Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Stativ ist angekommen, und was gibt es da besseres als es gleich auszuprobieren. Als Motiv, wie kann es anders sein, ein Valentinstagblumenstrauss.....Bilder kommen gleich, müssen noch bearbeitet werden (Grösse). Alle Bilder wurden mit Blende 11 gemacht. sollte für mich gleichzeitig auch ein Vergleich der unterschiedlichen Objektive sein. Wie gesagt nichts wurde bearbeitet. Werde mich heute Abend mal an Photoshop ransetzen und sehen was da noch alles rauszuholen ist, oder auch nicht :) Tipps werden gerne entgegen genommen. Fürs Kitobjektiv waren die Einstellungen definitiv nichts :D Und demnächst werde ich mir mal dafür bessere Lokations suchen, bzw bessere Hintergründe wähelen ......

Bild1 Exacta 200mm
Bild

Bild2 Vivitar 28mm
Bild

Bild 3 Porst 50mm
Bild

Bild 4 Kitobjektiv 55mm
Bild

Datum: 2013-02-15
Uhrzeit: 13:06:25
Belichtungsdauer: 3s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Zuletzt geändert von User_00062 am Fr 15. Feb 2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Überschrift editiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Was ist denn beim letzten Foto passiert?
Auf dem Stativ darfst du die ISO so tief wie möglich/nötig stellen. ')

Ich weiß auch nicht, ob du Technik schon kennst, aber ich verlinke einfach mal ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=1IC_ObQgWb4) das dir auch weiterhin hilft schöne bunte Fotos zu machen. Das lohnt sich ganz besonders, wenn man mit Stativ und RAW arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 15:10 
Nuffy hat geschrieben:
Was ist denn beim letzten Foto passiert?


Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Zumindest die K-5 belichtet mit dem Kit eher knackig.

P.S.: Ich kaufe ein "t" xd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
na ich denke mit 3sec. wird das Kit einfach überfordert gewesen sein :) ....wie gesagt, es war auch sinn der Sache mal alle Objektive mit der selben Einstellung fotografieren zu lassen, mir ist schon klar das dies zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Nächster Test wird dann die Blende sein, bei gleicher ISO und Zeit. Ich dacht mir so "lern" ich es am schnellsten, wenn dann von den Erfahrenen noch ein paar Tipps und Tricks dazu kommen :D

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ganz recht.. Bei Stativ ISO runter und dann Fernauslöser oder auch Selbstauslöser, um die Erschütterungen zu vermeiden. Bei dem letzten Bild kommt es mir echt komisch vor.. Vor allem, wenn Du bei ISO 400 und Tageslicht noch volle 3 Sekunden belichtest. :yessad:
Würde mir daher nochmal das Bildinfo anschauen.
Die besten Vergleichsmöglichkeiten hast Du , wenn Du mit pro Objektiv mit Offenblende beginnst und dann jeweils immer weiter abblendest. Dazu kannst Du an der K30 den Blendenring freigeben..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 16:29 
Devils Rise hat geschrieben:
na ich denke mit 3sec. wird das Kit einfach überfordert gewesen sein :)


Och, das Kit kann sogar 300 s ganz problemlos. :hurra: .

Das Foto ist "flau", weil es kontrastarm ist. Schau Dir das Histogramm an, da fehlt der linke Teil komplett. Mit einer einfachen Tonwertkorrektur sieht es dann wieder aus wie Bild Nr. 3.

Devils Rise hat geschrieben:
wie gesagt, es war auch sinn der Sache mal alle Objektive mit der selben Einstellung fotografieren zu lassen, mir ist schon klar das dies zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.


Naja, ich hoffe mal, dass Dir das wirklich klar ist. Zwei verschiedene Objektive benötigen bei gleicher Blende und ISO-Einstellung für ein identisch belichtetes Foto durchaus nicht immer identische Zeiten!

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zitat:
Och, das Kit kann sogar 300 s ganz problemlos. :hurra: .



Stimmt.. Das Kit ist so schlecht nicht. Ganz im Gegenteil.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
burkmann hat geschrieben:
Dazu kannst Du an der K30 den Blendenring freigeben..


Ah em? Fachchinesisch...

wie gebe ich den Blendenring frei... :?:

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
hmm......mir ist schon klar das aus dem Kit mehr rauszuholen ist ;) ...war eben meine erste Versuchsreihe. Nächte Wochen sind die Blenden dran usw. usw :)

@Voelkerchen .....ja du hast recht, Tonwertkorrektur hilft :)
@Burkmann....Blendenring freigeben?


so....erstes Bild mal mit Lightroom nachgearbeitet, und dann auch noch das, was meiner Meinung nach am besten aussah :)

Bild
Datum: 2013-02-15
Uhrzeit: 13:06:25
Belichtungsdauer: 3s
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativtest
Forum: Zubehör
Autor: hallopaps
Antworten: 11
Stativtest EXTREM!
Forum: Offene Galerie
Autor: flowfix
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz