Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 15:17 
Offline

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:29
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember letzten Jahres bin ich ich zufriedener Besitzer einer K-50. Die Kamera macht mir sehr viel Spaß allerdings fehlt es dem Kit-Objektiv (PENTAX-DAL 18-55 mm) etwas an Brennweite. Als Ersatz für das Kit-Objekt habe ich mir das smc PENTAX-DA 18-135 mm ausgesucht. Ich habe sehr viel gute Kritik zu diesem Objektiv gelesen, nur leider gibt es scheinbar auch Serienstreuung bei diesem Objektiv in Hinsicht auf die Schärfe der Abbildung.

Könnt ihr mir einen oder mehrere Shops empfehlen bei denen es problemlos möglich ist diese Montagsmodelle umzutauschen?

Gruß,

Nils

_________________
Pentax K-50, Pentax SMC DAL 18-55mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 18-135mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 55mm F1.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
z.B. der Forensponsor: www.tekade.de :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:20 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
:ja: TeKaDe :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hallo erst einmal und herzlich Willkommen :cheers:

Natürlich TeKaDe und die anderen größeren Anbieter hier in D,
aber bitte auch an denken, danke.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Nils,
Willkommen im Forum.
Was das 18-135 betrifft, so hat es meines Wissens nach die bekannte "Randschwäche".
Ich hatte zuerst nur diese Linse und auch wenn viele damit nicht recht zufrieden sind, mir hat das Glas gefallen und ich habe es immer noch. Etwas abgeblendet ist das Teil prima und normalerweise in der Mitte immer scharf.
Sicher ist das 18-135 keine Highendlinse, aber für ein Kitobjektiv doch schon recht gut. Der Preis dafür hat sich ja mittlerweile auch unter der UVP eingepegelt.
Eine Dezentrierung kann Dir übrigens auch bei jedem anderen Hersteller passieren. Z.B. mit der Tamronlostrommel.
Und wenn das der Fall sein sollte, zur Justage einschicken und glücklich sein.

Hast Du evtl. in Deiner Umgebung einen Pentaxianer, der diese Linse hat? Dann könntest Du besser eingrenzen ob Dich das Glas zufrieden stellt oder Du vielleicht doch noch mehr Merkels in die Hand nehmen musst.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 17:03 
Offline

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:29
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen :-)

TeKaDe, dort habe ich meine Linse bereits letzten Sonntag bestellt, da ich nicht abwarten konnte :-D. Leider hat die Linse im Shop noch den Status "wird für Sie bestellt" bzw. in der Bestellhistorie "noch nicht versendet". Ich hoffe die Linse ist bis zum 28.02.2014 geliefert worden, ich würde Sie gerne auf dem Steampunk Jahrmarkt bei uns in der Bochumer Jahrhunderthalle ausprobieren.

Bisher knipse ich die Bilder mit dem Kit-Objektiv DAL 18-55 mm, das ist gar nicht mal schlecht (besser als das Kit-Objektiv, das mein Vater bei seiner Nikon D5300 dabeihatte :D), aber ein bisschen mehr Zoom ist in manchen Situationen nicht schlecht.

Ich warte erst einmal ab, wenn das Objektiv geliefert worden ist werde ich es unter die Lupe neben und hier die ersten "Gehversuche" mit dem Objektiv präsentieren.

Grüße aus Bochum,

Nils

_________________
Pentax K-50, Pentax SMC DAL 18-55mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 18-135mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 55mm F1.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Findet der Steampunkmarkt eigentlich in einer Halle ohne Tageslicht statt?
In dem Fall würde sich ja vielleicht auch eine eher lichtstärkere Linse wie das DA 50/1.8 oder DA 35/2.4 lohnen. Die bekommst du beide zusammen zu einem besseren Preis als das 18-135 ')

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:05 
Offline

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:29
Beiträge: 8
Hi, ja der Jahrmarkt findet in der Jahrhundert-Halle statt.
Ich weiß, daß Festbrennweiten für Innenaufnahmen durch ihre Lichstärke besser geeignet sind, allerdings wollte ich mir für den kommenden Sommer und Urlaub erst ein WR Objektiv mit mehr Zoom zulegen. (Ist ja auch schon bestellt worden) Allerdings muß ich zugeben, daß der Preis für doe beiden Linsen sehr gut ist :thumbup: ...vermutlich werden die beiden Linsen in den kommenden Monaten auch den Weg in mein Haus finden, zum Glück passt in meine Fototasche mehr als ein Objektiv :mrgreen:

Gruß,

Nils

P.S.: Infos zum

_________________
Pentax K-50, Pentax SMC DAL 18-55mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 18-135mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 55mm F1.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Sieht wirklich interessant aus. Ich bin mal gespannt, wie deine Fotos werden. Es wäre klasse, wenn du die hier zeigen würdest.
19:30 Uhr Einlass ist natürlich ganz schön spät, da kannst du mit dem langen Zoom nur auf sehr helles Oberlicht hoffen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:49 
Offline

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:29
Beiträge: 8
Ich bin da sehr zuversichtlich, ich habe mit dem DAL 18-55 (genauso "lichtstark/schwach") letztes Jahr auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf Schloss Broich in Mühlheim ein paar Fotos bei quasi Dunkelheit mit Funzellicht geschossen:

Bild

In der Halle wird es mehr Lichter geben, auch wenn eine lichtstarke Festbrennweite lichttechnisch mehr rausholen kann.

_________________
Pentax K-50, Pentax SMC DAL 18-55mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 18-135mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 55mm F1.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch mal wieder mit Vöglen (Objektivkauf)
Forum: Kaufberatung
Autor: Kissaki
Antworten: 17
Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?
Forum: Small Talk
Autor: MartinaK
Antworten: 19
PF Testbericht zum neuen Pentax D-FA 150-450mm online
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Welche absolut "Must have" bei z.B. Hochzeit empfehlenswert?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz