Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
So, ich konnte es verifizieren, die Fussel sind auf dem Sensor. Ich habe das kleine Obkejtv montiert, bin wie von Ralf beschrieben vorgegangen und konnte die Fussel auch hier erkennen. Reinigungset incl. Blasebalg sind geordert. :putz:
LX MX hat geschrieben:
...Hat die K-S2 keine Sensor-Rüttelfunktion?
Doch, das hat sie, und ab jetzt ist sie auch probeweise eingeschaltet. :klatsch: Inwieweit ist das den effektiv?
Oliver.D hat geschrieben:
hattest Du bei den anderen Brennweiten 50mm oder 180mm auch mit Blende 8 gearbeitet oder die Blende geöffnet, kleinere Zahl als Blende 8.
denn desto mehr man die Blende schließt = größere Zahl desto mehr werden diese blöden und störenden Fussel sichtbar.,.
Die Blendeneinstellung war unterschiedlich. Der Witz ist, dass man die Dinger nur bei hellem, gleichförmigem Hintergrund (i.e.gegen den Himmel in diesem Falle) sieht, während die meisten meiner Aufnahmen doch vollflächig struktuierte Landschafts- und Objektaufnahmen waren.

Was mich wundert ist, dass bereits nach 2 Monaten sich solche Fussel bemerkbar machen. Aber ok, ich wechsle auch häufig die Objektive. Aus diesem Grund habe ich zusammen dem Blasebalg auch gleich ein Stempelgerät bestellt, selbst wenn ich es nicht gleich brauchen sollte.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:06 
Schremser hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
...Hat die K-S2 keine Sensor-Rüttelfunktion?
Doch, das hat sie, und ab jetzt ist sie auch probeweise eingeschaltet. :klatsch: Inwieweit ist das den effektiv?


Ich hab die bei der K-30 normalerweise auch nicht eingeschaltet, funktioniert aber bei solchen großen Fusseln ganz gut. Die können beim Objektivwechsel schon mal reinwehen, das hat auch nichts mit dem Alter der Kamera zu tun, eher mit der Fusselbelastung der Fototasche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
beim Optikwechsel immer vorher die Kamera ausschalten ,denn bei einer eingeschalteten Kamera zieht der Senor Staub an, da er elektrisch aufgeladen ist !
zudem halte ich die Kamera nach unten ,dies wirkt auch vorbeugend gegen Eindringen von Staub.
aber immer läßt sich Staub auf dem Sensor nicht vermeiden,trotz aller Vorsicht.
dann heißt es den Sensor trocken oder feucht zu reinigen.
ich hatte vor vielen Jahren mal nichts ahnend in einem blühenden Rapsfeld ein Opjektivwechsel vorgenommen. :klatsch:
danach war der Sensor teilweise durch den feinen Blütenstaub des Rabses völlig verklebt.
da kam :hurra: auf
mein damaliger Fachhändler meinte nur :rolleye: :shock:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Do 5. Jan 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 14:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das effektivste Mittel ist auch das einfachste: Erstens natürlich die Ratschläge zur Vermeidung von Staub bei Objektivwechsel beherzigen. Nun aber das Wichtige: Ich hab im Menü meiner Kameras aktiviert, dass die Sensorreinigung (der "Sensorrüttler") beim Anschalten automatisch in Gang gesetzt wird. Hab keine K-S2, aber das geht wahrscheinlich bei der auch. Das allein ist aber nicht der Punkt. Ehat aber vor allem bei meiner K-1 nicht hundertprozentig geholfen, bis jemand hier im Forum etwas ganz Simples erwähnte: Den dicken Planeten unter unseren Füßen, und vor allem dessen Schwerkraft. Halte die Kamera beim Einschalten, d.h. während der Reinigung, grundsätzlich mit dem Objektiv (und damit mit dem Sensor) nach unten zeigend. Seitdem ich mich daran gewöhnt hab (gar nicht so einfach), hab ich praktisch keinen Sensordreck mehr. Es ist verblüffend, wie groß der Unterschied ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Oliver.D hat geschrieben:
beim Optikwechsel immer vorher die Kamera ausschalten ,denn bei einer eingeschalteten Kamera zieht der Senor Staub an, da er elektisch aufgeladen ist !
Ich habe das im Handbuch gelesen und in der Regel auch beherzigt. Aber ich dachte eher das hat mit Fehlfunktionen o.ä. zu tun, wenn man im laufenden Betrieb das Objektiv wechselt, z. B. weil das neue Objektiv nicht von der Kamera erkannt wird. Bei meinen letzten Aktivitäten habe ich das Ausschalten in der Tat ab und zu einmal vergessen. Die elektrostatische Ladung des Sensors erklärt natürlich einiges und mit dieser Erklärung werde ich bestimmt nicht mehr versäumen, die Kamera auszuschalten. Ein wichtiger Hinweis, ebenso wie der simple Tip von Ranitomeya, danke!

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Update: Franks Schwerkraftmethode funktioniert schon erstaunlich gut. :thumbup: Mit der Zeit konnte ich einige Fussel abschütteln und den letzten renitenten Kameraden habe ich dann mittels Blasebalg aus dem Eyelead-Set erledigt. Den Eyelead-Stempel musste ich daher noch gar nicht einsetzen.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Den Tipp von Frank beherzige ich auch immer, seitdem ich ihn gelesen habe. Danke auch von mir noch mal!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 15:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Oliver.D hat geschrieben:
beim Optikwechsel immer vorher die Kamera ausschalten ,denn bei einer eingeschalteten Kamera zieht der Senor Staub an, da er elektrisch aufgeladen ist !

Hm. Und die elektrische Aufladung wirkt durch den Metalllamellenverschluss hindurch? Nein, sorry, das ist technischer Irrglaube. Außerdem sind die "Ladungen", die im Sensor funktionsbedingt im Spiel sind so klein, dass die garantiert keinen Staub anziehen. Eher schon der (vermutlich piezoelektrische) Antrieb des Shake-Reduction Systems, aber auch der "versteckt" sich hinter dem Verschluss.

Oliver.D hat geschrieben:
zudem halte ich die Kamera nach unten ,dies wirkt auch vorbeugend gegen Eindringen von Staub.

Davon halte ich sehr viel, das ist ein guter Tipp. Und ich würde noch ergänzen, dass ich die Zeit, in der die Kamera ohne Objektiv ist, möglichst kurz halte und bei Wind die Kamera mit dem Körper abschatte.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 22:30 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Starkes Foto! Zum Reinigen wurde ja schon einiges gesagt.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Scynja hat geschrieben:
Starkes Foto!

Danke, find' ich auch 8-) .
Hier findest du "saubere" Version: 40456504nx51499/sammelthreads-urban-life-f71/planespotting-oder-airport-luftverkehr--und-amp-lufttransport-t1841-s600.html#p414970

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz