Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
xy_lörrach hat geschrieben:
Zitat:
Und ist die Belichtung dadurch genau so geworden wie du es dir vorgestellt hattest? ;)

Ähhhhmmm ... *hüstel* ... :nono: ... Sie war halt das Gegenteil von dem was ich vorher hatte ... 8-)

Ich stand in Hamburg und wollte den Michel fotografieren. Leider überwogen bei der Perspektive - ich sage mal: Blickrichtung Elbe - die Himmelsanteile auf dem Bild, so dass zwar der Himmel gut aussah, aber der Michel recht dunkel war. Mit meiner Aktion wollte ich den Michl heller haben. War er auch - aber dafür auch der Himmel satt überbelichtet ... :lol: ... :klatsch: ...

Vielleicht wäre ich mit einer rein manuellen Belichtung hier auch zu einem besseren Ergebnis gekommen, auch wenn die Lichtverhältnisse schon schwierig waren. (Aber ich betone ja immer wieder mal, dass ich immer noch gelegentlich im "Probieren-Modus" bin - als warum nicht in so einer Situation mal schauen was die Kamera so kann und macht ...)


Ja, das kommt mir nicht unbekannt vor: man denkt, man hätte die cleverste Idee oder Vorgehensweise "erfunden" und erwartet, dass es so besser klappt als je zuvor. Und dann übersieht man ein Detail oder benutzt die clevere Vorgehensweise im falschen Moment... :mrgreen:

Ja, belichtest du etwas korrekt, während es drumherum sauhell ist, dann ist es drumherum eben sauhell = ausgebrannt. Da gibt es nur die Option der Belichtungsreihe und selbst dan kann bei schwierigen Lichtverhältnissen auch mal nicht klappen, weil die Kanten überstrahlt werden.
Ich erinnere mich noch, als ich den TAv-Modus entdeckte und erkannte, dass er ja wirklich genial funktioniert, wenn man in Räumen fotografiert und eine möglichst niedrige ISO haben will bei gewünschter Blende und Belichtungszeit. Klasse Sache! Was ich nicht bedacht hatte: sobald ich nach draußen ging, wo es bei Sonnenschein deutlich heller war, konnte die Kamera die ISO ja nicht weiter nach unten stellen als auf 100. Also wurden die Aufnahmen draußen gnadenlos überbelichtet! Hatte ich nicht bedacht... Zum Glück konnte ich zahlreiche Fotos retten, da sie im RAW-Format waren, was einen gewissen Spielraum ließ. Naja, es gibt also kaum etwas besseres, als seine Werkzeuge zu kennen, dann aber auch richtig und mit Bedacht einzusetzen,,, 8-)
Und der Probier-Modus ist ja auch Pflicht. Wie soll man sich sonst weiter entwickeln und dazulernen? :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch, als ich den TAv-Modus entdeckte und erkannte, dass er ja wirklich genial funktioniert, wenn man in Räumen fotografiert und eine möglichst niedrige ISO haben will bei gewünschter Blende und Belichtungszeit. Klasse Sache! Was ich nicht bedacht hatte: sobald ich nach draußen ging, wo es bei Sonnenschein deutlich heller war, konnte die Kamera die ISO ja nicht weiter nach unten stellen als auf 100. Also wurden die Aufnahmen draußen gnadenlos überbelichtet! Hatte ich nicht bedacht...

Da ich fast ausschließlich im TAv-Modus fotografiere, kenne ich auch das ... :lol: ... Ich sag nur: 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-meine-grottigsten-bilder-t22429-s140.html#p471110

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Interessanter Trick das mit heranzoomen, belichten, Bildausschnitt und dann die Schärfe einstellen. Denn muss ich mal ausprobieren. Ja, diese Funktion mit AE-L ist ja, wie ich verstanden haben, eher für die anderen Modis. Nur nicht für den M-Modus. Ich hab fotografiere ausschließlich nur in M und vertraue den anderen Modis garnicht. Außer den P-Modus. Obwohl die eigentlich gut funktionieren. Daher habe ich das nie mit dem AE-L verstanden bzw. gewundert, warum es im M nicht geht :D Ich nutze die AE-L bei meiner korrekten Belichtungseinstellungen, um die Einstellungen im Verhältnis zu verändern. D.h. möchte ich nun mehr Schärfentiefen, stellt er die Verschlusszeit von alleine um. Das ist praktisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1, K3ii, K70 oder gar (!) Systemwechsel?
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 86
Welche Einstellungen für Druck Fotobuch?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Ich suche ein Tele für meine K3II
Forum: Kaufberatung
Autor: Bajuware66
Antworten: 38
K1 Fokus im S Modus im Vergleich zu K5ii, K3, K3ii
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz