Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ja schon, du müsstest allerdings bei längerer Brennweite kürzer belichten, um Unschärfe zu vermeiden. Dann willst du vielleicht noch etwas abblenden...

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 11:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Abblenden muss Nils bei dem 18-135 eh. Für Sommer und Urlaub halte ich das Glas auch für prima (Wenn man nicht gerade hauptsächlich Ziegelwände ablichtet) . Haben wir bei Reisen eigentlich auch immer an der K-20D dabei. (Ja, ich weiß, einige halten WR für überflüssig, jedoch gibt uns das ein gutes Bauchgefühl und somit packen wir die Kameras nicht weg sobald es ein bissl tröpfelt.)
Für Innenaufnahmen dürfte die Linse schon was lichtstärker sein. Aber Er hat ja auch einen gut brauchbaren ISO-Bereich.
Ist allerdings auch eine Frage wie weit er vom Objekt entfernt ist und ob er den langen Bereich oft braucht. Da ist das 18-135 doch schon recht dunkel. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 15:21 
Offline

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:29
Beiträge: 8
Ihr habt mich überzeugt,

Ich denke ich werde mir für die Innenaufnahmen das DA 50mm zulegen, es ist noch etwas lichtstärker als das DA 35mm und holt die Motive etwas näher ran, geradezu ideal für Innenaufnahmen in Hallen, außerdem wäre es sofort lieferbar bei TeKaDe. :2thumbs:

Der Preis ist ebenfalls sehr ansprechend, das fehlende Metallbajonett und WR ist in diesem Fall verschmerzbar.

Gruß,

Nils ;)

_________________
Pentax K-50, Pentax SMC DAL 18-55mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 18-135mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 55mm F1.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Gute Entscheidung, auch wenn ich dich nicht unter Druck setzen wollte ') ich freue mich schon sehr auf die Fotos.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 16:46 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Japp, schließe mich da völlig califax an.
Ist ein feines Glas, nur erschrick nicht gleich bei der ersten Inbetriebnahme über die Geräuschkulisse.
Das DA 50 ist im Verhältnis zum 18-135WR DC laut! Bzw. das letztere leise, das trifft´s wohl besser.

Ich habe nach dem 18-135 ein FA50/1.4 gebraucht erworben (das DA war zu dem Zeitpunkt nicht im Laden und ich wollte unbedingt mehr Lichtstärke) und bin am Anfang etwas verzweifelt, was den Fokus bzw. Tiefenschärfe anging.
Ich habe eine Weile gebraucht um damit klar zu kommen, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich bin auch mal auf die Lichtbilder gespannt!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:11 
Offline

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:29
Beiträge: 8
Ich bin mal auf das DA 50 gespannt, ich habe mir die Fotos im Lens Club angeschaut, das Ding macht richtig scharfe Bilder. Vorher werden ich natürlich die Linse gründlich ausprobieren um die Fähigkeiten dieser Linse auszuloten.
Wie laut ist denn der AF? So laut wie der Fokus der Kit-Linse DAL18-55mm? Oder sogar noch lauter?

Gruß,

Nils

_________________
Pentax K-50, Pentax SMC DAL 18-55mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 18-135mm F3.5-5.6 AL WR, Pentax SMC DA 55mm F1.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ungefähr so laut wie das 18-55.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Also ich habe meine Objektive bis jetzt alle gebraucht bei Ebay gekauft, zumal ich als Anfänger noch nicht bereit bin ein paar hundert Euro auszugeben.
Kann ich später immer noch machen, wenn die Leidenschaft bleibt und ich mit zunehmender Erfahrung genau weiß was ich will und brauche.

Bevorzugt kaufe ich bei Ebay-Händlern mit einer hohen (mehr als 1.000) und durchgehend sehr guten Bewertung. Unabhängig vom Objektivkauf habe ich damit
in den vielen Jahren auf dieser Plattform sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht und wenn dann doch, war ein Umtausch nie ein Problem.
Ich achte hierbei auch darauf, dass das Objektiv klar und deutlich beschrieben wird (genaue Typangabe etc.) und durch zahlreiche gute hochauflösende Fotos abgebildet
wird.

So habe ich dass Pentax DA 50-200 WR für 100.- Euro ersteigert, so wie einige andere ältere Objektive (Tele, Weitwinkel, Festbrennweiten) zum
Teil (nur) mit manuellem Fokus und zum Teil auch mit manueller Blendensteuerung, dann aber lichtstark. - Für wenig Geld. Natürlich gibt es bessere und
lichtstärkere Objektive. Alles eine Frage des Geldes..., darüber brauchen wir nicht reden.

Soweit ich dies beurteilen kann, sind alle Objektive wie vom Verkäufer zuvor beschrieben - tadellos funktionstüchtig - ohne Fungus,
Staubeinschlüsse und Kratzer.

Und sollte ich mal 100.- oder 150.- Euro in den Sand setzen...Ist eben das Risiko...ein Stück Lebenserfahrung mehr.

Ich kann und will hier aber noch keinen Verkäufer empfehlen, da ich noch keinen Favouriten habe. Jedes Objektiv habe ich woanders gekauft, so
hat es sich ergeben. Fragen im Vorfeld wurden aber stets freundlich und umfassend erklärt. Auch ein Zeichen von Qualität und gutem Kundenservice
wie ich finde.

Dass Pentax DA 18-135 WR interessierte mich auch sehr als Urlaubsobjektiv, wenn man es aber nicht als KIT mitbekommt, ist es einzeln zu teuer.
Ich habe versucht es zu ersteigern, aber die Preise bewegten sich dann doch über 300.- Euro.

Ich konnte Dir zwar jetzt nicht "direkt" weiterhelfen und einen konkreten Online Shop empfehlen. Aber... ich würde gebraucht kaufen und mich vorher
über den Preis und die Bewertungen zum Beispiel bei Amazon erkundigen oder noch besser hier im Forum nachschauen/nachfragen was von dem
Objektiv zu halten ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Kopf für ein Monopod?
Forum: Zubehör
Autor: aloislammering
Antworten: 12
Online Registrierung bei Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Pussycat
Antworten: 6
Welcher Diffusor für 360 FGZ II und 540 FGZ II?
Forum: Zubehör
Autor: Lichtdichter
Antworten: 2
online Album
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welcher Monitor ist für Kalibrierung brauchbar ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hubertus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz