Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 22:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Auch ich bin ratlos. Ich habe schon durch einige Canons oder Nikon DSLR geschaut, aber so große Unterschiede nie feststellen können. Anderes AF-Blinken im Sucher oder andere Anzeigen unten/links/oben oder was weiß ich. Helle Mattscheibe, geriffelt oder mit angeblichen Fingerabdrücken, ja, diese Unterschiede sieht man vielleicht. Aber eine Nix-Zu-Sehen-Anzeige?

Hier kann nur einer mit Nikon oder Canon sagen, ob im Sucher immer das Bild mit Arbeitsblende gezeigt wird. Dann wird es aber duster im Sucher .. die Anzeigen von Verschlusszeit, Blende usw. werden doch im Sucher eingeblendet, sind diese nicht sichtbar?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Also bei Amazon steht zu dem Adapter Folgendes:

Zitat:
Dieser Adapterring ermöglicht die manuelle Nutzung von Nikon F Objektiven an Pentax Kameras mit einem K-Bajonett. Der Adapter besitzt sogar eine eingebaute Korrekturlinse, so dass man problemlos bis Unendlich scharfstellen kann.
Die Schärfe muss von Hand am Objektiv eingestellt werden. Das gleiche gilt, sofern möglich, für die Blende. Die geeignete Belichtungszeit lässt sich im Modus M manuell an der Kamera wählen. Alternativ kann man sich die Belichtungszeit auch von der Zeitautomatik der Kamera berechnen lassen. Ob die Belichtungsmessung per Zeitautomatik unterstützt wird, ist jedoch abhängig vom verwendeten Kameramodell.


Daraus leite ich ab:

1. Da der Adapterring eine eingebaute Linse enthält, kann deren Qualität durchaus das gesamte Bild negativ beeinflussen.

2. Wie ich es verstehe und was das Bajonett auch erkennen lässt, erlaubt der Adapter nur eine rein manuelle Benutzung des Objektivs. Eine Steuerung der Blende über die Kamera ist nicht möglich, sondern nur über den Blendenring am Objektiv vorzunehmen. Hat das Objektiv keinen Blendenring, so kann man nur mit Offenblende fotografieren und mittels grüner Taste an der Kamera eine passende Belichtungszeit einstellen lassen.

Ich muss auch sagen, dass mir die Schilderung nicht klar genug sind. Wenn es um Einstellräder an der Kamera geht, so funktionieren die sicher ganz hervorragend, aber mit diesem Adapter eben nicht vollständig. Wie beschrieben lässt sich die Blende nicht damit verstellen, wohl aber die Belichtungszeit im M-Modus.

Insgesamt finde ich die Herangehensweise allerdings auch etwas ungewöhnlich und kann nicht ganz nachvollziehen, wie man seine Zufriedenheit mit solch einer Kamera anhand so eines ungewöhnlichen Setups ermitteln will. Das ganze Szenario ist ein Sonderfall, der eine Kamera nur in einer sehr limitierten Weise erfahrbar macht. Ähnliches würde man sicher erleben, wenn man eine Nikon-Kamera mittels eines Adapters zusammen mit einem Canon-Objektiv betreibt. Kein AF, keine vollständige Bedienbarkeit des Objektivs über die Kamera... Mit Verlaub: das Ganze ergibt für mich überhaupt keinen Sinn...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 23:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Für mich läuft der Herr Nikaxpan ab sofort und bis auf weiteres unter "Troll". Damit ist die Sache für mich erledigt, bis das Gegenteil bewiesen ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 23:35 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Nikaxpan hat geschrieben:
@zeitlos, Bei der D5100 hat sich jede minimale Veränderung im Sucher angezeigt, ähnlich wie ein Live View Bild auf dem Monitor.
Bei der K-3 rührt sich nichts. Das Sucherbild bleibt gleichbleibend desinformativ.
Ich habe nach dem Wechsel zu Ricoh grosse Schwierigkeiten mein Sucherabbild zu lesen. Wie und was soll ich an Blende, ISO Belichtung ändern, wenn ich keine Parameter habe um zu justieren? Ich sehe ein dunkles Sucherbild, sonst nichts. Ich müsste eine andere K-3 sehen um vergleichen zu können.

Nachdem ich mich grad mal mit der Bedienungsanleitung der D5100 auseinandergesetzt habe, kann ich feststellen, daß auch diese einen stinknormalen OVF (optical Viewfinder) hat.
Unterschied zur Pentax: Spiegel statt Pentaprisma ... und natürlich die Abdeckung, Vergrößerung und so weiter.

Nikaxpan, soll nicht blöd klingen:
Du meinst mit "Sucher" auch das Guckloch über dem Display an der Rückseite? Also das, was in der Anleitung der D5100 auf Seite 10 beschrieben wird?
Wenn Ja, dann Vergleich doch mal im Handbuch zur K-3 auf Seite 14 unter "Sucher": Siehst Du die Angaben am unteren Sucherrand, wie sie im Handbuch aufgeführt sind? (Natürlich leuchten nur die, die zur Zeit nötig sind, aber Blende, Verschlußzeit und ISO solltest Du immer sehen können.)
Oder was meinst Du mit "dunkles Sucherbild"?

Was ich oben zum Sigma 50-500 beschrieb, gilt nicht für meine anderen Linsen (siehe Profil), explizit auch nicht für das DA* 300mm.
Das grisselige Sucherbild kenne ich nur vom "Bigma" und in abgeschwächter Form vom Sigma 70-300 DG OS und das liegt wohl jeweils an den Objektiven selber.
Der Sucher der K-3 ist für einen optischen Sucher ziemlich perfekt und durchaus das Gegenteil von "dunkel" ... und er wird nie das Bild verändern, wenn ich Parameter wie ISO oder Belichtungszeit ändere. Einzig die Anzeige der Werte derselben ändert sich im Sucher.

Beschreib bitte mal genau, was Du wo siehst - oder geh in den nächsten Laden, der Pentax führt und laß Dir ein Pentaxobjektiv zum angrabbeln und an die Kamera flanschen geben. Und dann vergleiche bitte.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tiska hat geschrieben:
Nikaxpan, soll nicht blöd klingen:
Du meinst mit "Sucher" auch das Guckloch über dem Display an der Rückseite? Also das, was in der Anleitung der D5100 auf Seite 10 beschrieben wird?
Wenn Ja, dann Vergleich doch mal im Handbuch zur K-3 auf Seite 14 unter "Sucher": Siehst Du die Angaben am unteren Sucherrand, wie sie im Handbuch aufgeführt sind? (Natürlich leuchten nur die, die zur Zeit nötig sind, aber Blende, Verschlußzeit und ISO solltest Du immer sehen können.)


Alle von ihm aufgeführten Nikon-Objektive haben keinen Blendenring. Da sich die Blende mit diesem Adapter sowieso nicht über die Kamera steuern lässt, kann er mit diesem Setup sowieso nur mit Offenblende arbeiten. Entsprechend wird auch kein Blendenwert im Sucher angezeigt... Das Ganze ist so ziemlich sinnfrei und man kann sich fragen, warum man sich mit diesem Ansinnen eine Kamera wie die K3 kauft...
Die genannten Nikon-Objektive mögen an einer Nikon wunderbar funktionieren. Verkrüppelt durch diesen Adapter taugen sie allerdings kaum und werden einem schon gar nicht die große Freude oder tolle Bilder an irgend einer Pentax-Kamera bringen...

So, bevor man nichts Konkretes mehr hört, ist diese Diskussion für mich auch erstmal beendet...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 08:11 
Offline

Registriert: Do 3. Jul 2014, 11:53
Beiträge: 33
@Dunkelmann,@Tiska, @Ranitomeya, danke für Ihre Stellungnahmen. Bevor die Argumentation aus dem Ruder läuft und aus Ratsuchenden ,Trolle gemacht werden, möchte ich mich der Einschätzung von @Dunkelmann anschliessen.
Ich meine mit Sucher schon" das Loch über dem Monitor".
Auch habe ich mir die K-3 gekauft um ein Produkt zu haben das den Technikstand in dieser Preisklasse ausschöpft, und nicht um ein Produkt schlecht zu reden.
Meine Frage eingangs der Diskussion , beinhaltete ja auch die Vermutung dass der Adapter der Grund sein könnte.
Ich werde den Quenox Adapter zurücksenden und mir ein Pentax Objektiv in einem Markt anschrauben und probieren.
Die Wahl für den Adapter resultierte aus dem vorhandenen Objektivpool, war wohl eine massive Fehleinschätzung.

Dem "Troll" ist aufgefallen dass er sich im "Einsteigerforum" angemeldet hat, wäre wohl besser gewesen er hätte sich bei "Small Talk" angemeldet.
Danke für die ernstgemeinten Ratschläge, die haben mir zu einem Entschluss verholfen.
Wenn ich nicht im Profijargon rüberkam, liegt das wahrscheinlich an meiner Passion des Hobbyknipsers.
Ich freue mich auf die K-3 und hoffe mit Ihnen noch weitere Möglichkeiten zu erfahren dieses gute Gerät voll auszureizen.

aus dem Badischen
Grüsse,
werner


Zuletzt geändert von Nikaxpan am Fr 4. Jul 2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 08:18 
Offline

Registriert: Do 3. Jul 2014, 11:53
Beiträge: 33
@hoss, " die Anzeigen von Verschlusszeit, Blende usw. werden doch im Sucher eingeblendet, sind diese nicht sichtbar?", doch, die sind sichtbar, aber die Werte verändern sich nicht analog zur vorgenommenen Änderung/Einstellung.

werner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Nikaxpan hat geschrieben:
Bei der D5100 sehe ich im Sucher als auch in Live View jede Abblendstufenänderung, jede Iso Einstellung und jedwede Belichtung, sofort.

Im Liveview vielleicht, im Sucher ganz sicher nicht!

Edit: wenn mit "ich sehe jede Änderung" das hier gemeint ist

Zitat:
die Werte verändern sich nicht analog zur vorgenommenen Änderung/Einstellung.

ist es klar. Der Quenox Adapter hat keinerlei Elektronik und übermittelt keinerlei Daten. Die Kamera weiß also nicht, dass überhaupt ein Objektiv dran ist. Blende etc. kann auch nicht über die Kamera eingestellt werden. Belichtungsmessung funktioniert auch nur über die grüne Taste und du musst im Menü vermutlich "Blendenring zulassen" einstellen.

Ich kann auch nur dringend dazu raten, die neue Kamera nicht mit einem derart "exotischen" Setup zu testen, sondern wenigstens 1 "richtiges" Objektiv (mit Pentax-Anschluss) auszuprobieren.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 08:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Kann es sein das der Grüne Modus eingeschalten ist und nicht M oder sonst was?
Leider habe ich im Handbuch der K-3 keine Details zum Grünen Modus gefunden, soweit ich mich erinnern kann läßt sich da gar nichts einstellen. Auf Seite 39 zum Thema "Aufnehmen von Fotos" wird der Grüne Modus gar nicht erwähnt bei den "Belichtungsarten", was ja auch passt. Aber vielleicht fehlt der Hinweis das im Grünen Modus fast alle Einstellungen gesperrt sind. Die Kamera macht alles automatisch, was natürlich nur bei entsprechenden Objektiven funktionieren wird.

Im Übrigen hätte ich einfach eine D7100 bestellt. Die Unterschiede sind gering und man hätte wenigstens ein System.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pentax K-3. Sucher
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 08:54 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Nikaxpan hat geschrieben:
Dem "Troll" ist aufgefallen dass er sich im "Einsteigerforum" angemeldet hat, wäre wohl besser gewesen er hätte sich bei "Small Talk" angemeldet.
Danke für die ernstgemeinten Ratschläge, die haben mir zu einem Entschluss verholfen.
Wenn ich nicht im Profijargon rüberkam, liegt das wahrscheinlich an meiner Passion des Hobbyknipsers.
Ich freue mich auf die K-3 und hoffe mit Ihnen noch weitere Möglichkeiten zu erfahren dieses gute Gerät voll auszureizen.

Hallo Werner,

hier im Einsteigerbereich bist du schon richtig :ja:
Ich denke auch das dir die User hier helfen wollen, ganz sicher :ja:
Du hast halt was gemacht was so nicht richtig geht, also versuchst Fiat-Felgen an einen VW zu schrauben.
Leider kannst du dein Problem nicht so richtig rüberbringen, deshalb die verwirrenden Antworten :yessad:
Die K-3 ist im APS-C Bereich so mit das beste was du kaufen kannst, kaufe dir ein Pentax-Objektiv dazu und du wirst sehen wie toll die Kamera funktioniert. Aber wie auch von anderen hier bereits gesagt bei einer DSLR Kamera wirst du keine optischen Änderungen im Sucher sehen, das lässt das Prinzip nicht zu. Das geht nur mit Optischen oder Hybrid-Sucher.

@All Ich glaube nicht das der Werner ein "Troll" ist. :no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue K-50...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kassurell
Antworten: 20
Sucher bei Pentax K30 und andere Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Seppnick
Antworten: 9
...was bringt die neue Woche wohl......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Neue Festbrennweiten für FF im Anmarsch
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Da ist sie die Messlatte für eine neue 645
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz