Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Objektivqualität erkennen
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 08:48 

Hallo,
ich bin ja auch noch der Anfänger und ich habe bei mir festgestellt das iich oft mit meinen Ergebnissen unzufrieden bin und mir dann die Technik als willkommener Sündenbock über den Weg läuft.
Also ich bin dann oft genegt den Fehler nicht bei mir zu suchen.
Aber das ist keine Unterstelung sondern trifft nur auf mich zu.
LG
Uwe

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 09:14 
Team

Ich bin immer wieder total überrascht wie user zuhause mit primitivsten Mitteln besser testen können als dioe Qualitätskontrolle moderner Fabriken. Fertigungsgenauigkeiten von Bruchteilen von Millimetern werden mit "Traumflieger"-Charts widerlegt.. Und dann immer dieses: ich habe drei bestellt und das beste behalten..
Nee, bis auf ganz geringe Ausnahmefälle, bei denen es wirklich ständig zu unscharfen Bildern kommt und wo ein Objektiv entweder auf dem Transport etwas mitbekommen hat oder eine Ausnahmesituation vorliegt, bei der die Fertigungstoleranzen von Kamera und Linse sich gegenseitig aufschaukeln, sollte man genau das tun, was einige Vorredner schon erwähnt haben, Linse an die Kamera und raus! (meine erste SLR stammt aus dem Jahr 1981)

BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 09:22 

Es gibt also keine Dezentrierung, keinen Fehlfokus, keine unterschiedlich guten Exemplare eines Objektivs?

Und Schärfe ist egal, Hauptsache schönes Motiv?

Na denn.....

Alfredo

BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 09:33 
Team

In seltenen Fällen mag es das geben, aber wenn die Unterschiede so krass sind, daß ein Laie sie feststellen kann... So gut kann man zuhause gar nicht testen, aber wer's glauben will...