Fr 29. Nov 2013, 10:06
Thomas Lakay hat geschrieben:Die Funktion ist zwar gut aber nicht absolut gleichwertig, weil ein verschieben immer nur in ganzen Lichtwertstufen möglich ist. Bei den Halbautomaten stehen Dir je nach Kamera und Konfiguration 1/2 Stufen bzw. 1/3 Stufen zur Verfügung ;-)
Auch hier helfe ich gerne weiter: Es ist eine alte Weisheit, das die Bildqualität besser ist, je niedriger die ISO ist. Auch die K5 bekommt ab einer Grenze ein Rauschproblem. Der Grenzbereich liegt bei ISO 12800, wie Versuche nachweisen. Bei ISO 12800 und schwarzen Hintergrund ist kaum Rauschen vorhanden, bei blauem Hintergrund rauscht es massiv. Ähnliche Versuche mit einer Nikon D7000 zeigten übrigens die gleichen Ergebnisse.
Thomas Lakay hat geschrieben:Es wäre aber wesentlich besser wenn Du es erklären würdest, wenn Du es schon als falsch darstellst ;-)
Und mal ne andere Frage, woran soll sich das ganze denn orientieren wenn nicht Lichtwert? Überigens der Rest ist schon klar, vorderes Einstellrad, hinteres Einstellrad - und trotzdem orientiert sich doch alles am Lichtwert, oder?
Fr 29. Nov 2013, 13:26
Fr 29. Nov 2013, 15:58
Glamoura hat geschrieben:Vielen lieben Dank noch mal für eure zahlreichen und wirklich sehr ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauerZu Weihnachten lasse ich mir einen Gutschein für einen Fotokurs schenken und bis es soweit ist: Learning by doing! Vielleicht zeige ich euch ja schon bald ein paar erste Bilder mit meinem Lieblingsmotiv, meiner Deutschen Dogge
![]()
Liebe Grüße und einen tollen Start ins Wochenende
Daniela
Fr 29. Nov 2013, 16:21
buenavista hat geschrieben:Und lass Dich um Himmels Willen nicht von den Diskussionen abschrecken![]()
Das passiert manchmal
eigentlich wollen Dir alle nur helfen, aber hin und wieder vergisst man(n) das im Eifer....
Sa 30. Nov 2013, 15:35
Thanix hat geschrieben:Thomas Lakay hat geschrieben:Die Funktion ist zwar gut aber nicht absolut gleichwertig, weil ein verschieben immer nur in ganzen Lichtwertstufen möglich ist. Bei den Halbautomaten stehen Dir je nach Kamera und Konfiguration 1/2 Stufen bzw. 1/3 Stufen zur Verfügung ;-)
Nein sie ist gleichwertig, sir-fog schrieb hier von der Hyperautomatik. Nicht der Lichtwertkorrektur.
Das bedeutet, im Automatikmodus P kann ich jederzeit die Blende und/oder Zeit ändern, die Kamera schaltet dazu automatisch in den Hypermodus. Der grüne Knopf setzt alles wieder auf Standard zurück.![]()
Di 11. Nov 2014, 15:58
Di 11. Nov 2014, 16:23
Di 11. Nov 2014, 19:36
sir-fog hat geschrieben:...
Thomas meint allerdings das Shiften. Damit kann ich die von der Kamera in P gewählten Werte verschieben, zwinge also die Kamera dazu eine andere Kombination zu wählen, weil mir z.B. die Belichtungszeit zu lang ist. Da bin ich dann wirklich auf volle Blendenstufen (wie es gemeinhin ja genannt wird) festgelegt.
Ein wenig wundere ich mich aber, denn die Standardeinstellung ist auch bei der K-30/K-50 "Av-Tv" in P - um zu Shiften muss ich die Einstellung erst ändern. Das müsste der Thomas eigentlich auch wissen...
Do 20. Nov 2014, 17:03
Do 20. Nov 2014, 23:57
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz