Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,
also, ich hätte da gerne mal ein Problem:

in laufe der Zeit haben sich bei mir einige Stative angesammelt. Nun wollte ich zwei davon verkaufen. Aber welche? :ka: Das war nun die Frage. Also hab ich in meinem älterlichen Wahn flugs ein Test ausgedacht um zu sehen, welches den nun das beste sein: Ich hab ein Laserpointer genommen, den auf der Kamera befestigt und dann geschaut bei welchem Stativ sich der Laser am meisten bewegt. Ergebnis: :ka: bei allen drei Stativen in etwa das gleiche Ergebnis: auf eine Entfernung von etwa 5 m quer durch den Flur wackelte der Punkt ca. 1-2 mm hin und her. Egal welches Stativ, egal ob ganz ausgefahren oder nicht, egal ob mit oder ohne Spiegelvorauslösung - immer aber mit Fernauslöser. Nun könnte man ja meinen, das eben alle drei Stative gleich gut/schlecht sind. Allerdings sind die Stative selber sehr unterschiedlich: Cullmann 525M mit MB4 Kugelkopf, Fotopro C5i und Fotopro X4i - und da hätte ich dann doch einen Unterschied erwartet. Deshalb habe ich einige Testaufnahmen gemacht. Jeweils mit ausgefahrener und eingefahrener Mittelsäule, ohne und mit MUP, alle mit Fernbedienung und ausgeschaltetem Wackelschutz, mit dem 100er Macro, Entfernung ca. 2 m.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder: Blende: F/8; Belichtungsdauer: 1/45s; Brennweite: 100mm; ISO: 200; Ausschnitt auf den fokussierten Bereich.
Anschließend noch mal mit dem 70er ltd, ausgefahrene Säule ohne MUP:

Bild

Bild

Bild

Blende: F/6.7; Belichtungsdauer: 1/3s; Brennweite: 70mm; ISO: 200; Ausschnitt auf den fokussierten Bereich.

Aber auch hier sehe ich keine signifikanten Unterschied. Auch nicht in den Originalaufnahmen bei 100% (Originalaufnahmen: http://www.file-upload.net/gal-66802/gv84eu/1.html). Sicherlich sind alle drei Sttive nicht die Oberklasse, aber vom 525 hätte ich mehr erwartet als vom C5i, und von dem mehr als vom X4i.
Oder wie seht ihr das? Ist der Test vlt absolut ungeeignet? Wenn ja, was wäre ein geeigneter Test? Oder gibt es einfach keine signifikante Unterschiede bei den Stativen? Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 07:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Na ja, ein Test in der Wohnung sollte auch keine großen Unterschiede zeigen, wenn das Nachwackeln durch die Auslösung eliminiert wird ( FB). Draußen im Wind oder eben ohne Fernauslöser kann das schon ganz anders aussehen. Ebenso mit einem langen Rohr, wo sogar der Spiegelschlag zu Verwacklung führen kann.

Ich habe mal gelernt, dass es drinnen so gut wie keinen Unterschied macht, welches Stativ man benutzt, von deutlich unterdimensionierten Ausnahmen mal abgesehen - nachsackende Kugelköpfe oder ähnliches, dafür ist Deine Kombi aber zu leicht.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich hab auch das Cullmann 525M mit MB 2.1 Kopf. Aber ,hey was erwartest du von nem Stativ: es soll halt stehen und nicht umkippen und nicht wackeln.
Ich bin mit dem 525 zufrieden.was ich mir mal aber noch anschaffen muss ist ein kleines tischstativ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Ich seh's wie Angus: optimale Bedingungen (Wohnung), keine nennenswerte Belastung. Wie soll man da Unterschiede feststellen?

Das X4i habe ich selbst und hatte da schon die K-5 mit dem Sigma 50-500 drauf. Ging überraschend gut.

Wobei das X4i durch seine Kompaktheit und das geringe Gewicht meiner Meinung nach auch seine Daseinsberechtigung neben einem stabileren Dreibein hat.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Nun, dass das optimale Bedingungen waren ist mir klar - trotzdem hätte ich einen Unterschied erwartet. Was mich etwas überrascht hat war der Laserpointer, bzw das sich der Laserpunkt bei diesen optimalen Bedingungen bei allen Tests 1-2 mm gewackelt hat. Wenn ich das jetzt mal auf suboptimale Bedingungen und auf Entfernungen von mehreren 100 Metern hoch rechne, wundert es mich, das man auf den Bildern anschließend noch was erkennt: auf 5 m Testbedingung 2 mm Bewegung entsprächen ja dann bei 100 m Realentfernung eine Bewegung von 4 cm. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Und wieso ist nicht der kleinste Unterschied zu sehen?

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
interesanntes ergebniss - grübel nun auch :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
hallopaps hat geschrieben:
Und wieso ist nicht der kleinste Unterschied zu sehen?

:wink: Axel


Wenn es drei Beine hat, und sicher steht, nicht direkt vor der Aufnahmen dagegen trittst, dann macht auch ein Billigstativ genau so scharf Fotos. Bei starkem Wind sieht es evtl. anders aus. Morgen herrschen an der Nordsee gute Bedingungen, um diese Stative draußen zu testen. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Gute Idee - aber dann muss ich das X4i guuuut festbinden... :mrgreen:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
hallopaps hat geschrieben:
Gute Idee - aber dann muss ich das X4i guuuut festbinden... :mrgreen:

:wink: Axel

:mrgreen:
Dann ist dat schon mal nix... 8-)

Aber ernsthaft: wackeln tut jedes Stativ, wenn Du dagegen trittst. Die Frage ist, wie lange schwingt das dann nach?
Da habe ich ein eigentlich gar nicht schlechtes Slik 88N, das gefühlt nach einer halben Stunde noch der Atomuhr Konkurrenz macht - und dann das Vanguard Alta Pro 283 CT, das sich kurz schüttelt und dann steht wie der Eifelturm. (Leichte Untertreibungen in meiner vorstehenden Beschreibung bitte ich zu entschuldigen... :mrgreen: )

"Schwingungsfrei" musst Du mit "nachschwingungsarm" übersetzen, dann wird ein Schuh, äh Stativ draus.
Prüfe am besten die Stative danach, welches mit viel Gewicht ausserhalb der Zentralachse am schnellsten wieder ruhig steht. Und dann behalte das, das sich am besten bedienen lässt und das Du am liebsten mitnimmst. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativtest
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7389
Wohnort: bei Köln
Hallo Axel,

meine Gedanken dazu: wie ist der Pointer an der Kamera befestigt? Vielleicht ist ja da schon die unruhige Stelle :ka:
Auf was fuer einem Fußboden steht das Stativ? Batteriegriff an der Kamera?
So richtig scharf erscheint mir keins der Bilder, gerade bei Blende ca 8. Ist der Fokus vielleicht nicht 100% getroffen?
Beim Stativ wuerde ich mal die duennsten Glieder und natuerlich die Mittelsaeule eingefahren lassen, Batteriegriff ab, Betonboden (Straßenbahnverkehr anhalten :mrgreen: ) 2secTimer ist eh klar :ichweisswas: und dann entweder eine Fokusreihe oder ein Motiv, was außerhalb der Fokussierten Flaeche noch etwas Raeumlichkeit bietet.
Dass Stative sehr komplexe Eigenschaften haben, ist ja klar: Stabilitaet und Schwingungsarmut aendern sich ja mit jeder Objektiv/Kamerakombination und Auszug/Beinwinkel. Gute Stative bieten Bestwerte ueber einen weiten Einstellbereich, Billigteile sind vielleicht bei einer oder wenigen Einstellungen annaehernd genau so gut.
Preis, Gewicht, min/max Auszugslaenge, Transportgroeße, Anfassgefuehl, Naesseempfindlichkeit, Geraeuschentwicklung (Wildlife) spielen in vielen Faellen auch wichtige Rollen.

Grueße
Heribert, der außer 3 großen auch noch ein paar kleine, aber immer noch kein Berlebach mini hat :wuffwuff:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativtest
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Devils Rise
Antworten: 8
Stativtest EXTREM!
Forum: Offene Galerie
Autor: flowfix
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz