Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 09:13 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo Groovling,
Ohne Schnittbildindikator oder spezielle Mattscheibe ist das manuelle Fokussieren durch den Sucher meines Erfahrung nach Glückssache. Viele manuelle Objektive fokussieren über Unendlich hinaus, dh wenn du bis zum Anschlag drehst, ist nichts mehr scharf. Um herauszufinden, ob das Objektiv in Ordnung ist, würde ich auf f/8 oder f/11 abblenden und mit Hilfe der Schärfentiefe-Skala auf dem Objektiv etwas vor Unendlich fokussieren, aber so, dass das Unendlich-Symbol noch innerhalb der Markierung für die verwendete Blende ist. Da 135 mm schon ein recht langes Tele am APS-C ist, würde ich bei den Testaufnahmen 1/250stel nicht überschreiten.
Alternativ kannst du auch über den LiveView-Modus fokussieren und Testbilder machen. Allerdings benötigst du dazu ein Stativ.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 17:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

ein Heissluftballon ist nicht unendlich weit weg. Selbst der Mond ist es nicht.
davidw0815 hat geschrieben:
Viele manuelle Objektive fokussieren über Unendlich hinaus, dh wenn du bis zum Anschlag drehst, ist nichts mehr scharf.

Das ist Möglichkeit 1 und wohl auch die häufigste. Aber die mit dem man leben kann.

Die nächste Möglichkeit ist, dass das Objektiv nicht mehr auf die Ferne fokusieren kann.
klaus123 hat geschrieben:
Ein Justierfall für Objektivbastler die das können


burkmann hat geschrieben:
Habe ein Porst 135mm f2.8 mit ähnlichen Problemen mit der Schärfe. M.E. sind die Porst 135 ja nur Tokinas mit dem Porst Label drauf. Verglichen mit dem knackscharfen M 135 f3.5 ist das Porst eigentlich für die Tonne.

Hier hast du die 3. Möglichkeit.
Groovling hat geschrieben:
Einen Adapter hat das Ding glaube ich nicht,

Hat keinen Adapter

Laut Erstbeschreibung ist Problem 2.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
burkmann hat geschrieben:
Verglichen mit dem knackscharfen M 135 f3.5 ist das Porst eigentlich für die Tonne.

Habe meines (Tokina 135/2.8) heute bekommen. Es macht solche Bilder (OOC, nur Crop):

Bild

Nicht unbedingt Müll, oder?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Neee ..sieht gut aus! :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Danke :-)

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Natürlich meinte ich die Birne.. lecker!! :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ja, war sie :mrgreen: . Inzwischen ist der Baum nahezu abgeerntet und ein paar Birnen sind vertilgt. Grade die richtige Zeit dafür.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hmmm.. die Birnen halten sich leider nicht allzulange. Hier in Hessen haben sie noch bissel Zeit. Wenn Du jetzt reinbeisst, dann freut sich dein Zahnarzt.. In zwei Wochen sind sie dann auch hier soweit.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Man kann sie einkochen und in der kalten Jahreszeit zum reichen. Gibt eine hervorragende Soße. Ein paar Wochen Rohkostgenuss geben sie aber auch noch her.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das liest sich aber lecker.. :ja:

Wird dann in 2 oder 3 Wochen auch südlich Ostfriesland mitten in Hessen ausprobiert. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF-Haker bei unendlich DA 40 Ltd grün
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 4
Endlich wieder in Zermatt ...
Forum: Reisefotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz