Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich finde die Bilder (bis auf das letzte wo der Fokus nicht genau sitzt) alle sehr scharf.
Ja ich glaube sogar das du die alle schon nachgeschärft, oder in der Kamera (wenn es die Jpeg der Kamera sind) die Schärfe höher gestellt hast.
Also ein Schärfeproblem hat deine Kamera devinitiv nicht.
Jetzt wüsste ich gerne was für Sorgen du mit deinen Bildern hast. :ja:
Ich finde du hast hier schon ein paar schöne Bilder die nicht nur scharf sind, sondern auch gefallen.

Vogtländer hat geschrieben:
1. Das Fokussieren klappt auch nicht immer, wie man beim nächsten Bild sehen kann. Eigentlich sollte der Fokus auf der Glockenblume liegen. Er liegt aber weiter links.

2. Aber noch einmal zu meiner Frage. Seht ihr, wenn die Bilder zweiformatig gespeichert werden, Unterschiede zwischen dem RAW-Bild und dem JPEG-Ergebnis?

Grüße von Uwe


1. Auf so feine Dinge ist das Fokusieren mit offener Blende nicht immer einfach. Das Fokusfeld der Kamera ist deutlich grösser wie der Fokuspunkt im Sucher.

2. Im RAW ist ein Jpeg Vorschaubild in voller Auflösung abgespeichert. Viele Programme zeigen erst mal nur dieses an, und wenn möglich nur auf Wunsch das RAW Bild.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Mi 24. Sep 2014, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Vogtländer hat geschrieben:
Beim Betrachten der Bilder komme ich fast zum Schluss, dass es mit meiner Kamera möglich ist scharfe Bilder zu machen.

Warum fast ? Wieviel schärfer hättest du noch gern ? Wenn du am Monitor ins Bild reinzoomst entdeckst du immer,egal welche Kamera du hast Stellen ,die dir nicht scharf vorkommen. Aber ist der Monitor das Ausgabemedium oder eher der Druck auf Papier in 1:1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 119
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Guten Abend,

vielen Dank an alle, die sich meine Bilder angeschaut haben und ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die so schnell und detailliert auf mein Problem geantwortet haben.
:clap:

Ich hab es schon geahnt, die grundlegenden Techniken und Abhängigkeiten sollte ich mir noch einmal anschauen.

Und es muss einfach gelten: Auch aus einem misslungenem Bild kann/muss man lernen.

Einige wenige Problembilder will ich trotzdem noch zeigen.

1. Problem: Dynamik in der Szene

Bild
Datum: 2014-06-01
Uhrzeit: 09:43:40
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

2. Problem: Schlechtes / wenig Licht

Bild
Datum: 2014-02-18
Uhrzeit: 17:07:07
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

3. Problem: Fehlendes Stativ/ruhige Hand

Bild
Datum: 2014-08-13
Uhrzeit: 09:33:15
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Grüße von Uwe an die Leser und Schreiber des freundlichsten Foto-Forums :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 21:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi Uwe,
zu Bild 1#:
der Fokus sitzt zu weit vorne, vermutlich hat der AF weiter vorne eine bessere Kontrastkante gefunden.

zu Bild 2#:
wenn es das kleine Kit ist, ab 45mm sollte man f/8 nehmen. Bei größeren Blenden ist es zum langen Ende weich. Das Objekt selbst ist schwierig bei wenig Licht, die Jungs sind aber doch im Fokus, oder?

zu Bild 3#:
1/60sek mit 250mm Brennweite ist grenzwertig, geht aber auch, wenn man hohe Ausschussquoten akzeptiert. Aber in Kombination mit ISO3200 wird das weich, schon gar bei den mauen Lichtbedingungen mit faden Kontrasten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Ich denke, wird nützlich sein. Vielleicht überschätzt Du schlicht die Schärfentiefe. Die Gegenstandsweiten musst Du schätzen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfeprobleme mit meiner K-30
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Vogtländer hat geschrieben:
Und es muss einfach gelten: Auch aus einem misslungenem Bild kann/muss man lernen.

Ich würde sagen, vor allem aus den Misslungenen Bildern kann man lernen....wenn man raus findet weshalb es das ist.
Was meinst du wie viele misslungene Bilder ich in den letzten 7 Jahren schon produziert habe. :ugly:

Dann will ich auch mal meinen Senf zu den Bildern dazu geben. ;)

#1
Der Fokus sitzt weiter vorne, also da wo du es nicht willst.
Und ich weiss sogar warum ! ')
Du hattest die Automatisch Fokuspunkt Wahl eingestellt. [AF Point Selected : Auto; 0]
Das heisst, die Kamera soll sich irgend einen Fokuspunkt aussuchen wo sie meint das er sein soll.
Nur die Kamera weiss eigentlich nie auf was du gerne fokussieren willst. (Ich habe mich schon oft gefragt für was diese Funktion überhaupt gut sein könnte....mir ist nie was eingefallen :D )
Also macht dir bitte den Gefallen und stelle auf Manuellen Fokuspunkt, oder einfach den Mittleren ein und verschwenkst die Kamera wenn nötig zwischen fokussieren und auslösen.
Weil nur DU sollst bestimmen wo es scharf sein soll. Vor allem bei offener Blende z.b. mit deinem DA50 (was überigens eine meiner Lieblingslinsen ist.)

Wieso verwendest du hier das "Portrait" Programm ?
(Ok mit den Programmen kann ich sowieso nichts anfangen, und verwende die noch nicht mal an der Hosentaschen Knipse. An meinen Pentaxen (K10D & K-3) gibt es die glücklicherweise nicht, wäre Platzverschwendung ;))

#2
Ist doch nicht schlecht. Am PC etwas heller etwas heller machen und dann passt das schon.
Hättest du eine andere Linse wie das DA 18-55 drauf gehabt (wegen siehe ein post zurück) hättest du ruhig bis Blende 4 zurück gehen können.
Die Jungs und der Hintergrund sind ja nicht weit voneinander weg, das wäre beides noch scharf geworden.
Dafür hättest du die ISO ein wenig zurücknehmen können, und/oder kürzere Verschlusszeit gehabt.
Findest du den "Landscape" Mode passend dafür ? Ich glaube deshalb ist die Blende auch recht weit geschlossen.

#3
Da hattest du einfach wenig Licht, da lässt sich nicht so viel machen.
"Portrait" Programm finde ich nicht optimal für ein Macro/Nahaufnahme (du siehst schon, ich versuche dir die Programme aus zu treiben und will dich dazu bringen mal den AV oder TAv Modus aus zu probieren. :devil: :mrgreen: )

Oft ist es auch so, das bei schlechtem diffusem Licht naturgemäss wenig Kontrast auftritt.
Und wir empfinden bei wenig Kontrast einfach auch weniger schärfe.
Hast du aber kräftige Kontraste, empfinden wir das automatisch schärfer, auch wenn es das eigentlich nicht ist.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Macros mit meiner Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Heute auf meiner Fahrradtour gesehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 12
Bilder meiner Kreisstadt - Herzberg/Elster
Forum: Urban Life
Autor: Jajabings
Antworten: 9
Fotos aus meiner Quarantäne 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Hallensport mit meiner Pentax - the faster, the better
Forum: Objektive
Autor: sollitom
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz