Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 10:41 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Hallo,
eine Frage, gibt es direkt bei Aufnahmen die Möglichkeit Hautiritationen (z.B. Poren, Akne,etc) zu unterdrücken?
Ebenso die gleiche Frage bei "Dellen" an den Beinen (Orangenhaut)
Gibts da Mittel wie z.B Filter, besondere Einstellungen, Beleuchtungen die dies nicht ganz so deutlich aufzeigen und ein klein wenig verstecken, oder bleibt nur eine manuelle Nachbearbeitung?


Zuletzt geändert von mbottrop am Mi 20. Nov 2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Meines Wissens gibt es die Portrait-Einstellung, bei der k-30 kann man die im Menü auf der ersten Seite einstellen. Ich habe sie allerdings noch nie benutzt. Und ob die "Dellen" entfernt...
Das wage ich mal zu bezweifeln. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Man kann etwas durch die Beleuchtung optimieren (möglichst weich, großer Diffusor, kein Seitlicht).
Schau mal bei strobist.blogspot.com im Lighting 101 nach.

Ansonsten hilft natürlich Schminke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ja du must nur den rosaroten Filter draufschrauben.
Nein,im Ernst,man kann durch Schminken oder durch richtige Belichtung einiges kaschieren, aber das was du suchst gibt es nicht.
Im empfehle das Programm Portrait Professional , daß sich auf solche Problemfälle spezialisiert hat.
Damit kann man schon ein paar Jahre zurückholen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
tux31 hat geschrieben:
Ja du must nur den rosaroten Filter draufschrauben.

Quatsch! :no: Gegen Orangenhaut hilft eine Scheibe Zitrone auf dem Objektiv :ichweisswas:

..... oder der Austausch des Models unmittelbar vor Betätigung des Auslösers..... :hurra:

Leider gibt es da wirklich nur die Nachbearbeitung am heimischen PC.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 19:52 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Nochmal eine "dumme" Frage....
Es gibt ja hier viele "Fetischisten" die gerne aufs Histogramm schauen. Von diesem Faible habe ich leider nichts abbekommen.
Meine Frage gibt es sowas wie ein Grundsatz oder Fixum, ab wann ein Bild ein HighKey Foto ist oder einfach nur Überbelichtet?
Kann man die HighKey z.B. durch Auswertung des Histogramms "messen"?


Zuletzt geändert von mbottrop am Mo 9. Dez 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Man könnte natürlich auch die Schönheit im Individuellen entdecken und versuchen festzuhalten. :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 20:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
mbottrop hat geschrieben:
Es gibt ja hier viele "Fetischisten" die gerne aufs Histogramm schauen


Mich zähl bitte nicht dazu.

mbottrop hat geschrieben:
ab wann ein Bild ein HeyKey Foto ist


Wenn es sehr hell ist und trotzdem der Bildwichtige Teil Zeichnung hat.

mbottrop hat geschrieben:
Kann man die HeyKey z.B. durch Auswertung des Histogramms "messen"?

Frag mich doch nicht nach dem Histogramm. Ist nicht böse gemeint, aber ich fotografiere schon sehr lange und habe noch nie auf ein Histogramm geschaut. Einige behaupten sogar, ich könnts so einigermassen.

Ich such dir aber gerne mal einige Blumen/Pflanzenbilder raus, die Highkey oder Lowkey sind.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:21 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Mir ist vom Prinzip her klar was Low/High Key ist, die einfache Bildersuche bei google ist ja da voll mit Beispielbildern.
Kurz zu meinem "Problem", ich beziehe mich da auch auf die vorherige Frage unreine Haut etc. Beim jetzigen "Fotoshooting" bin ich auf die Idee gekommen die Bilder heller als normal zu machen, also Highkey zumindes finde ich das es eins ist. Ein paar dieser Bilder hab ich zur Ansicht jemanden gegeben (Bekannter der sich ebenfalls mit der Fotographie beschäftig) der meinte das ist einfach nur überbelichtet, was von mir in diesem Fall ja auch so gewollt war. Diese Meinung stört mich im Grunde nicht, solange wie das Foto gefällt ist erstmal alles ok, aber daher die Frage, wer bzw wo ist definiert ab wann ein Bild ein HighKey ist oder ebend nur Überbelichtet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:27 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mbottrop hat geschrieben:
Mir ist vom Prinzip her klar was Low/High Key ist, die einfache Bildersuche bei google ist ja da voll mit Beispielbildern.
Kurz zu meinem "Problem", ich beziehe mich da auch auf die vorherige Frage unreine Haut etc. Beim jetzigen "Fotoshooting" bin ich auf die Idee gekommen die Bilder heller als normal zu machen, also Highkey zumindes finde ich das es eins ist. Ein paar dieser Bilder hab ich zur Ansicht jemanden gegeben (Bekannter der sich ebenfalls mit der Fotographie beschäftig) der meinte das ist einfach nur überbelichtet, was von mir in diesem Fall ja auch so gewollt war. Diese Meinung stört mich im Grunde nicht, solange wie das Foto gefällt ist erstmal alles ok, aber daher die Frage, wer bzw wo ist definiert ab wann ein Bild ein HighKey ist oder ebend nur Überbelichtet?

Knapp aber exakt beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie
Wo die Grenze liegt :ka: wie bei allem, Geschmackssache..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und weil der Mensch ein Mensch ist...
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 3
Ein Analoger Mensch in Frankfurt am Main
Forum: Urban Life
Autor: regen93
Antworten: 3
Mensch bin ich mies drauf...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
Das glaubt kein Mensch.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Mensch und Tier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz