mal eine Vermutung. Habe ein Porst 135mm f2.8 mit ähnlichen Problemen mit der Schärfe. M.E. sind die Porst 135 ja nur Tokinas mit dem Porst Label drauf. Verglichen mit dem knackscharfen M 135 f3.5 ist das Porst eigentlich für die Tonne.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz