Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4316
Da die Frage nach einem neuen Immerdrauf ja zuletzt noch nicht geklärt war, gebe ich meinen Senf auch noch dazu ... :lol:

klaus123 hat geschrieben:
Um die Frage DFA24-70 oder DFA28-105 werden hier Glaubenskreige geführt - eigentlci kannst du nur selbst eine Münze werfen oder aus dem einen oder anderen Grund eine Entscheidung treffen.

Ich sehe es nicht gerade als "Glaubenskrieg" sondern mehr als innere Zerrissenheit. Die Frage was einem wichtiger ist muss jeder für sich selbst beantworten:

pro 24-70:
+ größere Blende
+ 4 mm mehr an Brennweite nach unten
+ vielleicht noch ein kleiner Hauch mehr an Schärfe

pro 28-105:
+ gringeres Gewicht und Kompaktheit
+ längere Brennweite nach oben
+ gringerer Preis

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Vom DFA 24-70 habe ich 3 Exemplare ausprobiert, unter anderem ein Leihobjektiv von Pentax (bei der Messe im LaPaDu), von dem man der Meinung war, dass es ein „gutes“ Exemplar sei. Am langen Ende (70mm) waren alle drei dramatisch schlechter als die 70mm beim DFA 70-200 (jeweils bei Offenblende). Wenn absehbar häufiger das lange Ende verwendet wird, würde ich das 24-70 nicht empfehlen wollen.

Ich habe übrigens das 28-105er, da ist die optische Leistung der Preisklasse angemessen... und es ist halt nicht so ein schwerer und teurer Klotz... als Brot-/Butter-Linse m.E. super.

LG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
Das DFA 24-70mm war das letzte der K-1 Objektive, das die Lücke innerhalb der 15-450mm schließen, und das Tamron 28-75mm ersetzen sollte.
Heute ist es mein meist genutztes Objektiv, das zusammen mit dem DFA 100mm makro oft genug ausschließlich mitgenommen wird.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2020, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3424
Wohnort: Krakau, Polen
Wir sind mit dem 24-70er mehr als zufrieden, an beiden Enden und in der Mitte.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
mein Krakau hat geschrieben:
Wir sind mit dem 24-70er mehr als zufrieden, an beiden Enden und in der Mitte.

Ich ebenfalls!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Heribert hat geschrieben:
Das DFA 24-70mm war das letzte der K-1 Objektive, das die Lücke innerhalb der 15-450mm schließen, und das Tamron 28-75mm ersetzen sollte.
Heute ist es mein meist genutztes Objektiv, das zusammen mit dem DFA 100mm makro oft genug ausschließlich mitgenommen wird.

Das ist auch tatsächlich mein "kleines" Besteck für die K-1 - zusätzlich noch den TK 1.4, der mit dem Makro an der K-1 ohne Einschränkungen funktioniert.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gutes neues Jahr 2013
Forum: Small Talk
Autor: dicki
Antworten: 48
neues 50er DA* delayed
Forum: Objektive
Autor: justru49
Antworten: 0
Nach 16 Jahren ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 23
Reisen nach Corona
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 46
Fahrt nach London
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz