Hallo Gerhard,
zunächst einmal ein frohes Weihnachtsfest zurück.
Es wurden inzwischen ja schon einige Kamerasysteme von Pentax aufgeführt, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Du schreibst zwar zum wiederholten Male, dass du nur ...
Poepi hat geschrieben:
"... ein kleiner Rentner ..."
... bist, es erschließt sich mir daraus aber noch nicht, ob du ein schmales Budget hast oder nur 1,55 mtr. groß bist (mal davon abgesehen dass ich die Auffassung vertrete, dass man
sich selbst in keiner Hinsicht "klein reden" sollte) ...

Es ist also nicht ersichtlich, ob der Body eher 200,00 € (z.B. gebrauchte K-50) kosten soll, oder auch gerne um die 1.000,00 € kosten darf (z.B. K-3 II).
Die Wetterfestigkeit hast du bei den bisher genannten Pentax-Bodys sowieso gegeben und bei den von dir aufgeführten Anwendungsbereichen kommt es meines Erachtens eher auf das passende Objektiv an.
Forumskollege "ferneiser" hat schon einen sehr guten Tipp gegeben: setze dich doch mal mit Herrn Lorenzen von der Kamerazeit.de in Verbindung, dieser hat verschiedene Pentax-Modelle als sogenannte "Refurbished-Ware" und bietet dir Top-überholte Pentax-Bodys (und Objektive!) zu einem mehr als akzeptablen Kurs an. Und das Beste: den Support den du von ihm erhältst sucht seinesgleichen.
Ich habe mir von ihm vor 2 Jahren eine K-50 gekauft, die wiederholt den berühmt-berüchtigten Blendensteuerungsdefekt hatte. Es ist für Herrn Lorenzen offensichtlich eine Ehrensache, dass er als offizieller Servicepartner von Pentax die von ihm verkaufte Ware bei solchen Defekten kostenfrei repariert, wo sich andere Unternehmen mit der abgelaufenen Gewährleistung herausreden. Deshalb würde ich bei ihm auch ohne Bedenken eine K-30 oder K-50 kaufen, was auch heute noch sehr tolle Bodys sind und deinen Ansprüchen gerecht werden.
Noch einen Zusatz: sollte man bei der Kamerazeit tatsächlich mal einen Defekt an der Kamera haben, bietet Herr Lorenzen an, die Kamera inklusive einem Objektiv nach Wahl einzusenden; dieses reinigt und justiert er dann im Bundle als Inklusive-Leistung. Einfach nur PERFEKT