Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:29 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Hier ein Beispiel:



Um es vorwegzunehmen Morgen lösch ich das Bild wieder da es nicht dazu bestimmt wurde veröffentlich zu werden


Zuletzt geändert von mbottrop am Di 10. Dez 2013, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ein paar Beispiele und Artikel gabs im Ringfoto Magazin 10/2013. Frag doch Mal bei einem Ringfoto- Händler in Deiner Gegend nach ob er noch ne Ausgabe hat.

Da steht z. B. drin, dass "das perfekte High-Key noch überall Zeichnung aufweist und überwiegend hell gestaltet ist ohne die im Vergleich sehr wenigen dunklen Töne zu vernachlässigen."

Sollte also durchaus von einer Überbelichtung zu unterscheiden sein...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:31 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Asphaltmann hat geschrieben:
Sollte also durchaus von einer Überbelichtung zu unterscheiden sein...



und wie genau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Ok, jetzt verstehe ich dein Frage.

Früher habe ich unreine Haut erst mal weggeschminkt. Meine Ex-Frau hat Visa gemacht. Mit Puder etc. das ganz erst mal übertüncht.
Daswäre auch heute der erste Rat. Dann ist wohl Photoschoppen oder ähnliches angesagt.
Nur überbelichten ist keine Lösung. Bei echtem Highkey sieht man Hautunreinheiten auch noch.


Nachtrag:
Während ich den Text geschrieben habe, hast ja ein Bild eingestellt.
Das wäre für mich auch überbelichtet.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
mbottrop hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Sollte also durchaus von einer Überbelichtung zu unterscheiden sein...



und wie genau?

Z.B. keine ausgefressenen Lichter, wie bei deinem Bild. Wenn ich da aufs Histogramm schaue sind die Lichter übersteuert.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich selbst mache (noch) keine High- oder Low-Key aufnahmen.
In den Beispielbildern wird aber deutlich, dass tatsächlich alle Details gut zu erkennen und ziemlich gleichmässig belichtet sind.
Für mich muss eine Überbelichtung eher zu große Unterschiede aufweisen, und auch nicht stimmig sein.
Die High-Keys dagegen wirken sehr stimmig.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:39 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Also um ein "echtes" HighKey Foto zu haben, müßte ich z.B. das bestehende Bild um ein,zwei Blenden dunkler stellen damit dann wieder die "Problemzonen" zu sehen sind um dann aber sagen zu können ich hab HighKey, zwar mit Fehlern bzw unschönheiten?
mhhhhh
Warum kann das alles nicht einfacher sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Weils dann jeder machen würde. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Mensch
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 16:46 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Hier nochmal das gleiche Bild mit mit zwei Blenden weniger....
das währe dann laut Definition ein High Key?



Auch hier wieder die Ankündigung Bild wird Morgen wieder gelöscht da nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

halb Mensch / halb Zeichnung
Forum: Menschen
Autor: Christian Fauland
Antworten: 5
Das glaubt kein Mensch.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Ein Mensch am Bauzaun
Forum: Menschen
Autor: Hajo2023
Antworten: 12
Mensch und Tier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Große Natur, kleiner Mensch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz