Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner K-1 nun eine Weile fotografiert, ohne mir über die Benamungen im Pentax Dateisystem Gedanken zu machen. Jetzt habe ich mir zwei externe Festplatten gekauft (2x WD Passport 4 TB), um Backups anzulegen, und die Speicherkarten selbst sind ja auch irgendwann mal voll und müssen neu formatiert werden (oder man lagert sie als zusätzliches Backup ein und kauft neue).

Bei der Gelegenheit bin ich nun also auf das Dateisystem aufmerksam geworden. Augenblicklich wird auf eine Karte RAW geschrieben, auf die andere JPG (2x 128 GB). Für jeden Tag, an dem ich die Kamera einschalte, wird ein Directory eröffnet, Benamung ***_MMDD. Hier ist also kein Jahr dabei. Ich könnte 5 alphanumerische Zeichen setzen, also etwa ***_2020 zum Beispiel, aber dann wäre MMDD weg, was weniger praktisch wäre. MMDD kann sich jedes Jahr wiederholen, wie ist es mit den ersten drei Digits als Ordnernummer, wird die auch über neue Karten hinweg fortgeführt?

Die Dateien selbst haben dann fortlaufende Nummern, z.B. IMGP****.JPG. Die Nummer kann maximal 9999 betragen. Was passiert darüber? Dann könnten Doppelungen von Dateinamen auftreten, oder? Die ersten vier Zeichen könnte ich ersetzen, z.B. durch 2020****.JPG. Wird diese Nummer fortlaufend erhöht, auch wenn ich die Karte wechsele? Ist das Kürzel IMGP wichtig, etwa für spätere EBV, und sollte nicht geändert werden?

Wie richtet man also Kamera und Backup-Medium am praktischsten ein? Der Wunschzustand wäre natürlich, dass ich dort ein Directory \Fotos\Pentax habe, wo ich einfach alles reinschieben kann, ohne dass es Doppelungen oder Überschreibungen gäbe. Ich könnte auf der Festplatte zusätzlich Jahresordner \2019, \2020 usw. anlegen, und in der Kamera nichts ändern, dann gäbe es wohl innerhalb eines jeden Jahres erst ab 10.000 Fotos das Risiko von Doppelungen (wenn in der Kamera die Numerierungen auch über Kartenwechsel hinweg fortgeführt werden), über mehrere Jahre und Directories hinweg dann doch irgendwann mal.

Was ist das beste Konzept?

Vielen Dank,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Hallo Nuftur,
ich muss vorab erwähnen, dass ich eher wenige Bilder im Jahr produziere, 10.000 Bilder im Jahr schaffe ich nicht. Aber das sollte eigentlich (auch bei der Wiederholung von Dateinamen) kein Problem darstellen. Hier nur meine ganz persönlichen Tips:

Speicherkarten als Backup machen in der Regel keinen Sinn. Man verwendet sie, kopiert sie auf ein anderes Medium, löscht sie und verwendet sie neu. Das ist kein Film, der nur einmal belichtet werden kann.

Ich habe für jedes Jahr einen eigenen Ordner angelegt. In diesem liegen dann die einzelnen Unterordner für jedes Ereignis, welches ich fotografiert habe. Dadurch bekomme ich eine Stuktur wie:
~/Fotos/2019/2019-12-05 Zoo Duisburg

Ich benenne die Dateien erst gar nicht um, wäre viel zu aufwendig. Den Rest sollte die EBV-Software machen, ich verwende z.B. Darktable. Dort importiere ich auf Verzeichnis-Ebene die Fotos und bearbeite sie. In Darktable nennt sich das "Filmrolle" und ich sehe den Namen dieser Rolle (also "2019-12-05 Zoo Duisburg") in der Liste.

Einfach alle Dateien in ein Verzeichnis reinschaufeln geht zwar theoretisch auch, aber macht keinen Sinn. Dann hast Du keine Chance, außerhalb deiner EBV-Software, in der Du alle Fotos verwalten musst, zu erkennen, welches Foto sich denn hinter "IMGP_2913.DNG" befindet.

Zusammengefasst: ändere erst gar nicht den Namen der Datei, sondern sorge für einen entsrechenden Ablageplatz (Verzeichnis). Den Rest muss die Software machen, die Du zur Verwaltung der Bilder nutzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 112
Wohnort: A'dorf in OWL
Hi,
bei mir hat sich folgende Ordnerstruktur etabliert (seit 1996):

Meine Fotos
--> 1996
--> 1997
...
--> 2018
--> 2019
--> --> 2019.01
--> --> --> 2019.01.01 Neujahr-Spaziergang
--> --> 2019.02
--> --> --> 2019.02.20 Kurztext zum Inhalt
--> --> --> 2019.02.24 Ausflug nach Dortmund
--> --> 2019.03
usw. bis max.
--> --> 2019.12
--> 2020

Das ist die reine Ablage der Dateien... einfach aber wirksam :2thumbs:
Die Tagesordner "kommen" direkt von der SD-Karte.
Es entstehen nur dann Monats- und Tages-Ordner, wenn dort auch Fotos gemacht wurden.... ist klar, denke ich :ja:

Für die Suche der Passenden... Gesichter, Sonstiger Inhalte, Ereignisse, Lieblingsaufnahmen, von einem bestimmten Ort usw. wird mal die eine oder andere Software genutzt: Adobe Bridge, Lightroom, Picasa, XnView MP, Apple Fotos usw.

Die Dateinamen bleiben unverändert.

Das Backup wird manuell durchgeführt mit Beyond Compare (seit 20 Jahren im Einsatz, Win & Mac).
Dabei erkennt die Software den Unterschied zw. den Ordner-Inhalten (Quell- und Ziel-Ordner) und bei Bedarf zeigt sie auch den Unterschied zw. zwei Fotos an :rolleye:

Schöne Grüße, Darius :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 02:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

derzeit lege ich die Daten unter /Kameraname/JJJJ_MMTT/ ab.
Die laufende Nummer die von der Kamera kommt ersetze ich durch das Jahr.

Die Dateinamen lasse wie sie sind, so merke ich wenn ich Bilder schonmal kopiert habe.

Auch würde ich jpg und raw nicht auf unterschiedliche Karten schreiben, die Gefahr von Datenverlust wäre mir zu groß.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich habe das für mich wie im Foto zu sehen gelöst...- verwende FastStone weil mir die Sicherung über Lightroom einfach zu aufwendig ist
... den Monat über schaufle ich Tag für Tag die Bilder in einen von mir benannten Ordner- so weiß ich was drin ist und wo ich gewesen bin...
... am Monatsende wird nochmals kontrolliert und unbrauchbare Bilder gelöscht... man muss nicht jeden Mist aufheben...

Bild

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Hihi,
offenbar macht das jeder anders mit der Dateiablage. Hier sind meine Überlegungen dazu:
- Bei Verwendung von Originalnamen kann es zu Dubletten kommen, insbesondere bei Verwendung mehrerer Kameras und anschließendem Zusammenfügen.
- Die Originalnamen sind in keiner Weise "sprechend".
Mein Wunsch ist ein konsequent chronologischer Dateiname. Dadurch kann man z.B. Bilder aus verschiedenen Bereichen (z.B. alle Laternen...) auf einen USB-Stic kopieren, ohne dass sie sich gegenseitig überschreiben. Ich mache es so:
- in den EXIF Daten steckt die info "DateTimeOriginal". Das ist der Moment, in dem der Auslöser gedrückt wurde.
- Diese Information soll Bestandteil des Dateinamens sein.
- Bei der Verwendung mehrerer Kameras muss noch eine "Gerätekennung" dazu, falls 2 Leute mit verschiedenen Kameras gleichzeitig ein Bild machen.
- So sieht mein Kommandozeilenbefehl zur Umbenennung aller (PEF)-Bilder in einem Ordner aus:

rudi@gandalf:~$ exiftool -P -'Filename<DateTimeOriginal' -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S.%%e *.PEF

Das führt z.B. zu solchen Dateinamen:
2020-08-21_12-04-17.PEF ----- Datum_Uhrzeit.PEF

Bilder, die mit der Lumix meiner Frau entstehen, werden so umbenannt:
rudi@gandalf:~$ exiftool -P -'Filename<DateTimeOriginal' -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S_PANA.%%e *.JPG

Das führt z.B. zu solchen Dateinamen:
2020-08-21_12-04-17_PANA.JPG ----- Datum_Uhrzeit_PANA.JPG

Voraussetzung: Unter Linux ist das Paket "exiftool" installiert. Mit Windows sollte sowas auch gehen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich will aber ehrlich sein!: eine Schwäche hat mein System (noch): Wenn die Kamera eine Serie schießt und dabei mehrere Bilder in einer Sekunde ablegt, dann wird nur das erste Bild umbenannt, die nachfolgenden dürfen nicht den selben Namen bekommen, werden also von dem Befehl übersprungen. Daran muss ich noch etwas herumbasteln.

Es grüßt Rudi.

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 00:59 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Also erst mal, Speicherkarte als Backup halte ich auch für unsinnig. Bei mir kommen die Fotos auf die Festplatte und die Karte wird anschließend in der Kamera formartiert.

Auf der Festplatte habe ich für jedes Jahr einen Ordner, in diesem werden die Unterordner der Kamera kopiert.

anschließend folgt eine Umbenennung der Ordner nach folgendem Muster:

101_0205 > 0205_101
102_0205 > 0205_102
103_0305 > 0305_103

so habe ich die Ordner nach Datum sortiert, Serienaufnahmen (die jeweils in einen eigenen Ordner geschrieben werden, zumindest bei der KP) bleiben in ihrem eigenen Ordner.

Später werden dann einzelne Ordner nach Themen in eigene Unterordner verschoben, z.B. habe ich einen Unterordner "Feuerwehr", dort entsteht dann ein Unterordner "2020_02_05_Unfall-Hintertupfing"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
schon interessant, wie unterschiedlich die Strategien sind... :ichweisswas:
Meine:
Ich habe zwei unterschiedliche: Für private Fotos (davon landen schon mal welche hier im Forum) und für Auftragsarbeiten. Für beide Varianten gilt, dass ich die Speicherkarte "RAW" immer am selben Tag leer mache, indem ich den von Pentax angelegten Unterordner (Datumsordner) ausschneide und in ein Verzeichnis "sort" (sortieren/Sortierung) einfüge. Ebenfalls für beide gilt, dass ich sie bei der Bearbeitung durch Lightroom/Capture One/Luminar in einen Ordner in "sort" ablegen lasse. Dabei fallen schon mal alle Fotos weg, die ich nicht behalten möchte. Der Ordner hat dann einen aussagekräftigen Namen z.B. bei Auftragsarbeit "Name Auftraggeber Name Thema Monat Jahr RE-Nr" bei privaten z.B. "Floki (das ist mein Hund ;) )/September 2020".
Dann gehe ich bei privaten Aufnahmen (nur bei denen!) in den Ordner im Windows Explorer, markiere alle Fotos und gebe ihnen einen aussagekräftigen Namen z.B. "Floki bei der Entenjagd". Windows bennent die Fotos um und nummert sie durch. Vorteil dieses Verfahrens: Wenn ich mich später nicht mehr genau an das Jahr erinnere, kann ich Windows nach dem Namen suchen lassen (mit *-Platzhaltern). Dann kopiere ich den Ordner auf eine 4TB Festplatte, bei Auftragsarbeiten einfach ins Stammverzeichnis (dadurch werden sie automatisch nach Auftraggeber sortiert). Bei privaten Fotos auf eine ander 4TB-Festplatte in einen Jahresordner z.B. "2020". Da es dann dort schon einen Ordner "Floki" gibt, fügt der PC die Fotos da ein im Beispiel.
Einmal pro Woche schließe ich eine 8 TB -Festplatte an, schneide im "sort"-Ordner den entsprechenden Unterordner aus und füge ihn auf der externen unter "Auftrag" oder "privat/2020/" ein. Somit sind die Dateien ab dann auf 2 externen Festplatten gesichert und der Ordner "sort" ist wieder leer.
Als letzten Schritt nehme ich dann die "JPG" Speicherkarte aus der Kamera und formatiere sie (die war bis dahin quasi nichts anderes als eine Sicherung).
Bei Auftragsarbeiten sichere ich immer parallel den ursprünglichen RAW-Datumsordner zusätzlich in den Ordner mit den bearbeiteten JPG. Kunde könnte ja irgendwann den Wunsch haben, das eine oder andere Bild in einem anderen Look haben zu wollen.

Sieht jetzt als Text aufwendig und kompliziert aus, geht aber tatsächlich recht schnell und einfach.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Bei den Bildernamen lege ich Wert auf Eindeutigkeit. In der Kamera kann man das Präfix frei definieren, Standard ist _IMG####. Ich benenne das nun alle zehntausend Bilder um auf _IM1, IM2 usw. Bei hunderttausend dann _I10. Der Name des Bildes muß ja an sich nicht aussagekräftig sein.

Für eine zweite Kamera würde ich vermutlich ein leicht anderes Präfix wählen, etwa _JMG, um eindeutig zu bleiben.

Was das Ordnersystem angeht, so mache ich das prinzipiell so wie zu Analogzeiten. Zunächst werden die Bilder gesichtet und so viele wie möglich gelöscht. Was nachher nie wieder angeschaut wird, braucht auch nicht archiviert zu werden.

Die Keeper werden dann getrennt: die *.DNG gehen in einen Ordner RAW mit Unterordnern, die ganz willkürlich nach Tausendern unterscheiden. Also: "bis_001000", "bis_002000" und so weiter. Also so, wie man früher Negativstreifen in ein Negativblatt geschoben und einen Film nach dem anderen abgeheftet hat.

Lightroom kennt diesen RAW-Ordner als Quelle aller *.DNG

Die *.JPG aus der Kamera gehen, wie andere das auch beschreiben, in eine zweite Ordnerstruktur BILDER\Jahr\Monat\Ereignis. Ich will alles zu einem bestimmten Event zusammen haben. In diese Ordner gehen auch die bearbeiteten *.JPG von Lightroom odere anderen Programmen.

Es gibt noch eine dritte, unabhängige Ordnerstruktur. Das sind die Sammlungen zum Vorzeigen. Wenn ich beispielsweise der Familie meine Urlaubsbilder zeigen will, erzeuge ich einen Ordner, der meinetwegen "2020_09_Schwarzwald" heißt und eine überschaubare Anzahl an Best-of-Fotos enthält. Die bekommen dann aber auch einen passenden Namen samt fortlaufenden Nummern. Und werden gegebenenfalls um Landkarten, ein Reisetagebuch etc. ergänzt. Das ist mein digitales Äquivalent zu Fotoalben.

In der dritten Ordnerstruktur leben auch die verkleinerten Bilder fürs Forum.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2020, 11:22
Beiträge: 13
Wohnort: Heilbronn
Noch ein Nachtrag zu chronologischen Dateinamen:

Das Exif Tool gibt es auch für Windows ... Habe ich aber nicht ausprobiert.

Das exiftool hat auch einen Counter (%%c). Damit wird erreicht, dass ein bereits vorhandener Dateiname mit einem Zähler versehen wird. Wenn also die Kamera innerhalb der selben Sekunde mehrere Bilder schießt, dann werden die weiteren Bilder mit einem Counter versehen.
Das ist der Befehl (Linux):

exiftool '-FileName<DateTimeOriginal' -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S_K3%%-c.%%e *.PEF

Ergebnis:
hier z.B. hat die Kamera (die K3) 4 Bilder innerhalb der selben Sekunde abgelegt:

Bild

Zu meiner Dateiablage:
Die SD-Karte wird in einen "Input" Ordner kopiert. Dann sofort alle PEF oder JPG mit obigem Befehl umbenannt.
Nach dem Import in Darktable (nur die PEFs) entstehen auch die Sidecar Dateien mit diesem chronologischen Dateinamen. Auch die exportierten JPGs haben den gleichen "Vornamen".

Die Ablage:
- die RAWs und die exportierten JPGs liegen auf verschiedenen Laufwerken, die RAWs zusätzlich auf einer gespiegelten NAS. Die Ablagestruktur ist überall gleich.
- Jedes Jahr hat einen Ordner
- In jedem Jahresordner sind Unterordner zu den Events, wo fotografiert wurde.
- Alle Dateien darin chronologisch benannt.
- Die JPGs werden in Digikam verwaltet, besitzen alle mir wichtigen Tags und Schlagworte für beliebige Zusammenstellungen.

Wichtig: Wird mit mehreren Kameras gearbeitet, dann müssen die Uhrzeiten darin sehr genau übereinstimmen! Sonst macht's keinen Sinn...

Aber das muss schließlich jeder selber entscheiden. z.B. würde Warrick mit meiner Ablage nicht klarkommen, weil er Aufträge und Private Arbeiten trennt. Ich aber arbeite imer nur privat, brauche hier also keine Trennung.

LG, Rudi

_________________
Nichts ist so kontinuierlich, wie die Veränderung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe. Wo finde ich die den Ordner Camera Profiles
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Lightroom Import Ordner.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Ordner nicht gefunden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
31 mm ... (keine Ahnung in welchen Ordner...)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
K3III: 'Pentax' Ordner mit 'Files.dat' Wofür, bzw. wichtig?
Forum: DSLR
Autor: BorisDieBestie
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz