Sa 21. Mär 2015, 16:57
Sa 21. Mär 2015, 18:16
W. Rochlitz hat geschrieben:Wieder ein Fage von mir...![]()
Immer wieder lese ich von "Serienstreuung" und unterschiedlicher Objektivqualität. Gut wenns passiert, schickt man das gute Stück zurück und bekommt ein neues. Soweit so einfach.
Nur: Wie erkenne ich als blutiger Laie, der aus den Objektiven nunmal nur durchwachsene Qualität zusammenbringt ob es meine Unfähigkeit ist oder der technische Mangel am Obejktiv?
Anders gefragt, gibt es ein Testszenarion (Bsp. A4 Blatt mit Schriftgrösse 10 beschrieben aus vier Meter Entfernung abgelichtet bei Blende x und Iso y muss scharf sein, sonst paßt es nicht. Konkret ginge es mir um die - für meine Begriffe - sehr teuren* Pentax 18-135 und Tamron 28-75 2.8)
liebe Grüße
Werner
PS: Jaja ich weiß dass es Objektive gibt die locker das 10fache kosten. Ist aber nicht meine Liga, weder von Können her, noch vom Finanziellen her.
Sa 21. Mär 2015, 18:57
Sa 21. Mär 2015, 19:11
...aber das Glas ist (abgesehen von einer gewissen Unschärfe in den Bildecken) überraschend gut. Ich hatte aber auch schon ein Exemplar in der Hand, das wohl ein 'Montagsprodukt' war. Das ist aber indviduelles Pech und keine grundsätzliche Abwertung der Konstruktion dieses Glases.Von dem 18-135 gibt es ja viele Berichte.
Sa 21. Mär 2015, 20:26
Sa 21. Mär 2015, 20:38
W. Rochlitz hat geschrieben:Anders gefragt, gibt es ein Testszenarion (Bsp. A4 Blatt mit Schriftgrösse 10 beschrieben aus vier Meter Entfernung abgelichtet bei Blende x und Iso y muss scharf sein, sonst paßt es nicht.
Sa 21. Mär 2015, 22:58
Sa 21. Mär 2015, 23:01
diego hat geschrieben:1979 habe ich mir meine erste SLR gekauft und seit dieser Zeit habe immer das gleiche Testszenarium.
Ich schraube das Objektiv an die Kamera und geh raus. Bilder machen.![]()
Sa 21. Mär 2015, 23:56
So 22. Mär 2015, 00:22
Leider und das Bild selbst verliert bei der Bewertung enorm an Wert, sollte es nicht absolut scharf sein, obwohl alles Andere stimmtUMC hat geschrieben:...Heute fällt mir auf, dass extrem viel Wert auf Schärfe gelegt wird, in den Foren beschleicht mich oft das Gefühl, das Bildqualität auf ultimative Schärfe reduziert wird...
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz